Probleme mit Bundstäbchen-Einsetzen!

Begonnen von arkay, 20. Feb 2010, 22:25:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.497 Aufrufe)

arkay

Hallöle!

Wie Ihr sicherlich wisst, baue ich ja gerade meine Cocolele und habe das Griffbrett soweit fertig, die Rillen für die Bundstäbchen sind gesägt und nun wollte ich sie einsetzen. Ja Pustekuchen, ging garnicht, sie sind leicht gebogen, wodurch sie immer an einer Seite hochstehen, haue ich mit dem Hammer drauf enstehen sehr hässliche Dellen etc. Kurz, ich komm damit garnicht zurecht! :(

Wie macht ihr das mit den Bundstäbchen, habt ihr da ein Tip für mich um sie leicht und heil in mein Griffbrett zu kriegen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße

Robert

Bugle

#1
Also, wichtig ist das die Schlitze nicht zu breit und nicht zu schmal sind, außerdem sollten sie tief genung aber nicht zu tief sein (wegen der Optik) ;). Sind sie zu schmal passen die Bünde nicht richtig rein, sind sie zu breit halten die Bünde nicht richtig.

Ich benutze zum sägen eine Pucksäge in der das Sägeblatt auf Zug eingespannt ist - das macht das Sägen etwas einfacher. Das Sägeblatt habe ich den Bundstäbchen angepaßt/abgeschliffen bis es die richtige Breite hatte. Bevor ich ein Griffbrett säge und bundiere, mache ich meistens einen Sicherheitsversuch an einem Reststück.

Aber das ALLERWICHTIGSTE ist niemals mit einem Stahlhammer auf die Bünde zu schlagen denn dann gibts die häßlichen Dellen. Nimm auf jeden Fall einen Kunststoffhammer oder leg ein Stück Holz dazischen.
Auch ist es gut wenn die Bunddrähte vorher möglichst gerade gerichtet sind - erspart viel Klopferei.

Bleib am Ball, das kriegst Du auch hin.

Edit: Auf das Sägeblatt habe ich mit 2K-Kleber eine Hartholzleiste zur Tiefenbegrenzung angeleimt.

arkay

Wuper super Beschreibung Volker, vielen Dank!

Hast mir schon viele sehr nützliche Tips bei diesem Bau gegeben, dafür danke ich dri nochmal! :)

Ich werde Heute nochmal mein Glück probieren, mal schauen was wird... Ich werde auf jedenfall wieder berichten ;)

Gruß

Robert

arkay

Um mein Problem mal zu schildern und andere Bastler davor zu bewahren, hier der Fehler den ich gemacht habe:

Meine Sägeschlitze hatten einfach nicht die richtige BREITE, sie waren zu dünn und somit hat sich alles verschoben und garnicht erst gepasst.

Zweites Ding, niemals einen Hammer benutzen! :D Ich habe es dann mit einem Stück hellem Baumarktholz (Fichte, Eiche oder so) probiert, das war zu weich, dann habe ich ein Reststück des Griffbretts aus ostindischem Palisander genommen und das als Zwischenlage zwischen Hammer und Bundstäbchen benutzt, hat einwandfrei funktioniert!

Vielen Dank nochmal an Volker und Benutzername für die hilfreichen Tips!

Gruß

Robert