7er Akkord? (Rigks Blues-DVD)

Begonnen von Einhundert, 23. Feb 2010, 17:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.074 Aufrufe)

Einhundert

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, habs nicht gefunden.

Hab mir die Blues DVD bei Risa gekauft. Sehr hilfreich, sehr gur verständlich, sehr schön.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den drei verschiebbaren Grundakkorden, einer als 7er Akkord gegriffen werden soll, nämlich den Barre-H (a d f# h -Stimmung), bzw Barre-A (g c e a -Stimmung). Die anderen beiden Grundgriffe dagegen sind \"normale\" Dur-Akkorde.

Fragen:

Warum?
Und ist es nicht ein Problem, dass so der 7er Akkord, je nach Tonart des Songs und Spielweise, an einer anderen Stelle (oder mehreren Stellen) des Bluesablaufs gespielt wird?

RISA

Du kannst beispielsweise anstatt eines 7er [2,3,2,2] natürlich auch den Dur greifen:
Dur [4,3,2,2] 6er [4,3,4,2] 7er [4,3,5,2] 6er [4,3,4,2]
Aber das ist erheblich schwerer! Deshalb diese Vereinfachung. Aber warum sollte das ein Problem sein, ob du nur auf dem 3. Viertel oder auf dem 1. und 3. Viertel einen 7er Akkord hast? Letztendlich ist das nur ein Beispiel. Du kannst auch nur den Dur und den 6er spielen oder 7er und 6er kombinieren. Eine klare Regel, an die man sich halten muss, gibt es ohnehin nicht. Wenn du es noch schräger magst, dann kannst du auch mal mit höheren Nummern experimentieren und über den 7er gehen z. B.
G7 [0,2,1,2] G13 [0,4,3,3] G7 [0,5,3,5] G13 [0,4,3,3]

Einhundert

Danke für die schnelle Antwort (Meine Fresse, geht das hier fix!)

Das gibt natürlich einen schönen Anstoß zum experimentieren, denke mal dass man damit schön den Charakter des Songs beeinflussen kann.