Neue Perspektiven für die Gitarre

Begonnen von uschaurischuum, 26. Feb 2010, 13:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.431 Aufrufe)

uschaurischuum

Vielleicht lässt sich für manchen Ukelisten doch noch gänzlich unerwartet Ukeliges auf seiner Gitarre zu entdecken. Naheliegend ist für uns schließlich, zwei Saiten zu entfernen und die 4. Saite durch eine Oktavsaite zu ersetzen, die Idee hatten vielllicht schon manche. Dann hat man aber zwei Wirbel zuviel am Instrument, das sieht irgendwie doof aus. Also wäre es doch folgerichtig, einfach die zwei weiteren Bassaiten durch Oktavsaiten zu ersetzen. Das ganze gibt es schon, es heißt Nashville Tuning oder auch High Strung Tuning, und es gibt für Westerngitarren auch die entsprechenden Saitensätze zu kaufen. Ich selbst möchte dies bei Gelegenheit auf dem Gitarrenbanjo realisieren, und weil ich noch nichts zu zeigen habe, stelle ich hier mal ein Klangbeispiel auf einer Martin Gitarre vor, weil die Martin ja auch bei uns einen recht guten Ruf hat oder hatte...

http://www.youtube.com/watch?v=mSPB3n93zf0

Floyd Blue

Das finde ich schon ziemlich interessant. Habe zwar schon vom Nashville Tuning gehört, es aber nie auspropiert. Wenn ich jetzt eine Werstengitarre übrig hätte, würde ich es glatt testen. Noch einen Kapo in den fünften Bund und ab ginge es...