pickups verkabeln

Begonnen von BYOB, 13. Jul 2007, 16:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.267 Aufrufe)

BYOB

soo ich bin grad dabei die Pickups für meine SG zu verkabeln... nur jetzt ist die Frage Wie! ich hab bei sowas keine ahnung :roll:
ich habe einen Humbucker mit 5 kabeln
ein Singelcoil mit 3 kabeln
2 Potis
und einen 3 Weg schalter...
hat wer eine Ahnung wie ich die verkabeln könnte???
dass man Tone und volumen über die potis regeln kann, und übern schalter 1. Stellung= nur singlecoil, 2 Stellung= beide, 3 Stellung= der gane humbucker...

hab bei rockinger, und im buch vom martin koch herumgesucht und noch nichts sinvolles gefunden...
fre mich über ratschläge :D

H a n s

Schau doch mal bei rockinger.de, da sind viele Schaltpläne drin. Da hab ich auch die Verkabelung für mein Paulinchen her.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BYOB

jo hab ich schon gemacht....nur ich kenn mich da trotzdem net wirklich aus... i habs erstens net so mit den schaltplänen.. auch wenn sie schon so deppensicher erklärt sind.... und ich hab ka was was is und so...
in dem einen buch isses ja auch recht gut erklärt glaub ich... aba naja.... i glaub i bin zu dumm dafür...

Johnny-Flash

#3
Hi Byob, stöber doch mal ein bisschen hier herum . Da wirst Du mit Sicherheit weiter geholfen. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Mike von D

Gut das das mal gefragt wurde, denn meine Pickups kommen nächste Woche (hoffentlich endlich) und da würde ich wahrscheinlich die selbe Frage stellen!

Mich würde aber auch interessieren ob man nicht einen speziellen Pickup für Ukulele selber wickeln kann oder ob sich der Aufwand gar nicht lohnt da sich der Klang nicht verändert/verbessert!?
Denn die einzelnen bauteile gibt es ja käuflich zu erwerben.

Gruss
Maik

kongo2002

vielleicht findest hier noch ein paar zusätzliche Informationen die dir weiterhelfen:
http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources/

BYOB

oh yeah viielen dank für die links... werd ich mir morgen mal zu gemüte führen...

naja mim pickup selber wickeln is das so ne sache... wolt ich zuerst auch... klingt auch ecgt gut, nur ich hab nicht wirklich eine möglichkeit ein gscheites gehäuse zu bauen, außer aus holz... deßhalb hats gschissen ausgeschaut, und ich hab deßhalb den OBL Blade Singlecoil gewählt, und den Hot Stuff Humbucker von Schaller... klingen geil, und haben eben nur eine spule! das heißt seitenabstand ist egal und es ist auch nix versetzt oda so irgendwas...