2. Wahl Ukulele BRÜKO Nr 1 schwarz / Pyramid-Saiten

Begonnen von aleo, 27. Feb 2010, 19:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.017 Aufrufe)

aleo

Hallo,
habe mir heute spontan - und weil es Geld gegeben hat - bei hulaparty eine schwarze No 1 bestellt. Ich hoffe, dass wir Legenden-Zwillinge werden.
Was haltet ihr - grundsätzlich - von den Pyramid-Saiten, die BRÜKO aufzieht? Ich habe hier schon das Eine oder Andere gelesen, freue mich aber über schonungslose Offenheit und möglicherweise aktuelle reizvolle Alternativen (zu den Saiten, nicht zu BRÜKO - da gibt es natürlich keine  ;) )
Außerdem möchte ich doch mal sehen, wer seinen (edit: oder ihren (Genderbewusstsein!)) Samstagabend vor dem Rechner verbringt, anstatt \"soulkitchen\" im Kino zu gucken. Bei aller Liebe zum Forum, DAS ist eine Alternative!

segelvolker

Moin, so nun hab ich mich geoutet. Rechner -kein Kino.
Jetzt weiß ich zumindest wieso es seit heute nur noch eine Nr.1 bei Hans gibt. :shock:
Ich scharwenzel da auch schon ein paar Tage rum.  :roll: Hab mir aber gerade ne Digi-cam gekauft. :oops:
Ich habe 2 Brükos, die ja auch mit Pyramid- Saiten kamen. Ich habe beide mit Aquila nylgut bestückt und bin sehr zufrieden.
Hatte auch schon mal worth drauf, die sind mir aber irgendwie zu dünn.
Sag mal bescheid wie Du die Nr. 1 findest, wenn sie da ist. 8)

Tiki

ich steh nich so auf moritz bleibtreu...(das is doch der film mit dem, oder?) drum schau ich gerade bram stoker\'s dracula (mit keanu reeves, für mädels sicher auch ne alternative zu herrn bleibtreu^^ ) pyramid hab ich mal ausprobiert im laden, fand ich nur unwesentlich besser als die angelschnur von ghs ;)

Floyd Blue

#3
Ich bin auch nicht im Kino, sondern spiele zuhause Ukulele.

Die Pyramid-Fluorcarbon auf meiner Brüko fand ich bis jetzt am besten. Ich habe Aquila Nylgut, Worth braun und Ko\'olau gelbe Nylons drauf gehabt und keine von denen hatten diesen \"crispen\" Klang, wie die Pyramid. Im Moment habe ich klare Fremont Fluorcarbon aufgezogen, mit denen bin ich auch ganz zufrieden, aber an die Pyramids kommen sie nicht dran.

Die Pyramid Nylonsaiten finde genauso bescheiden, wie alle anderen Nylonsaiten auf Ukulelen.

@Tiki: ghs macht keine Angelschnur, das sind Dekofäden. Angelschnur klingt sehr wohl, wenn man die richtige nimmt. Es muss Monofilament sein, nicht die aus unterschiedlichen Lagen zusammengesetzte, dann klingt das sehr gut. Das ist ein sehr hochwertiges Material.

Tiki

Zitat von: Floyd Blue@Tiki: ghs macht keine Angelschnur, das sind Dekofäden. Angelschnur klingt sehr wohl, wenn man die richtige nimmt. Es muss Monofilament sein, nicht die aus unterschiedlichen Lagen zusammengesetzte, dann klingt das sehr gut. Das ist ein sehr hochwertiges Material.

hihi, mein fehler :) und bei den pyramid hab ich mich auch anscheinend vertan, denn ich meinte diese nylonsaiten. wenn die aus carbon sind kenne ich sie nicht...

Kat

Nix Kino, nix Puschenkino. Uke spielen. (Übe gerade das Andantino von Carulli, das Ralf neulich eingestellt hat - sag mal Ralf, mit welchem Programm hast Du die Noten / Tabs gesetzt? Ich hab noch einige Carullis aus alten Gitarrentagen, da ist sicher noch was bei, was auf der Uke gut klingen könnte.)

Auf meiner flachen Zeder-Palisander Brüko habe ich die Pyramids gegen braune Worth getauscht. Der Unterschied ist nicht so riesig. Die Pyramid waren sehr klar, aber mir etwas zu \"hell\" (oder zu \"pling\" - weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll). Irgendwie hab\' ich jetzt auch Lust, mal Aquilas auf Brüko zu probieren....

Floyd Blue

Zitat von: Kat... mit welchem Programm hast Du die Noten / Tabs gesetzt? ...
tuxguitar auf Ubuntu 9.10

Zitat von: Kat...\"hell\" (oder zu \"pling\" - weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll)...
\"crisp\"  ;)

Kat

Zitat von: Floyd Bluetuxguitar auf Ubuntu 9.10

Merci vielmals. Man gut, dass es tux auch für windoofs gibt, wie ich gerade mal eben ergoogelt habe. (Bin auf dem Sektor absoluter Neuling.)   :mrgreen:

Aus Deiner Tabulatur sehe ich, dass man das irgendwie auf 4-Saiter anpassen kann. Probier ich mich mal dran.....

Zitat von: Kat...\"hell\" (oder zu \"pling\" - weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll)...
Zitat von: Floyd Blue\"crisp\"  ;)

Ok Ok. Dann eben crisp  :oops: (ist grad Fastenzeit,  da ess ich keine Chips...)
Dann wäre meine Klangpräferenz \"weich\" bzw. \"mellow\". Das wäre dann eher Aquila als Pyramid oder Worth...

aleo

#8
ZitatSag mal bescheid wie Du die Nr. 1 findest, wenn sie da ist.

Nach kurzem Suchen - der Paketbote hat sie in der Garage abgelegt.  :mrgreen:

Habe sie - nachdem ich die Vorfreude noch kurz gesteigert habe (Tasse Kaffee gekocht und getrunken und dabei das unausgepackte Paket auf dem Tisch angeguckt!) - ausgepackt.
Sie ist B-Ware, weil sie einen kleinen Lackfehler hinten unten an der Kante hat, da schimmerte es auf ein, anderthalb Zentimetern hell durch. Den habe ich mit Edding eleminiert. Mein erster eigener Kratzer darf aber drinbleiben! Außerdem ist das eingebrannte BRÜKO-LOGO im Schallloch nicht ganz mittig. Keine Ahnung, ob das bei Lieferungen von BRÜKO direkt auch so sein könnte. Ansonsten alles super! Danke für die schnelle Lieferung!
Habe die Ukulele gleich nackig gemacht, die Pyramid-Saiten heruntergerissen und erstmal Martin Flourcarbon draufgezogen. Mal sehen, die müssen sich jetzt erstmal setzen.
Soweit - Kaufempfehlung!

Ukulix

In-Erinnerung-schwelg
Ich weiss noch, wie ich meine erste Ukulele (schwarze Brüko, gebraucht) bestellt hab, und sie ist und ist und ist und ist nicht gekommen..dann bin ich für ein Wochenende nach Berlin gefahren, und natürlich ruft meine Mutter an, dass der Postbote geklingelt hätte ;) So gern ich auch in Berlin bin, das Wochenende war im Eimer, ich wollt noch nie im Leben so schnell in mein Heimatsörtchen :D Vorfreude ist toll!
Die Brüko ist übrigens die einzige gekauft in meinem bisherigen Leben geblieben ;) also wünsch ich Dir genausoviel Spaß damit, wie sie mir bisher gebracht hat

aleo

ZitatMensa ist okay

Du glücklicher. Ich ess täglich Dose!

Meine No 1 dient dient nur der Befriedigung meiner sich verstärkenden BRÜKOmanie. Habe gestern Abend ein Stündchen drauf gespielt und bin sehr zufrieden.
Dass die Martin Fluorcarbon der Weisheit letzter Schluss sind, glaube ich aber nicht.

Ukulelendackel

Zitat von: aleo(...)
Dass die Martin Fluorcarbon der Weisheit letzter Schluss sind, glaube ich aber nicht.

Auf meiner Harmony aus den 30ern machen sie sich ganz gut. Aber das war gar nicht die Frage, glaube ich. :oops:

jazzjaponique

Die Nr. 1 und Aquilla passen sehr gut zusammen, high oder low G geht beides.

arkay

Ich bin ja für low G auf den flachen Uken :)