Pyramid Stahl Saiten für Tenor

Begonnen von moskeeto, 14. Jul 2007, 13:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.834 Aufrufe)

moskeeto

Moin!

Der Hans hatte ja schon einmal von den Stahlsaiten für Sopran berichtet, die eine mittlere Zugkraft haben... jetzt hab ich beim saitenkatalog gesehen, dass Pyramid auch Stahlsaiten für Tenor hat:
http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/products_id/8084?osCsid=45576e919c0b8f2354a3124411cdebe5

Allerdings hat Pyramid auch Stahlsaiten mit Kugel und ich trau der Produktbeschreibung auf der HP nicht ganz (die Stimmung ist ja auch als \"f\' c\' g e\" angegeben...).

Habt ihr mehr Informationen über diese Saiten? Ich hab überlegt, die mal testwesie auf meine Solid Tenor aufzuziehen ;) Wisst ihr, ob die mit Kugel sind oder doch mit herabgesetzter Zugkraft?

BYOB

naaaaja...
also die haben auf jeden fall um einiges mehr zugkraft als nylon saiten...
weil bei meiner selbstgebauten uke hats ma übernacht mir denen den steg abgerissen
naja jetzt hab ich halt ersatzsaiten für die E aba mich hats schon zielich geärgert

moskeeto

mm, das klingt ja nicht so gut. Hattest du die Pyramid vom Hans (ohne Kugel)?

BYOB

nein ich hab mir auch die tenor beim saitenkatalog bestellt...
aba wennst dur die kugel weghaben willst, einmal mit der zange quetschen, und die is weg ;)
naja da Hans hat ja nur die sopran, oder hatte sie damals..

moskeeto

k, danke für die Info.

Also hatten die eine Kugel? (Denn das würde ja eine hohere Zugkraft bedeuten, weil für E-uke mit Stahlverstärkung im Hals)

H a n s

Wieso deutet eine Kugel auf eine höhere Zugkraft hin ???
Die hat doch nur eine Bedeutung für die Befestigung.

Die Pyramid Sopran Stahlsaiten haben ein geringeres mittleres Zuggewicht als
Nylon Saiten.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

moskeeto

naja, normalerweise sind doch Saiten mit Kugeln für elektrische Instrumente mit verstärktem Hals gedacht (bzw. für eine Western, also ebenfalls verstärkt). Wenn also keine weiteren Informationen gegeben sind, dann gehe ich bei solchen Saiten davon aus, dass sie auch eine höhere Zugkraft haben.

Vielleicht kannst du die Verwirrung ja auch auflösen, denn ich dachte bisher, dass die Sopran Stahl Saiten von Pyramid (die für eine normale Uke sein sollen) keine Kugel haben... ;)

H a n s

Wie willste denn in eine Stahlsaite einen Knoten reinmachen, um sie zu befestigen ???
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

moskeeto

:D gute Frage....

stimmt, da hab ich nicht so dran gedacht, aber wenn die Saiten angeblich schon so besonders sind... Außerdem ist es beim Saitenkatalog verwirrend, dass bei einigen Modellen immer \"mit Kugel\" angegeben wird - und bei anderen Stahl Saiten gar nix steht... so kam mein Gedanke zustande.

BYOB

hmmm nochmal wegen der zugkraft...
also die beiden tiefen, umwickelten saiten, haben spürbar einen schwächeren zug... aber die andern beiden hohen, sind meiner Meinung nach ganz noramle stahlsaiten... bzw ich hab keinen unterscheid zu normalen entdeckt...