Stegeinlage gefeilt für Kiwaya KS1

Begonnen von Juku, 03. Mär 2010, 22:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.961 Aufrufe)

Juku

http://www.flickr.com/photos/22664110@N04/4404025563/
Das Original aus schwarzem Kunststoff habe ich aus optischen Gründen gegen eine Stegeinlage aus Knochen (Rest von dem Falzbein) ausgetauscht.
Mit Sandpapier und Feile freihand herausgearbeitet (aus Mangel an einer geeigneten Maschine).
Der Klang, mit dem ich vorher schon sehr zufrieden war, ist jedenfalls nicht schlechter geworden.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Sattel auch noch hin...

fritz

sieht gut aus!

ich wünschte, ich hätte mehr handwerkliches geschick ...
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

-Jens-

Hehe, was für optische Gründe? Das schwarze Orginal finde ICH passt optisch hervorragend. Abgesehen davon war die KS-1 meine erste Ukulele, an der ich nicht rumbasteln musste. Sozusagen buy&play :-)

hoaloha

Fleißig, fleißig  :D  sieht auch gut aus
(mir gefällt schwarz und weiß - but  \"who can draw a line\"  ;) )

Juku

Ich habe einfach eine irrationale aber tiefsitzende Abneigung gegen Plastik.

Floyd Blue

Cool! Wieviele Stunden hast Du daran gefeilt?

Juku

Gefühlte drei Stunden, aufgeteilt in viele Viertelstündchen. Damit es planparallel und rechtwinklig wird muß man schon ziemlich oft kontrollieren. Die Schrägen für die Kompensation sind dagegen eine Kleinigkeit.

Juku

Den Sattel habe ich jetzt auch fertig.
http://www.flickr.com/photos/22664110@N04/4431553951/
http://www.flickr.com/photos/22664110@N04/4432323656/
Da es mir an der Erfahrung und dem richtigen Werkzeug fehlt, war es ziemlich zeitaufwendig mich an die richtige Saitenlage und Schlitzbreiten heran zu arbeiten.

Dieter

hab mir heute beides für eine kala tenor aus knochen gemacht - mit maschinen - halbe stunde.. und bei mir hat es sich im klang gut bemerkbar gemacht. werd nur noch knochen verwenden

hab einen beinknochen vom rind genommen, oder gibts da was besseres, frage an die metzger? :)
Gruss Dieter

Dieter

#9
hab mir heute beides für eine kala tenor aus knochen gemacht - mit maschinen - halbe stunde.. und bei mir hat es sich im klang gut bemerkbar gemacht. werd nur noch knochen verwenden

hab einen beinknochen vom rind genommen, oder gibts da was besseres, frage an die metzger? :)

oder gibts unter den ukulele-spielern keine metzger? :(
Gruss Dieter

Elrondo

Zitat von: DieterShab mir heute beides für eine kala tenor aus knochen gemacht - mit maschinen - halbe stunde.. und bei mir hat es sich im klang gut bemerkbar gemacht. werd nur noch knochen verwenden

hab einen beinknochen vom rind genommen, oder gibts da was besseres, frage an die metzger? :)

oder gibts unter den ukulele-spielern keine metzger? :(

Metzger wissen sowas normal nicht, aber Du lagst schon richtig, für Beinarbeiten am besten, weil
am dichtesten ist der Tibiaknochen am Rinderfüsschen.

mik55

Meiner KA-ASAC-T hab\' ich auch einen Knochensteg verpasst & bei der Gelegenheit auch gleich den etwas engen Saitenabstand  korrigiert.