aus matt mach glanz?

Begonnen von MistaPista, 23. Mär 2007, 21:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.777 Aufrufe)

MistaPista

aloha zusammen...

ich spiele meine longneck sopran nun gut seit ca 2monaten jeden tag,mal mehr mal weniger und nun habe ich bemerkt das es, da wo ich immer schrammel, anfängt zu glänzen so als hätte sie son gloss finish...also an meinen \"fettfingern\" liegt es nicht !  :mrgreen:
nun meine frage...weiss einer wie ich eine matt ukulele per politur oder ähnlichen zum glänzen bekomme ohne dabei dem holz zu schaden???

MFG MP

BYOB

na sicher würd das gehn, nimmst da einfach nen multidremel, oder nen akkubohrer, totst so eine tuchpolierscheibe drauf, etwas politurpaste, und geht scho
aber bei ner etwas teurerern uke würd ichs nicht riskieren^^

gitarrenholgi

Aloha MistaPista

nimms hin. Bei mattlackierten Instrumenten ist es normal das sich durch die \"Begriffelung\" der matte Lack verglänzt. Sollte es sich um eine teure Uke handeln versuch erst gar nicht in die Richtung Dremel zu gehen.(würd ich auch bei einer etwas billigeren nich machen)
Als kleiner Trost: so sieht man immerhin das Du die Uke ständig spielst.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

d:uke

bei der lanikai hab ich das.
is doch ganz normal bei einer matten uke

MistaPista

danke für die infos...
aber ich werde lieber keinen dremel oder akkuschrauber in die nähe meiner uke lassen  ;)
habe gestern zufällig einen alten freund getroffen der eine tischlerausbildung gemacht hat und er meinte es gibt im baumarkt eine \"mattierung\" mit der man hölzer zum glänzen bringen kann...
klingt komisch is aber so  :mrgreen:
werde das mal ausprobieren denke ich...

MFG MP

wwelti

Es ist nicht unüblich daß bei teureren Instrumenten die viel gespielt werden dann und wann mal der Lack erneuert wird. Allerdings sollte man wohl Ahnung davon haben. Meistens wird das von einem Instrumentenbauer gemacht.

kurt

Hab das bei meiner Lanikai auch. es ist definitiv das Hautfett welches sanft ins Holz einmassiert wird . Ich habe mit meiner Cousine (gelernte Möbelrestauratorin) geredet und die meint, wenn du sanft mit einem Möbelöl drübergehst dan kannst du ganz leicht aus matt - hochglanz -  machen.

Aber möglicherweise hält der Leim das Öl nicht aus. Also nicht die Kanten im Öl ersäufen !

FREDERIC

Ich habe die gleiche Problem  ;) aber mit meine Martin gitarre, Das ist normal! :mrgreen:
Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

Olle

bei dem Wort *glänzen*, fällt mir immer *Diesel* ein  :roll: ,
aber das ist bestimmt nicht Holzfreundlich  :mrgreen: