Lieder transponieren??

Begonnen von Wollfroeschin, 05. Mär 2010, 20:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 4.976 Aufrufe)

Wollfroeschin

Hi,
also ich habe mich nun mal mit meiner Song-Mappe beschäftigt und habe mal ein wenig ausprobiert, ich habe festgestellt, das wenn ich Lieder auf der Uke spielen möchte, das ich die Lieder im Prinzip nur transponieren muss.
Stimmt das, oder habe ich da einen Denkfehler? Auf jeden Fall kann ich dann besser mitsingen....  :roll:  zumindest bilde ich mir ein ich könnte dann besser singen *räusper*

Zu Beginn meiner Ukulelenkarriere, werde ich wohl nur Akkorde schrummeln können, die Zupftechnik hab ich noch nicht raus....  :lol:

Oder wie macht ihr das mit den Akkorden? Wo nehmt ihr die her... ich habe eine dicke fette Mappe mit unterschiedlichsten Liedern, aber halt für die Gitarre.

Grüße us Kölle von der Fröschin

Floyd Blue

Die Akkorde sind die gleichen, ein C ist und bleibt ein C. Die Griffbilder unterscheiden sich. Aber dafür gibt es Grifftabellen zum Beispiel bei Kay http://www.flachukler.org/ unter Lernen.

UkeDude

Na ein C-Dur Akkord ist ein C-Dur Akkord ob auf einem Klavier einer Gitarre oder einer Ukulele. Ich nehme die normalen Gitarren Akkorde (wenn zu kompliziert mit sus & Co vereinfacht) und los gehts.

Klar, wenn es stimmlagich nicht passt wird transponiert.

Wollfroeschin

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich sehr viele Lieder auf der Gitarre mit Capo. meist im 2. oder sogar 3. Bund spiele....  was wäre das denn bei der Ukulele?

 :roll: öööhmmm versteht ihr was ich meine?

Grüße von der Fröschin

UkeDude

#4
Wenn Du das dann OHNE Capo (es gibt auch capos für die Uke) spielen willst musst Du transponieren. Einen oder eineinhalb Töne nach oben. z.B. aus einem C Dur wird dann ein D-Dur bzw D#-Dur.

Es gibt dafür ne schöne hilfe. Eine Transponierscheibe (2.Seite)

Wollfroeschin

#5
:roll:  mhhh ich würde jetzt genau andersherum transponieren, also C wird zu F, G zu C usw. ...
Also irgendwas mach ich ja dann  falsch... aber komischer Weise komm ich immer hin.... :mrgreen:

Aber ich probier es mal aus

Danke

Grüße us Kölle von der Fröschin

WS64

Ich hab auch mal einen Tabtransposer geschrieben.
Da kannst Du einfach Akkordnamen eingeben und dann auf Ukulele in der von Dir gewünschten Stimmung einstellen.
Und bei Bedarf noch woandershin transponieren (Capo simulieren).

Wollfroeschin

Danke, ich werde mal mein Glück versuchen....  ;)

Grüße us Kölle von der Fröschin