Zoom-H2-Alternative

Begonnen von Bauschi, 07. Mär 2010, 16:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.225 Aufrufe)

Bauschi

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Teil zugelegt und bin eigentlich auch damit zufrieden. Habe aber festgestellt, dass meine Augen nicht mehr für das viel zu kleine Display geeignet sind, zumal die Farbgebung und der mangelnde Kontrast ihr Übriges tun.

Was bietet sich eurer Meinung nach für eine kosten- und qualitätsgleiche Lösung an, die vielleicht auch mehrspurtauglich ist? Ich hoffe ich fange hier kein Thema an, das schon abgearbeitet wurde. Wenn ja, dann stell ich mich freiwillig an den Ukulelenpranger.

Klaus

WS64

Schau mal hier über die Nicht-Notwendigkeit das Display zu nutzen...

wwelti

Ich muß da WS64 ein bisschen beipflichten. Viel einfacher als mit dem H2 kann Recording kaum noch werden.

Ich lese auch immer wieder von Leuten, die \"Mehrspurfähigkeit\" haben wollen. Aber falls Du nicht gerade vorhast, mehrere reale, gleichzeitig spielende Musiker auf separaten Spuren aufzunehmen, brauchst Du dafür eher einen guten, geschlossenen Kopfhörer, als ein \"mehrspurfähiges\" Gerät -- das Mischen der Spuren, die man einzeln aufgenommen hat, macht man idealerweise am PC, da hat man auch einen großen Monitor. Wichtig ist nur daß die Spuren vom Tempo her genau zueinander passen, dafür benötigt man den Kopfhörer: Damit kann man eine Zeitreferenz hören, während man gerade eine neue Spur aufnimmt. Das kann z.B. ein Metronom, ein Drumtrack, oder eine andere, zuvor aufgenommene Spur sein.

Da für Dich ja offenbar schon das ganz normale Aufnehmen mit dem H2 unangenehm ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß Du mit einem fummeligen All-in-One Mehrspur-Recorder gut arbeiten könntest -- da ist das Mixen am PC doch wesentlich komfortabler.

Was die Aufnahmehardware angeht -- das \"klassische\" Setup mit separatem Vorverstärker und Recorder kann natürlich sehr hochwertig sein, und kann auch ohne Displays auskommen -- einfacher wird die Sache dadurch aber bestimmt nicht, und auch nicht praktischer.

Gib dem H2 noch eine Chance, das Ding taugt schon. Ansonsten gib\'s einfach mir, das steht noch auf meinem Wunschzettel ;)

Gruß
  Wilfried

-Jens-

Man kann ein Zoom H2 auch gegen eine Kiwaya KS-1 Sopran Ukulele tauschen:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6290 (im Tauschfall ohne Koffer).
LG, Jens ;)

Bauschi

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke H2 hat noch ein Chance verdient. Mann sollte einfach nicht gefrustet sofort schreiben, sondern erst mal alles in Ruhe auf sich wirken lassen.
 :mrgreen:
Jens wenn sich eine neue Situation ergibt, bist du schon vorgemerkt!

Ukulelendackel

Ic h hab das DR-2 von Conrad am Start, siehe u.a. hier:
http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=26337

Aber ob es das noch gibt...Macht mir für den Alltagsgebrauch einen soliden Eindruck.