Linkshänder - wie soll ich spielen?

Begonnen von Bbaskarll, 09. Mär 2010, 18:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 5.829 Aufrufe)

TwoLegPete

Zitat von: El_AdrenalidIch würd einfach die Ukulele so bepannt lassen und andersrum halten.
Es gibt ja eh keine Bassaiten. Außerdem kannst Du dann auf fast allen Ukulelen der Welt spielen.

das würde ich nicht machen. Es gibt zwar keine Basssaite, dafür aber eine hohe G-Saite...

Die G- und die C-Saite werden bei vielen Pickings oft alternierend mit dem Daumen gespielt - das wird ziemlich krampfig wenn du die Ukulele einfach auf den Kopf stellst. Oder versuche mal einen Akkord \"falsch\" herum zu arpeggieren... von Clawhammer ganz zu schweigen...

Ich glaube wenn man wie du vorschlägst einfach die Ukulele umdreht wird mann sich spieltechnisch sehr einschränken müssen...  Albert King bspw. spielt auf diese Weise, aber er hat auch meiner Meinung nach eher eine unorthodoxe und im Vergleich zu anderen Bluegitarristen nicht besonders vielseitige Spielweise...

Wenn es spieltechnisch keinen Vorteil hätte, mit der dominanten (rechten) Hand zu zupfen/schrammeln/streichen und der nicht dominanten (linken) zu greifen, dann würde man nicht weltweit alle Saiteninstrumente in dieser Form vorfinden. Mein früherer Kontrabasslehrer hat immer gesagt \"die Musik kommt von rechts\", und ich denke das trifft auch auf Zupfinstrumente zu. Die rechte (dominante) Hand kontrolliert Rhythmus, Phrasierung, Ton und muss dies teilweise innerhalb recht komplizierter Bewegungsabläufe koordinieren (Picking). Die Linke Hand dagegen kontrolliert eigentlich nur die Tonhöhe und muss bei Instrumenten mit Bünden nicht einmal besonders genau greifen... wenn die Händigkeit andersherum ist, sollte es meiner Meinung nach am besten sein mit einem gespiegelten Instrument zu spielen...

...aber die Entscheidung muss letzten Endes jeder Linkshänder selber treffen...

El_Adrenalid

Zitat von: TwoLegPetedas würde ich nicht machen. Es gibt zwar keine Basssaite, dafür aber eine hohe G-Saite ...

Die G- und die C-Saite werden bei vielen Pickings oft alternierend mit dem Daumen gespielt - das wird ziemlich krampfig wenn du die Ukulele einfach auf den Kopf stellst. Oder versuche mal einen Akkord \"falsch\" herum zu arpeggieren... von Clawhammer ganz zu schweigen...

Ich glaube wenn man wie du vorschlägst einfach die Ukulele umdreht wird mann sich spieltechnisch sehr einschränken müssen...  Albert King bspw. spielt auf diese Weise, aber er hat auch meiner Meinung nach eher eine unorthodoxe und im Vergleich zu anderen Bluegitarristen nicht besonders vielseitige Spielweise...  (...)

...aber die Entscheidung muss letzten Endes jeder Linkshänder selber treffen...

Klar muss jeder alles für sich selbst entscheiden (obwohl ich lieber Bestimmer wäre  :twisted:  )
Das mit dem Picking seh ich ein, praktiziere es aber nicht, darum kam ich nicht auf solche Gedanken.
Wenn man anderer Leute Standardteckniken übernehmen möchte, ist das gespiegelte Umsaiten sicher besser. Wenn man hingegen originell und unorthodox klingen will, scheint   das einfache Umdrehen gewisse Vorzüge zu haben. Und wenn man öfter die Ukulelen tauscht.
Außerdem ist Kindergitarrespielen keine Weltraumttechnik!  :P

losguidos

Zitat von: El_AdrenalidAußerdem ist Kindergitarrespielen keine Weltraumttechnik!  :P

Das hättest Du mir aber ruhig schon mal früher sagen können. Dann hätte ich die ganzen Formeln gar nicht lernen brauchen :lol:

TwoLegPete

Zitat von: El_AdrenalidWenn man anderer Leute Standardteckniken übernehmen möchte, ist das gespiegelte Umsaiten sicher besser. Wenn man hingegen originell und unorthodox klingen will, scheint das einfache Umdrehen gewisse Vorzüge zu haben.

wenn\'s denn reichen würde seine Ukulele umzudrehen um originell zu klingen... ich glaube halt, daß man in der Regel seine Originalität besser ausleben kann, wenn das Instrument der Spieltechnik nicht im Wege steht... ansonsten sollte man am besten noch einen Schritt weiter gehen und die Ukulele hinterm Rücken spielen oder mit den Füßen...

Zitat von: El_AdrenalidAußerdem ist Kindergitarrespielen keine Weltraumttechnik!  :P

Kindergitarre? ... Weltraumtechnik?? ... Versuch\'s doch mal mit \'ner Ukulele... ;-)

El_Adrenalid

Zitat von: TwoLegPete[ wenn das Instrument der Spieltechnik nicht im Wege steht...

Das bezweifel ich. Man verliert verkehrtrum zwar einige Pickingmuster, gewinnt aber Griffmöglichkeiten hinzu, auf die man normalrum nie käm. Hinterm Rücken ist hingegen einfach nur unpraktisch :evil:

losguidos

ich sehe das auch so wie daniel... eigentlich ist es wurscht wie rum man sie hält und ob man die saiten nun wechselt, oder nicht. am besten man macht es so, wie man sich wohler fühlt. ich bin auch ein verkappter linkshänder, spiele aber trotzdem \'richtig\' rum. wie gut man spielen würde, wenn man sie andersherum hielte, läßt sich ja gar nicht genau sagen. vielleicht wäre ich anders herum ja schon auf weltklasse-niveau  ;)

vg

Dukami

Nabend Zusammen,
ich bin auch Linkshänder, und halte sie (wie alle sagen) \"falsch\" herum.  ;)
Von Anfang an fühlte sich \"Linksherum\" besser an als \"Normal\".
Die Saiten habe ich umbespannt, damit ich spielen kann wie alle anderen auch.
Ich persönlich würde es auch immer wieder so machen.

Allerdings ist mann sehr benachteiligt, was das Probespielen von Ukes angeht.
Mann kann zwar manches umdenken, aber wenn ich
mal ne \"SUPER HIGH-END UKE\" auf nem Treffen in die Hand bekomme, ist schade
sie nicht soo zu testen, wie man das Spielen gewohnt ist.

Ich habe ne Tenor-Uke mit 18 Bünden und nem Cut. Damit lässt sich
das ganze Griffbrett wunderbar spielen. Wenn mann Rechtshänder ist.  :(
Für mich hat die Uke nur 12 \"freie\" Bünde, und etwas Klangverlust. (was alles halb so schlimm ist.)
Dafür siehts lustig aus, wenn ich sie spiele.  :mrgreen:

Bei Symetrischen Ukulelen hast du NIE mit sowas Probleme.

Ich würde empfehlen, so zu spielen wie es sich besser anfühlt, aber wenn
man \"Andersrum\" spielt, die Saiten auch umzudrehen.

Grüße
Dukami

Shortywillplayuke

ich bin auch linkshänder hab erst probleme gehabt mit rechts zu spielen doch es hat geklappt :)

-Jens-

Zitat von: Shortywillplayukeich bin auch linkshänder hab erst probleme gehabt mit rechts zu spielen doch es hat geklappt :)
Bewundernswert! Als Rechtshänder kann ich mich mit der linken Hand nicht mal am Hintern kratzen :)
Ich wüsste nichts was dagegen spräche eine Ukulele einfach auf links zu drehen (mit Saitentausch und spiegeln von Akkorddiagrammen u.a.).

wirretante

#24
WirreLinkshänderTante grüßt alle Linkshänder  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Uku10

So Ukuele ist da, da ich aber Linkshänder bin und ich die Ukuele automatisch falsch rum halte, müssen die Saiten wohl getauscht werden, wie mache ich sowas und wie heißen die Saiten überhaupt? :lol:

LokeLani

Ich habe neu einen Schüler (9J), der ist Linkshänder und nimmt die Ukulele von sich aus verkehrt in die Hand.
Soll ich ihm ein Instrument für seine Bedürfnisse einrichten, oder ihn an eine \"normale\" Haltung gewöhnen?

TwoLegPete

Dein Schüler nimmt die Ukulele so in die Hand, wie es für ihn am besten (natürlichsten) ist. Wieso sollte man ihm zusätzliche Schwierigkeiten beim Erlernen eines Instrumentes auferlegen, dadurch daß man ihn das Instrument (für ihn) verkehrt herum halten läßt?

Meine Meinung zu dem Thema ist ganz klar (hab ich schon mehrfach hier und anderswo ausgeführt...): der Mensch sieht zwar symmetrisch aus, ist es aber nicht - es ist ausnahmslos bei allen Saiteninstrumenten in allen Kulturkreisen so, daß die dominante Hand zur Tonerzeugung (zupfen, schrammeln oder streichen) dient, wogegen die nicht dominante Hand die Tonhöhe abgreift. Wenn es andersherum besser wäre, hätte es sich andersherum durchgesetzt. Wenn es wurscht wär, wär\'s mal so mal so.

Letztenendes muß dies natürlich jeder Linkshänder selbst entscheiden und es gibt nicht wenige Linkshänder die \"falschrum\" gut klar kommen (wohl weil Linkshänder oft mit rechts auch sehr geschickt und gefühlvoll sind). Dein Schüler hat sich aber meiner Meinung nach schon für eine Variante entschieden...

-Jens-

\"normal\" ist ja so, wie er sie hält ;-) Also Instrument anpassen, aus meiner Sicht ganz klar. Ansonsten siehe TwoLegPete\'s Kommentar.