Linkshänder - wie soll ich spielen?

Begonnen von Bbaskarll, 09. Mär 2010, 18:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 5.828 Aufrufe)

Bbaskarll

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich wollte mit dem Ukulelenspielen anfangen ,hab aber ein kleines Problem mit dem Halten der Ukulele, ich habe damals (leider, glaub ich inzwischen) angefangen Linkshänder-Gitarre zu spielen, es dann jedoch zu lange schleifen lassen und hab inzwischen alles verlernt. Auf jeden Fall fällt es mir schwer die Gitarre mit der rechten Hand anzuschlagen, ich weis nicht ob man das versteht, wenn nicht einfach mal probieren mit links anzuschlagen. Auf jeden Fall wollte ich fragen ,ob ich die Ukulele ohne probleme andersrum halten kann,wenn ich die Akkorde dementsprechend auch andersrum halte und anschlag.
Danke schon mal im Vorraus
Bbaskarll

HEiDi

Klar, das geht - Du kannst auch die Saiten tauschen, so dass Du nur \"spiegelverkehrt\" spielen musst.
Wir haben das für UkuLily so gemacht - und seitdem spielt sie viel lieber.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

-Jens-

Ohne Probleme. Ist ja symmetrisch, also einfach alles auf links drehen, sprich Saiten entsprechend tauschen. :-)

Bbaskarll

ok, danke für die schnelle Antwort

El_Adrenalid

Ich würd einfach die Ukulele so bepannt lassen und andersrum halten.
Es gibt ja eh keine Bassaiten. Außerdem kannst Du dann auf fast allen Ukulelen der Welt spielen.

-Jens-

Diese Linkshänderin spielt beispielsweise wie El Adrenalid beschreibt, einfach Uke verkehrt rum. Sie strummt auch anders herum:
http://www.youtube.com/watch?v=OXDwpdVXFJQ

Kat

Ich bin von Geburt an Linkshänder und spiele die Ukulele so wie die anderen auch alle, also links greifen, rechts anschlagen. Der Vorteil ist, dass die Griffwechsel recht gut gehen - ist ja \"die richtige\" Hand. Und man muss nicht ständig im Kopf \"synchronisieren\". Nachteil ist, dass Picking und Strumming ein wenig schwerer fallen. Für die normale Liedbegleitung reicht es aber immer, da kommt man schnell hinter. Beim Picking muss ich halt etwas mehr üben.

Meinst Du nicht, dass Du es nach 30 Jahren mal probieren könntest?

Earlyguard

Zitat von: KatIch bin von Geburt an Linkshänder und spiele die Ukulele so wie die anderen auch alle, also links greifen, rechts anschlagen. Der Vorteil ist, dass die Griffwechsel recht gut gehen - ist ja \"die richtige\" Hand. Und man muss nicht ständig im Kopf \"synchronisieren\". Nachteil ist, dass Picking und Strumming ein wenig schwerer fallen. Für die normale Liedbegleitung reicht es aber immer, da kommt man schnell hinter. Beim Picking muss ich halt etwas mehr üben.

Meinst Du nicht, dass Du es nach 30 Jahren mal probieren könntest?

Mir gehts da genau wie Kat. Bin auch Linkshänder \"durch und durch\" aber spiele die Uke wie ein Rechtshänder, und das funktioniert mit etwas Übung schon irgendwie! ;)

Nur Mut! :D

Haolele

Schließe mich auch meinen beiden Vorrednern an. Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass ich in der linken mehr Gefühl für das Strumming hätte, aber das hat man schnell raus.

Luftgitarre spiele ich immer noch für Linkshänder...  :mrgreen:  :mrgreen:

Kat

Zitat von: HaoleleLuftgitarre spiele ich immer noch für Linkshänder...  :mrgreen:  :mrgreen:


... ich nur betrunken ...  :mrgreen:

Floyd Blue

#10
Zitat von: Kat
Zitat von: HaoleleLuftgitarre spiele ich immer noch für Linkshänder...  :mrgreen:  :mrgreen:


... ich nur betrunken ...  :mrgreen:

Ich betrunken, mit Halbgas, wie nüchtern, links- wie rechtshändig, mit der Zunge, den Zähnen und den Füßen, in jeder Lebenslage...:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Haolele

:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

arkay

Zitat von: -Jens-Diese Linkshänderin spielt beispielsweise wie El Adrenalid beschreibt, einfach Uke verkehrt rum. Sie strummt auch anders herum:
http://www.youtube.com/watch?v=OXDwpdVXFJQ

Das ist leider nicht ganz wahr, denn Ihre Kamera hat das Bild einfach umgedreht, wie es viele Webcams machen, das sieht man am Cutaway und an der \"Pono\"-Beschriftung auf der Kopfplatte, allerdings habe ich noch in meinen Favoriten irgendwo einen der genau andersrum spielt, bei zeiten such ich den mal raus... ;)

-Jens-

hm, stimmt. Wieder nicht richtig hingeguckt. Sorry.
Bleibt also nur meine bescheidene Meinung übrig, man könnte einfach die Saiten tauschen und die Uke eben anders herum bespielen.

Sir-Roy

Wenn du Paul McCartney-mäßig linksrum spielen willst, gibts ein wunderbares Akkord-Programm, welches ich nur empfehlen kann:
Chord Alchemy (google es dir, bzw. ebay (USA), ist nicht teuer und kann ALLES! Inkl. Anzeigen der Griffe als \"Lefty\"
Gruß, SR