Geht das?

Begonnen von Mea, 10. Mär 2010, 20:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 2.866 Aufrufe)

bretteins

ja, na klar,
an einem billigen instrument kann man basteln, keine frage. Wenn es denn hin ist wars kein großer verlust.
Und ich erwarte auch keine perfektion. Es gibt da Leute, die sammeln plaste-ukes und spielen ganz toll drauf.
Wenn ich das als anfänger versuche, bin ich gefrustet, weil ich das nich so hin kriege.
Deshalb hab ich es vorgezogen etwas mehr auszugeben und dann muss es funktionieren und tut es ja auch.
Bei einem billigen gerät erzählt mir der verkäufer: deine finger sind zu unegal, das gerät ist in ordnung, habe schon 30000 verkauft, keine rekla...
interessanter aspekt: diese grenze wird vom markt gesteuert...
ich glaube, ich weiß was du meinst, aber sicher bin ich nicht.

grüße,

bretteins

Mea

#16
:D Zitat: Schrecklich, wie kleinlich ich bin: ich würder selbst bei einem billigen instrument verlangen, dass es funktioniert ohne mein zutun. :D

@ bretteins: Ja, es war zwar ein Neukauf, aber das Instrument lag bei mir Jahre rum, also keine Garantie mehr.
Hat mir ein Musiklehrer besorgt und es hat immerhin 60,- Euro gekostet. Woher sollte ich wissen, wie eine Ukulele \"funktionieren\" soll oder wie hoch der Sattel sein soll? Ich hab die Fehler zuerst bei mir gesucht....
Hab mich auch über die leuchtend orange Lackierung gefreut und erst später erfahren, dass damit wohl die unedleren Hölzer getarnt werden  ;)

Danke in die Runde, ich werde also erst einmal \"basteln\" und es bestimmt dank Euer Tips nicht hin machen - und dann fahre ich irgendwann zu Brüko!

Floyd Blue

Die Einstellung, oder auch Feinjustierung, ist immer auch ein bisschen eine persönliche Sache (in gewissen Grenzen natürlich). Der ein bevorzugt eine etwas höhere Saitenlage, weil es dann weniger rasseln, wenn man feste schrammelt oder Slide spielt. Der andere will eine superflache Saitenlage, weil es bei seinem zarten Zupfen sowieso nicht so leicht scheppert und die Finger der Greifhand über das Griffbrett flutschen können.

Ich musste bis jetzt bei allen Ukulelen die Saitenlage einstellen, auch wenn es nur sehr wenig war, hatte aber bis jetzt auch noch keine richtig \"teuere\". Bei Gitarren war das übrigens genauso und ich hatte schon wirklich viele Gitarren in den Händen.

Dem Händler kann man wirklich keinen Vorwurf machen. Aber ein guter Händler stellt das Instrument auch für den Kunden ein, im Laden sogar interaktiv. Allerdings gibt es zu wenig gute Läden, die Ukulelen verkaufen.

Guchot

Wie Floyd schon sagte, es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine gewisse Grundeinstellung macht der Händler (sollte er jedenfalls machen) aber beim Online-Verkauf läßt der Händler die Saitenlage sicherlich lieber etwas höher weil es wesentlich einfacher ist da noch was runter zu schleifen als wieder neues Material aufzubringen wenns zu tief war. Ich hatte mal eine Epihponegitarre bei der zu viel des Guten getan war. Obwohl ich einen relativ leichten Anschlag habe, schepperte die manchmal. Beim Kauf vor Ort macht die Einstellung eigentlich jeder Musikladen, selbst so \"Supermärkte\" wie der MusicStore machen das.
Im übrigen finde ich es gar nicht so schlecht wenn man sich ein Instrument selbst etwas anpaßt, das muß man bei anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs ja auch machen. Oder hat noch ein einziger der hier vertretenen Leute seinen Computer im Originalzustand wie er vom Händler kam? Keine zusätzliche Software, kein anderes Hintergrundbild? Wenn ich in ein Auto steige muß ich auch den Sitz einstellen, Spiegel ausrichten usw. Vergleiche hinken immer, die hier auch, ist mir bewußt. Aber leider gibt es nun einmal nicht DIE perfekt eingestellte Ukulele ab Werk. Kann zwar sein das die gewählte Einstellung dem Käufer paßt, aber dem nächsten muß sie schon nicht mehr gefallen.

bretteins

Na ja,
der auto-vergleich hinkt nicht nur, der humpelt! Da wäre schon passender, wenn man z.b. die karre tiefer legt.
Dabei geht dann vermutlich auch die garantie flöten. Es ging auch nicht um geschmackliche anpassungen, sondern um ganz krasse fehleinstellung. Wenn man die saiten drücken muss, dass es schmerzt oder die töne schräg klingen kann man wohl schon von einem fehler sprechen. Und ein fehlerhaftes instrument ist nun mal nicht verkäuflich.
Nachdem ich die eleukes dahin geschickt hatte, wo sie her kamen habe ich einen risastick gekauft, ok, fast doppelt so teuer.
Aber damit hab ich keine probleme und das ding sieht für mich auch besser aus.
Wie hat meine oma immer gesagt wer billig kauft kauft zweimal...

Ciao,

brett1

Mea

Gut, ich denke diese Diskussion kann man abschliessen.
Falls es die kluge Oma noch gibt - sag ihr schöne Grüße von Oma Mea.
Ansonsten darfst Du die Grüße behalten ;)
GLG
Mea

Guchot

Zitat von: bretteinsNa ja,
der auto-vergleich hinkt nicht nur, der humpelt! Da wäre schon passender, wenn man z.b. die karre tiefer legt.
Dabei geht dann vermutlich auch die garantie flöten. Es ging auch nicht um geschmackliche anpassungen, sondern um ganz krasse fehleinstellung. Wenn man die saiten drücken muss, dass es schmerzt oder die töne schräg klingen kann man wohl schon von einem fehler sprechen. Und ein fehlerhaftes instrument ist nun mal nicht verkäuflich.
Nachdem ich die eleukes dahin geschickt hatte, wo sie her kamen habe ich einen risastick gekauft, ok, fast doppelt so teuer.
Aber damit hab ich keine probleme und das ding sieht für mich auch besser aus.
Wie hat meine oma immer gesagt wer billig kauft kauft zweimal...

Ciao,

brett1

Ich glaub Du hast nicht ganz verstanden was ich meinte...

-Jens-

Macht nix, Guchot:

Zitat von: MeaGut, ich denke diese Diskussion kann man abschliessen.
Mea

Hauptsache, mit neuer Saitenlage geht es besser  :)

wwelti

Schlechte Saitenlage ab Werk muß nicht sein -- ist aber leider viel zu oft \"Normalzustand\".

Z.B. bei der Flea Ukulele ist die Einstellung ab Werk hervorragend. Ok -- Plastikgriffbrett und Nullbund -- das ist natürlich nicht dasselbe wie eine \"normale\" Ukulele. Aber immerhin. Ich kenne noch niemanden, der sich über die Werkseinstellung seiner Flea beschwert hat.