Wärmt sich auf auf dem Sofa: Ohana Sporanino

Begonnen von aleo, 11. Mär 2010, 07:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.536 Aufrufe)

aleo

Hallo,
wer hat denn eine Ohana Sopranino-Ukulele? Kommt bei ihr wirklich Sopranino-Gefühl auf? Sie wirkt kleiner aber nicht so richtig klein. Täuscht der Eindruck? http://www.youtube.com/watch?v=NzI48y7Or4s
Wie groß / klein ist sie denn im Vergleich mit der KALA-Pocket?

hoaloha

Kommt darauf an wie ausgeprägt dein Sopranino-Gefühl ist  ;)
Einen Vergleich zur Kala Pocket kann ich dir leider nicht geben, da ich keine besitze  :(
Die Ohana ist mit Sicherheit nicht die Kleinste,
aber dafür super bespielbar, hat einen tollen lauten Klang
und ich bin begeistert von ihr.



Vergleich Brüko Sopran (l.) und Ohana Sopranino (r.)


Gruß Tom

aleo

ZitatKommt darauf an wie ausgeprägt dein Sopranino-Gefühl ist ;)

Hab ja eben noch keines. Reichlich Sopran-Ukulelen, keine Sopranino! Das geht ja auf Dauer nicht.

Zitat24,19 km bis Kitzingen

Wie oft bist du zu Hause?

hoaloha

:mrgreen:  öfter als du denkst.

Kitzingen hat ein Problem - es kostet jedesmal Geld  ;)

bretteins

Hab auch eine.
Meine erste war eine Brüko6, den Größenunterschied fand ich schon beachtlich.
Beispielsweise kann ich auf der Brüko Cdim Barree greifen, das geht bei der SK-21 nicht mehr.
Es gibt auf YouTube ein Review von Ken Middelton, der die Ohana auch mit der Brüko vergleicht:
http://www.youtube.com/watch?v=NzI48y7Or4s

Grüße,

brett1

aleo

Danke für die Antworten.
Habe mir heute eine bei www.Maunakeaukulele.de bestellt, sie ist schon unterwegs. Sehr gut - danke dafür. Werde mal über das Spielgefühl berichten, Sopraninos werden hier ja nicht gerade häufig besprochen.

bretteins

dat war kein fehler,
da hab ich meine auch her. Na ja, es gibt ja leute, die sagen das is keine echte sopranino.
Sondern ne etwas verkürzte sopran. Es gibt halt noch viel kleinere.
Ja, schreib mal, wie\'s so geht mit dem teil. Für mich war das auch die erste begenung mit nylgut.
Eigentlich find ich die \'n bisken dick für dat kleine ding. Hab mich jetzt aber gewöhnt.
Was nich so schön is: die stimmwirlbel muss ich immer fester drehen, jede woche etwa.
Gehn jetzt richtig schwer. Weiß nich, ob das die saiten sind oder die wirbel...

Grüße,

b1

aleo

#7
Gerade mal einen Tag hat es gedauert - gestern Morgen bestellt, jetzt wärmt sie sich schon auf meinem Sofa auf. Hammer!
Erster Eindruck - tolles Instrument für den Preis: Sieht gut aus (matt, feines Mahagoni (massiv), helles Binding, gute Verarbeitung); fasst sich gut an; riecht gut (Schalllochgeruch nach Holz und Leim); gute Saiten (!): Aquila - die müssen ja wohl erstmal nicht gewechselt werden.

Der Klang ist - soweit auf neuem und kaltem Instrument überhaupt bewertbar - weich und angenehm.
Natürlich kann man kleinere Sopraninos haben - wenn als Serienversion verfügbar, hätte ich wahrscheinlich auch eine kleinere bestellt -, doch für meine Finger - merke ich jetzt -  ist die Ohana klein genug. Der d-Akkord ist - ohne mich auf dem kleinen Instrument eingespielt zu haben - gerade sauber spielbar. Ich habe aber auch nicht die zartesten Finger.

Erstmal: Zwei Daumen hoch für Jan und einen für die kleine Ukulele!

Jetzt schläft sie erstmal!
(Die Brüko ist zu haben http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6775 --> Rabenmutter)

wwelti

#8
Wow, nach einem Tag schon da! Jetzt weiß ich wo ich bestellen muß, wenn\'s mal wirklich dringend ist :)

Gratuliere zu der Sopranino. Sowas ist schon klasse. Ich muß es wissen, denn ich werde in absehbarer Zeit eine dritte Sopranino bekommen ;)

Gruß
  Wilfried

Fischkatze

OOOOOOOOH is die putzig :D
Das wär was um meinen Kumpel zu ärgern!  Der beschwert sich jetzt schon immer mit seiner Konzert über meine \"Ach-so-kleine\" Sopran :D

bretteins

Hey, CooooL!
das dauert etwas, bis die saiten sich gesetzt haben. Sollten nach aquila empfehlung kräftig vorgedehnt werden.
Hab\'s nicht gemacht, weil ich\'s erst später gelesen hab. Wie hast du sie gestimmt? gcea oder adfish?

Grüße,

brett1

-Jens-

Schöne Baby-Foto. Glückwunsch zum Nachwuchs!

hoaloha

#12
Herzlichen Glückwunsch aleo
zum Nachwuchs in der Ukulelenfamilie  :D

Ich hab meine auch beim Jan bestellt, ging genau so flott.  :D
Wirklich empfehlenswert, der Laden  :D

Gruß Tom

Bine 64

Das Foto ist sooo süüüß. Kann man das auch haben?

lg

aleo

Zitatdas dauert etwas, bis die saiten sich gesetzt haben. Sollten nach aquila empfehlung kräftig vorgedehnt werden.
Hab\'s nicht gemacht, weil ich\'s erst später gelesen hab. Wie hast du sie gestimmt? gcea oder adfish?

Habe es dann doch getan: Gestern Abend - weil ich sie mag - erstmal Worth Strings draufgezogen und die Aquila vorsichtig aufbewahrt. Werde nach ein paar Wochen wieder wechseln und vergleichen. Stimmung - gcea; adf#h kommt später.
Ken Middleton schreibt in seinem Review (s.o.). dass man die Saiten nicht zu stark drücken darf, da sich bei der kurzen Mensur sonst allein durch den Druck der Ton schon verändert. Das stimmt. A7 - kräftig gedrückt - klingt nicht sauber, mit Gefühl geriffen natürlich schon - da muss ich mich ein wenig umstellen.
Davon abgesehen spielt sie sich gut und klingt erfreulich ukulelig-kräftig. Außerdem hat sie die - nach meinem Empfinden - etwas längergezogene altmodische, weniger bauchige Form, die ich persönlich sehr hübsch finde.