Bebilderte Anleitung zum Einstellen der Sattelhöhe

Begonnen von Floyd Blue, 12. Mär 2010, 17:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.697 Aufrufe)


Mea


Floyd Blue

Gerne!

Ich hoffe, dass es auch noch anderen hilft.

fritz

na klar!
hab den link gleich festgehalten.
danke.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

-Jens-


Dieter

#5
aber haaresstärke nur platz, kann das sein? bis jetzt las ich immer 0.6 - 08, mm? wenn das stimmt ist es bei meiner uke viel zu hoch..
Gruss Dieter

Floyd Blue

Zitat von: DieterSaber haaresstärke nur platz, kann das sein? bis jetzt las ich immer 0.6 - 08, mm? wenn das stimmt ist es bei meiner uke viel zu hoch..

 Ja, kann sein! Wenn Du allerdings mit 0,6 - 0,8 mm zufrieden bist, lass es so. Das kommt ja immer auch ein wenig auf den persönlich Geschmack und den Spielstil an. Wenn Du eher schrammelst, brauchst Du sicherlich eine etwas höhere Saitenlage, als wenn Du eher sanft zupfst.

Dieter

#7
mir wäre tiefer schon lieber, teilweise muss ich ganz schön drücken.. ich spiele auch nicht sehr \"grob\", eher zu zart..

ich werds mal mit etwas tiefer probieren, nur hab ich dann bedenken, dass die saiten dann aufschlagen..

ich warte mal noch ab bis meine alte martin die tage kommt, wie es da ist.

werde dann evtl. noch ein bischen an meiner kala rausnehmen.. nein , nicht an der martin, nach 70 jahren sollte das dort eigentlich einer richtig eingestellt haben..
Gruss Dieter

Ole Lele

Die 0,6 bis 0,8 mm über dem 1. Bundstäbchen gelten für die leere Saite; die Haaresbreite, wenn man die Saite im 3. Bund niederdrückt. Also gar kein Widerspruch.

Dieter

ok, dann hab ich das nicht richtig verstanden. danke :)
Gruss Dieter