6-saitige Makala Tenor

Begonnen von Elrondo, 15. Mär 2010, 18:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.606 Aufrufe)

Elrondo

So, eines meiner Bastelprojekte ist so gut wie fertig.

Umbau einer Makala Tenor auf 6 Saiten.
Die Oktavierung ist eher unüblich, ich habe die
G und die C Saite oktaviert, so wie es z.B. Tamaine Gardner spielt.
Somit hat man die E und A Saite als Melodiesaite zum rumnudeln und
bei Akkorden klingt das ganze schön voll.

Ich bin generell von der doch sehr günstigen Makala Tenor überrascht,
sie klingt wunderschön und so garnicht nach dem was man sich unter
Agathis Sperrholz vorstellt.





Ein Soundbeispiel folgt, das Filmchen kann ich dank meines
DSL-light heute über Nacht hochladen.

Liebe Grüße
El

Floyd Blue

Cooles Projekt und sieht auch toll aus. Bin auf\'s Soundbeispiel gespannt.

Matze

Klasse, El!
Die Schalllochumrandung ist auch weg! Sehe ich da Rückstände, oder sieht das nur so aus?
Eigentlich dachte ich, es sollte 8-saitig werden? :P
ZitatWow, was für ein Pick-Guard!
:mrgreen:
Ach so nennt man das heute! :)

Elrondo

Zitat von: MatzeKlasse, El!
Die Schalllochumrandung ist auch weg! Sehe ich da Rückstände, oder sieht das nur so aus?
Eigentlich dachte ich, es sollte 8-saitig werden? :P
ZitatWow, was für ein Pick-Guard!
:mrgreen:
Ach so nennt man das heute! :)

Ich hab die gebraucht gekauft, die Schallochumrandung war schon weg, man sieht da
bissl nen helleren Rand, aber das ist nicht so schlimm, nen Schönheitspreis wird sie
nicht gewinnen :)

Das mit der 8-saitigen wäre deutlich aufwendiger geworden und es sollte ein
Low-Cost Projekt werden.
Ausserdem wollte ich das so haben wie das Taimane spielt, die hat ne 8-saitige,
aber nur 6 Saiten drauf  :mrgreen:

-Jens-

#4
Klasse, El. Ist schick geworden! :) Kann mir vorstellen, wie das Teil in deinen Händen abgeht. Freue mich drauf!  :)

Earlyguard

Wow! Die sieht klasse aus! Freue mich schon auf ein ausgiebiges Klangbeispiel! :D

Elrondo

Hier ein Klangbeispiel, nix besonders, paar Akkorde, bissl Gezupfe, nur um einen Eindruck zu bekommen.

[size=14]Guckst Du hier[/size]

-Jens-

Auf den ersten Blick/Hörprobe klingt es nicht schlecht. Gespielt hast du schön :-). Ich hör\'s mir heute abend nochmal richtig an. Ein Vergleich zu einer 4-saitigen low-G wäre nicht schlecht, vielleicht kämen dann die Unterschiede vielleicht klarer hervor *wünsch*.

Floyd Blue


Earlyguard

Genau so hab ich mir das erhofft! Die gedoppelten Saiten sind ein echter Mehrwert! Klasse! :D

Fischkopp

Klingt gut - es gibt ja genug Beispiele, dass Sperrholz angenehm klingen kann, z.B. die Schaepe oder Hohner Lanikai.

Glückwunsch zu dem erfolgreichen Umbau ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)