Die Stimmvarianten

Begonnen von ukolala, 14. Mär 2010, 22:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.713 Aufrufe)

ukolala

Hallo,

wie schön, dass ich diese Seite hier endlich gefunden habe! Tolles Forum! Ich versuche nun seit gut 2 Jahren die Ukulele zu spielen. Drei, vier Lieder kann ich schon spielen :) Meine Anschlagstechniken sind noch grausam ...
Meine eigentliche Frage bezieht sich aufs Stimmen. Meine Uke ist auf Sophran gestimmt (A D Fis H), wobei ich auch bleiben möchte. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass alle Lieder die ich cool finde und gerne spielen möchte auf C gestimmt sind... gibt es da einen Umwandlungstrick?

Auf Tipps freut sich
Ukolala

-Jens-

Willkommen im Forum!
Ich würde es einfach ignorieren und eben einen Ton höher singen. Die Griffbilder sind ja gleich, tragen nur andere Namen. Die korrekte Alternative wäre transponieren oder mit anderen Griffen spielen, was es oft nur verkompliziert (finde ich).
LG, Jens

Floyd Blue

Herzlich willkommen ukolala!

Jens hat ja schon fast alles gesagt. Eins noch: Lieder sind nicht gestimmt, es sind die Instrumente die gestimmt sind. Ein C-Dur Akkord bleibt immer ein C-Dur Akkord, egal in welcher Stimmung sich die Ukulele befindet, er wird nur unterschiedlich gegriffen. Um das Transponieren (so heißte der Umwandlungstrick), musst Du Dich erst kümmern, wenn Du mit anderen zusammenspielst. OK, jetzt habe ich doch ein wenig wiederholt...

ukolala

Herzlichen Dank Ihr Zwei ;)

Habe in Konstanz ein sehr nette Ukulele Truppe (LUCKY) gefunden, dort darf ich brav meine Stimmung spielen und ich glaube das funktioniert ganz gut. Transponieren schön und gut, nur wie soll das gehen???
Ach und habt Ihr einen Tipp für ein paar nette Zupfübungen??? Hab mir hier zwar schon was runtergeladen, aber ich werd darauss nicht schlau...

LG
Ukolala

UkeDude

Zitat von: ukolalaHerzlichen Dank Ihr Zwei ;)

Habe in Konstanz ein sehr nette Ukulele Truppe (LUCKY) gefunden, dort darf ich brav meine Stimmung spielen und ich glaube das funktioniert ganz gut. Transponieren schön und gut, nur wie soll das gehen???
Ach und habt Ihr einen Tipp für ein paar nette Zupfübungen??? Hab mir hier zwar schon was runtergeladen, aber ich werd darauss nicht schlau...

LG
Ukolala


Willkommen Ukolala im Club, Forum und vor allem bei LUCKY. :) Schade das es mit Holland nix wird, aber das wird auch noch....

Zu den Zupfübungen hat der Goschi mal was gemacht zu finden unter: http://www.fourstrings.de/picking.html

Floyd Blue

In diesem Dokument sind auch ein paar leichte Sachen zum Zupfen lernen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht das, was Du schon heruntergeladen hast... :roll: