Das sagen die Leute von Ohana zur Sporanino-Stimmung

Begonnen von aleo, 15. Mär 2010, 21:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.399 Aufrufe)

aleo

Habe Ohana-music.com mal angeschrieben wegen der Stimmung der Sopranino und folgende Antwort bekommen (Ich glaube, dass man das hier veröffentlichen darf):

Thanks for writing Ohana.   Yes it is okay to tune the sopranino higher, but at this time we cannot guarantee it anything above E.   G-tuning will certainly be too high and will cause the bridge to lift, or worse yet the sound-board being damaged. We understand that you are using Worth strings and therefore the tension will be less, but we still cannot be absolutely positive what effect it will be above E-tuning.
 
Thanks again

Benutzername

Saiten mit geringerer Spannung könnten das problem lösen und du könntest sie in DGHE stimmen. Oder du nimmst Saiten mit hoher Spannung und stimmst GCEA.

Ole Lele

Na ja, wenn Du von E nach G hochstimmst, erhöhst Du den Saitenzug um über 40%.
Saiten, die in diesem Maße weicher sind, sind nicht leicht zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre es, die dickste Saite wegzulassen. Die anderen Saiten rücken entsprechend hinab und als neue 1. Saite nähme man dann Fluorocarbon-Angelschnur.

Viele Grüße
Ole

bretteins

die antwort von ohana
wundert mich nicht, ich würde sie nicht mal höher als D stimmen. Habe keine lust auszuprobieren, was die ohana \"aushält\".
Ken Middelton empfiehlt diese stimmung und Howlin\' Hobbit spielt sie so, und was er damit macht gefällt mir sehr gut.
Vielleicht hast du da doch nicht das richtige instrument erwischt...

grüße,

brett1

aleo

Hallo und danke für die Antworten,
ich habe die nur Ohana-Antwort eingestellt für diejenigen, die - wie ich - erstmal auf der Suche nach einer Stimmung, die erstens die Ukulele nicht zerstört und aber zweitens mehr nach Sopranino klingt. Bis \"E6\" ist ja alles drin - wenn man dann ungewöhnliche Stimmungen und Griffbilder mag.

Ich hatte mich - nach meinen ersten Experimenten mit allen Stimmungen zwischen C6 und F6 - schon für d6 entschieden und finde es gut so. Immerhin habe ich so die Möglichkeit mit andreren c6-gestimmten Instrumenten ohne viel Aufwand zusammenzuspielen. Und wenn es mal höher sein soll - bis E6 gibt Ohana ja das OK.

ZitatVielleicht hast du da doch nicht das richtige instrument erwischt...

Doch, hab ich - super Teil!