Gurthalterung die zweite

Begonnen von Dieter, 24. Mär 2010, 15:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.432 Aufrufe)

Dieter

So hier für meine Martin, die endlich da ist, auch eine Gurthalterung für gerade Mechaniken, auch ohne was zu beschädigen. Ist Messing versilbert, wegen der weissen Mechaniken, Gewicht 7,8 Gramm. Beschädigt wird so nichts :)







Gruss Dieter

jazzjaponique

Boarrrr, die sieht super aus, die Martin, die Gurthalterung natürlich auch, herzlichen Glückwunsch. :D

Tiki

und dieser coole pappkoffer :D super!

Dieter

#3
danke. :) ja sie hat sich für ihre 70 jahre sehr gut gehalten. aussen hatte sie mal einen kleinen schaden auf der linken seite, von innen nicht zu sehen, aussen ganz gut repariert. am klang merkt man davon gar nix.. nur an diese blöden mechaniken muss ich mich gewöhnen, hab lieber die abgewinkelten..
Gruss Dieter

UkeDude

#4
Sieht ja super aus, kann man da eines bei Dir bestellen? :) Ich bräucht sowas für meine Banjolele.


Tiki

#5
es gibt auch gerade übersetzte mechaniken, falls du doch wechseln möchtest. musst mal nach \"pegheds\" googlen.

edit: lol UkeDude, ich dachte erst das sei ne bratpfanne :D

Dieter

#6
gerade oder abgewinkelte mechaniken?

gerade: brauch den lochdurchmesser und den lochabstand von rand zu rand und wie breit das holz ist, sowie weiss oder gelb? bestimmtes muster? dann mach ich dir eins.. am besten legste ein stück papier aufs holz und zeichnest es nach.. kann dir auch ne andere form machen

andere mechaniken will ich eigentlich nicht dran machen, sie soll original bleiben, die gute :)
Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: DieterSgerade oder abgewinkelte mechaniken?

gerade: brauch den lochdurchmesser und den lochabstand von rand zu rand und wie breit das holz ist, sowie weiss oder gelb? bestimmtes muster? dann mach ich dir eins.. am besten legste ein stück papier aufs holz und zeichnest es nach.. kann dir auch ne andere form machen


Das ist ein Angebot. Ich komm auf Dich zurück. Ich muss mal die Mechaniken auseinander bauen um zu schauen wie groß der Durchmesser ist und ob da noch 2mm platz für so ne Platte ist. Aber ich mach mir mal am WE gedanken. Danke schonmal für das Angebot.


Und TIKI das ist doch keine Pratpfanne, das ist ne Paellapfanne von Villarieba, oder war es Villabacho? :)

Dieter

das blech ist nur 0,8 mm dick, das reicht dicke aus..
Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: DieterSdas blech ist nur 0,8 mm dick, das reicht dicke aus..

Ah, 0.8mm, OK. Sind halt gerade, übersetzte (1/4) Mechaniken, die sind etwas komplizierter. Deswegen muss ich erstmal schauen, ob das so geht wie ich mir denke. Wenn dann auf jedenfall auch silbern, weil ja das meiste Blech an der Banjolele verchromt ist. :)

TERMInator

super !
Du solltest verschiedene Ausführungen in Serie produzieren.

Und wie befestigst Du den Gurt unten, z.B. an der Zarge ?

Dieter

#11
mit dem gurtpin. das war auch nicht das problem, mich hat nur gestört mit einem bändel zwischen den saiten durch.. ich verstehe eh nicht, warum so was nicht als standard dran ist..  :roll:
Gruss Dieter

TERMInator

okay, also doch loch in die uke bohren.

hoaloha

Zitat von: terminatorokay, also doch loch in die uke bohren.

...ist doch nicht schlimm,
ist doch sowieso schon eines drin,
ganz schön groß und direkt vorne in der Mitte :mrgreen:

Dieter

in meiner kala ist der tonausgang im gurtpin drin, und sonst ist an der stelle innen eh ein verstärkungsholz, ob da ne schraube drinsteckt, macht dem klang gar nix.. man muss ja keinen hässlichen gurtpin nehmen
Gruss Dieter