Koaloha Finishfehler?

Begonnen von ziegenranch, 20. Jul 2007, 08:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.309 Aufrufe)

ziegenranch

Habe gerade in dem letzten \"Streit\"-Thread gelesen, dass ja jeder von den Händlern wisse, dass Koaloha gute Soundqualität mit schlechtem Finish liefere. Ich bin gerade dabei, mir eine Koaloha Concert bei \"the ukuleleshop\" zu organisieren. Bin zwar kein Erbsenzähler, aber mich interessiert trotzdem mal, ob jemand was zu der allgemeinen Verarbeitungsqualität sagen kann.

Danke schon mal!

Peter

Mike von D

aloha,

ich habe schon einige Koalohas gesehen und gespielt.
Gut, jetzt habe ich nicht explizit danach gesucht, aber Finishfehler sind mir nicht aufgefallen.
Mir ist auch nichts negatives im Bezug auf Verarbeitungsqualität aufgefallen.

Aber wie schon gesagt ich habe sie lediglich gespielt und das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Maik

MicroMue

#2
Schlechtes Finish würde ich eigentlich nicht sagen. Du meinst wahrscheinlich die Lackierung. Die ist in der Tat nicht unbedingt perfekt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man (bei meiner Koaloha) an manchen Stellen einige eingeschlossene Luftbläschen. Das ist in dieser Preisklasse schon etwas ärgerlich und hat in den US-Foren auch schon zu viel Unmut geführt.
Aber man muss schon sehr genau hinsehen und sehr empfindlich sein um sich darüber dauerhaft aufregen zu können. I.Ü. ist das gesamte Design von Koaloha ein wenig auf handmade ausgerichtet. Das rechtfertigt zwar keine schlechte Arbeit, aber kleinere Macken fallen halt nicht so auf. Meine Bushman Koa ist z.B. eher auf edel gemacht. Da würden Luftbläschen sehr scheisse aussehen.

Mit der Verarbeitung im übrigen bin ich bei der Koaloha sehr zufrieden. Da ist mir keine weitere Macke aufgefallen.
Was allerdings wirklich nervt sind die Schaller-Tuner. Ich hab den Foren entnommen, dass bei vielen Modellen der Tuner der E-Saite nach einiger Zeit zu brummen beginnt. Das hab ich jetzt auch und muss von mir bis Satteldorf behoben werden. Scheint tatsächlich ein konstruktionsbedingter Mangel zu sein, auf den du dich einstellen musst. :\'(  Ein wenig Watte soll da Abhilfe schaffen.

(Hab die Tuner am WE auseinandergenommen und etwas Watte nachgefüllt. War supereasy und höchst erfolgreich. Kein Gebrumme mehr. Nur noch der gewohnt exzellente Klang.)

Aber ansonsten:
Kauf sie, spiel sie und pfeif auf die Luftbläschen.

Gruß

MikroMü

wwelti

Ich muß ganz ehrlich fragen warum so viele Leute auf Koaloha fliegen. Billig sind sie ja nicht unbedingt. Die Mechaniken sind nicht die besten. Klanglich sind sie zugegeben nicht übel und aussehen tun sie auch gut, aber das ist ja auch immer ein bisschen subjektiv ;) ...

Jedenfalls reizt mich Koaloha zur Zeit gar nicht so besonders...

Trotzdem viel Spaß mit den Kohalohas, schön klingen tun sie ja schon :)

Viele Grüße
  Wilfried

MicroMue

Hi Wwelti,

ich denke, es liegt an der konsistenten Qualität. Koalohas haben den Ruf, immer von gleichbleibender hoher Verarbeitungs- und Klangqualität zu sein. Für jemanden, der im Internet kauft und keinen Bock hat, monatelang Probeinstrumente durch die Welt zu schicken, ist das ein wichtiges Kriterium. Ich weiss, das es andere gute Labels da draussen gibt, aber ich würde mir derzeit z.B. keine neue Kamaka oder eine Bushman Jenny kaufen, da ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nie sicher wüsste, ob ich ein besonders gutes Modell oder eher einen Ausreisser erwischt habe. Zumal ich das ohnehin erst nach einiger Spielzeit rausfinden würde.

Zudem ist es Koaloha gelungen, sich klanglich zwischen Island z.B. Kamaka) und Mainland (z.B. Martin) zu positionieren. Das ist eine coole Sache für Leute, die ihre gesamten Kennnisse aus Foren beziehen und sich verständlicherweise nicht so richtig für eins davon entscheiden können.

Für mich ist Koaloha einfach die Konsens-Marke schlechthin. Jeder kann bedenkenlos zugreifen, jeder erhält etwas, das ihm gefällt.
Aber wenn ich eine Glyph auf dem Weg zu mir hätte... ;)

Gruß

MikroMü