Banjolele aus Banjo 4saitig?

Begonnen von Tittelbach, 27. Mär 2010, 16:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 4.885 Aufrufe)

Tittelbach

hallo,
kann man aus einem 4 saiten banjo eine banjolele machen mit den nötigen saiten natülich, oder ist das eher nicht zu empfehlen!?
vg der daniel

UkeDude

#1
Sicher, wenn Du die richtigen Saiten bekommmst.

Welche Mensur hat denn das Banjo?

Guchot

Was verstehst Du denn unter \"eine Ukulele draus machen\"? Nur die entsprechende Stimmung? Die sollten zu finden sein. Wenn Du die Mensur ändern willst muß ein anderer Hals dran, das dürfte sich kaum rechnen. Und ob Nylonsaiten auf so ner langen Mensur klingen wage ich zu bezweifeln.... Ich hab ein altes Tenorbanjo bei ePay geschossen mit enr 22\"er Mensur, das läßt sich prima als Bariton-Uke spielen ;-)

Tittelbach

also umbauen will ich nichts, such einfach nur ne günstigere variante zur banjolele.
mit ner 22er mensur würde es also evtl. funktionieren.
das die nylonsaiten nich klingen kann ich mir vorstellen. vielleicht klappts ja mit carbonsaiten.  :?

MellonCollie

Wirklich günstiger wirste damit nicht kommen (ein brauchbares Banjo kostet auch nicht weniger, als eine brauchbare Banjolele) und wirklich Ukulelen-Feeling wird auf einem Tenorbanjo auch eher nicht aufkommen (selbst eine Gitarre fühlt sich durchaus noch ukuleliger an als ein Banjo, find ich), also ich wär da eher sehr skeptisch...
Außerdem ist das Banjo an sich so ein schönes Instrument.. da würd ich dir lieber empfehlen, dir ein Tenorbanjo zu besorgen, und es als Tenorbanjo zu spielen. Man muss ja nicht alles immer unbedingt zur Ukulele machen.. ;)

Guchot

Ich geb da MellonCollie recht. Aus einem Tenorbanjo mit ner kurzen Mensur eine Bariton-Uke zu machen ist nicht so das Problem. Bzw. da die DGBE-Stimmung für Tenorbanjos zwar nicht die geläufigste, aber doch gängig ist (Chicago-Tuning), kriegt man entsprechende Saiten problemlos. Falls Du ein Tenorbanjo auf das Ukulelen GCEA oder gar ADF#B kriegen willst, kann es schwierig werden entsprechende Saiten zu finden. Es ist auch nicht ganz problemlos ein Tenorbanjo mit einer kurzen Mensur zu finden, die meisten haben 580mm oder länger und das ist für Ukulelenverhältnisse verdammt lang. Kürzere Mensuren sind meist nur noch als Antiquitäten zu finden und daher häufig entweder a) teuer oder b) billig aber kaum noch bespielbar. Neue Tenorbanjos kriegst Du ab ca. 130,- Euro, allerdings nicht von namhaften Herstellern. Aber selbst bei den 130,- Euro mußt Du mindestens noch einen Satz neue Saiten dabei rechnen, um die gewünschte Stimmung zu bekommen. Zu dem Preis kriegst Du von Wim (www.banjolele.net) schon fast eine Banjolele gebaut. Oder Du schaust mal auf ebay.co.uk nach, da gehen täglich gebrauchte Banjolelen raus. Die sind dort wesentlich verbreiteter als hierzulande.

Tittelbach

ich glaube ihr habt mich überzeugt, ich spar einfach noch n paar euronen und bestell mir eine neue ordentliche Banjolele. da hab ich dann wenigstens keine problemchen.
danke trotzdem!!!!!!!!!!!!!