8 saiten

Begonnen von Tittelbach, 29. Mär 2010, 19:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.156 Aufrufe)

Tittelbach

was haltet ihr von 8 saitigen ukulelen?
kann man das vergleichen mit der 6 und 12 saiten gitarre? also ich meine den unterschied zwischen beiden

Kay

Ich hab die Lanikai LU8. Was meinst du denn mit Vergleichen. Also das Prinzip ist das gleiche, du kannst dirs vorstellen wie LOW g wobei dann G und C-Saite nach oben oktaviert sind, e und a-Saite sind einfach gedoppelt.

H a n s

Ich hab bei meiner Baton Rouge g, c und e Oktaviert. das kommt dann schon recht nahe
an ne Western ran
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Tittelbach

mit vergleichen meine ich, wenn ich ne 12 saitige in die hand nehme is das im vergleich zur 6 saitigen einfach nur geil.
welche könnt ihr mir da empfehlen, kosten ja bestimmt auch e bissl was. nich das ich mir schrott kauf, falls es denn eine 8 saiter wird :lol:

Tittelbach

ich meine einfach den klang

Kay

Ich hab grad ein kleines Beispielvideo von meiner gemacht, ich verlink das dann hier wenns fertig ist.

torstenohneh

Hier habe ich mal mein Video mit meiner 8 Saitigen verlinkt:
Makapili 8 String
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tittelbach

naja ich denk mal schon das das was für mich is. das sind ja alles tenor uken und ihr habt die alle gcea gestimmt. is das ein problem wenn man die in adfish stimmt? hab irgendwo hier gelesen das man das bei einer tenor nicht macht. kann ich mir aber nicht erklären! und die wichtigste frage ist wo ich eine herbekomme die vielleicht nicht ganz so preisintensiv ist, aber trotzdem noch qalitativ gut ist.(ich weiß, das passt nich so richtig zusammen) aber kann ja sein ;O)

El_Adrenalid

der ElRondo hat bei seiner günstigen Makala Tenor die beiden tiefen Saiten gedoppelt und oktaviert, was sehr gut klingt: http://www.youtube.com/watch?v=oacaRVYgGos

Nach meiner bescheidenen Erfahrung klingen Tenorukulelen umso besser, je tiefer sie gestimmt werden, weil dann der Körper kräftiger resoniert (jedes Instrument hat ja nen gewissen sweet spot)

Viel Spaß bei Basteln (und ggf. Verschlimmbessern  ;)  )

torstenohneh

A D Fis H könnte evtl schon funktionieren.
Die Saitenspannung würde sich erhöhen (bei gleicher Saitenstärke). Bei 8 Saiten ist da eigentlich schon genug Spannung drauf.
Eine hohe Spannung könnte man verhindern indem man dünnere Saiten nimmt.

Aber das ist alles Theorie. Ich habe sowas noch nicht gemacht. Ist für mich auch keine Notwendigkeit. Ich spiele G C E A
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Schubi

Ich habe mich in jüngster Zeit auch mit den Achtsaitern befasst und bin bei der Lanikai LU8 gelandet. Ein sauberes Instrument für einen fairen Preis. Die achtsaitige Pono (Import eingestellt) und die Baton Rouge (die aus Zebrano, wird seit einiger Zeit nicht mehr produziert) gibt es nicht mehr. Die Kala hat mir optisch nicht ganz so gut gefallen und ist nochmal ein paar Euros teurer. Lanikai Ukulelen findest du auch in vielen Musikgeschäften zum Anspielen, die können dir die Uke auch zum Anspielen bestellen oder du testest einfach unsere Leihukulele, da ist eine achtsaitige Lanikai dabei.

profpeter

Ich gebrauche ein lanikai 0-8; hier gibt es Beispiele \"making wicky wacky\" auf http://www.kleinleed.nl/sis/audio.html und hier: http://www.youtube.com/watch?v=fclhkE2rVCg .  Besonders gut für etwas \"extra\"

gr  PP

UkeBlast

Hab am Samstag auf der Messe ne 12-Saitige von Ohana angespielt ^^

Kay