Mehr als 1 Stunde Jake

Begonnen von wwelti, 05. Apr 2010, 10:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.694 Aufrufe)

wwelti

Hab gerade diesen Link im Humble Uker Blog gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=wiL6kBPSzcw

Hab\'s noch nicht komplett gehört, fängt aber schon ganz gut an :)

jazzjaponique

wawawawawahnsinn....................

Floyd Blue

#2
Zitat von: jazzjaponiquewawawawawahnsinn....................

Genau! Fast vier Minuten Gequatsche am Anfang. Andere kriegen da drei Stücke unter. Ich wollte schon ausschalten... :mrgreen:

Spielt schon ganz ordentlich, der Bursche. Technisch super und ich glaube sogar ein wenig Gefühl entdeckt zu haben. Eine ganze Stunde kann ich mir das allerdings nicht anhören. Aber mit Bach oder Mozart geht es mir auch nicht anders. Mussorgsky oder UOGB könnte ich andererseits stundenlang hören.

queequeg

Ich habe mir die ganze Stunde reingezogen :-) Ist am Ende auch keine Musik mehr, sondern Fragen und Antworten Zeit. Ich fands super - vielen Dank für den Link, hätte das sonst wahrscheinlich nicht gefunden.

jazzjaponique

#4
Der spielt schon wie ein junger Gott.  Die Sakura Version ist  einfach nur super.
Aber als Ukulelenhändler könnte man durchaus als 2. Standbein über ein Hutgeschäft nachdenken. So bescheuert kann ein Hut gar nicht aussehen, das sich nicht noch ein passender Spieler dazu finden liesse. :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: macbattbei allem wenn und aber,
der mann spielt auf einem einsamen niveau,
wo es sich garnicht geziemt, kleinmütige bewertungen zwischen \"gefühl\" und technik-kälte abzugeben,
oder gar den eigenen musikgeschmack als qualitätsindex anzulegen.

ein ehrliches staunen und \"hut-ab\"
da bleiben mund, augen und nase offen.

Ihn überschwenglich über den grünen Klee zu loben, finde ich eher bedenklich, als die  Meinung anderer abzuwerten. Das Niveau, auf dem er spielt, finde ich überhaupt nicht einsam. Es gibt genügend Beispiele (Jumping Flea, James Hill), die sich ebenso auf solch hohem technischen Niveau bewegen und deren Musik ich oft genauso langweilig finde, wie die von Jake. Das Geheimnis für das Erreichen dieses Niveaus ist einfach nur üben, üben, üben. Natürlich braucht es dazu auch ein wenig Talent und viel Disziplin bzw. den Willen, das durchzuziehen. Den eigenen Musikgeschmack kann man selbstverständlich nicht als Qualitätsindex anlegen, aber man darf ihn äußern. Was ist denn überhaupt Qualität, wer bestimmt was qualitativ hochwertig ist und was minderwertig? Wenn die Musik jemanden zum Staunen usw. bringt, handelt es sich wohl für diesen Jemand um hohe Qualität. Und überhaupt finde ich es unangemessen, Bewertungen als kleinmütig zu bewerten. Es handelt sich ja schließlich um persönliche Ansichten.

wwelti

Danke daß ihr den Thread nochmal hochgebracht habt. Ich hatte fast vergessen mir das nochmal komplett anzuhören.

Ach ja, ich finde Jake spielt echt gut und den Ruhm darf man ihm ruhig gönnen. Meine Meinung. Ich wüsste auch ganz gerne mal genauer, was diejenigen, die seine Musik nicht mögen, daran auszusetzen haben. Langweilig? Er bringt doch wirklich einiges an Abwechslung in sein Spiel. Gefühllos? Wie sollte denn dann bitte gefühlvoll sein??

Damit will ich nicht sagen daß er das Maß aller Dinge sei, aber wer ist das schon. Aber können wir es nicht einfach cool finden so einen Ukulelenstar zu haben?

Noch einen ukeligen Abend!

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

Ich staune generell über perfekte Professionalität, egal ob Lionel Messi (Fussballer), M. Schumacher (Formel1), oder eben klasse Musiker (Liste endlos). Jake ist eben mit der Uke geboren worden (wie das ausgesehen haben mag :mrgreen: ), da kann man in Ruhe genießen und bewundernd staunen. Ist ja kein Grund, sich daran zu orientieren oder gar imitieren zu wollen, wäre ja sinnfrei. Jeder muss seinen eigenen Weg suchen und mit etwas Glück wird man ihn auch finden. Egal, wie auch immer, ich freue mich immer über derartige Einzigartigkeit und bewundere dieses Orginal (die Nachahmer weniger, auch wenn die was drauf haben).
Ebenso würde mich ein entsprechender 1 Stunden-Beitrag von google freuen mit James Hill, oder anderen 4-saitigen Kollegen (wie Jaco Pastorius [Bassist, leider tot], oder NHOP [Kontrabassist, ebenfalls tot], nagut ist offtopic).
Ich lausche Jake während ich hier tippe ... schon fantastisch und es erfreut mein Herz.

oder auch: Habe ich die Gelegenheit, eine Stunde lang verschiedensten Club-Mitgleider und geliebten Nicht-Mitgliedern zu lauschen, so erfreut dies mindestens ebenso mein Herz, wenn nicht noch viel mehr :-)

Floyd Blue

#8
Zitat von: wwelti...und den Ruhm darf man ihm ruhig gönnen. Meine Meinung. Ich wüsste auch ganz gerne mal genauer, was diejenigen, die seine Musik nicht mögen, daran auszusetzen haben. Langweilig? Er bringt doch wirklich einiges an Abwechslung in sein Spiel. Gefühllos? Wie sollte denn dann bitte gefühlvoll sein??

Damit will ich nicht sagen daß er das Maß aller Dinge sei, aber wer ist das schon. Aber können wir es nicht einfach cool finden so einen Ukulelenstar zu haben?


Klar, darf man ihm den Ruhm gönnen. Da hat er hart für gearbeitet.

Ich weiß nicht warum man etwas erklären, soll, was man bei bestimmter Musik empfindet. Bei Jake, Bach, Mozart, Yngwie Malmsteen, Eddie VanHalen etc. empfinde ich eben Langeweile. Das ist ein Gefühl, welches ich nicht erklären kann. Vielleicht kann das ein Psychologe. Wenn etwas abwechsungsreich gespielt ist, heißt das noch lange nicht, dass ich es nicht langweilig finde.

Ich staune eher über Originalität, Kreativität und das Gehen von ungewöhnlichen Wegen, nicht über Perfektheit und Professionalität.

Aber das ist ja alles nur mein persönliches Empfinden und nicht das Maß aller Dinge. Und ich finde es cool, dass es immer mehr Ukulelenstars gibt.

-Jens-

Geschafft, 1:09:20. War klasse und hat mir gefallen. Er macht so gute Werbung für die Ukulele, spielerisch wie verbal. Erneut Bewunderung für den netten Kerl mit dem immernoch hässlichen Hut.
Und nun gönne ich mir 1:24, die ich selbst gespielt habe, und dann noch die neuen Sachen aus dem Club oder meinen Abos, die sind auch alle toll. Auf ihre Art *freu*

Juku

Danke für den Link. Ich höre und sehe immer wieder gerne wie er spielt. Wo gibt es den Hut?

Dukami

Ich melde mich mal aus der dunklen Ecke als \"Nachmacher\" dazu.  :mrgreen:
(Das Nachspielen dient mir als training, ich schreibe auch eigene Sachen, aber wenn
ich will daß es mal wie Jake klingt, muss ich eben von Ihm lernen.)

Die Stunde Jake ist wieder eine wohltat, ich persönlich kann Jake den ganzen Tag hören.
Ich hab ca. 100 mp3s von ihm, dazu noch Videos, Lehrmaterial usw...
aber keinesfalls Langeweile in Sicht !
Es ist einfach nur Geschmack. Auch bei Yngwie Malmsteen kommt bei mir eher
ein Musikalischer Orgasmus hervor als Langeweile.
Der Mann hat eine herrvorragende Klasische Musik-Ausbildung genossen.
Man sollte jede Art von Musik einfach nur respektieren, egal ob man sie hört/mag oder auch nicht.
Ich beuge mich auch vor Heino und Bushido, obwohl ich beim hören kotzen könnte, aber
Tatsache ist, daß diese Künstler es auf Ihre Art geschafft haben.

Und DAS verdient Respekt.

Grüße vom Nachmacher
Dukami

Juku

Freitag den 16. spielt er als Support für einen Tommy Emmanuel in der Stadthalle Kassel. Ich habe gebucht...

jazzjaponique

#13
Du Glückliche, viel Spass dabei.
Von mir aus kann der übrigens jede Mütze oder jeden Hut der Welt tragen.
Und Tommy Emmanuel ist genauso Weltklasse.