Unterschiede Uku und verschiedene Tabs

Begonnen von Corny, 21. Jul 2007, 18:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.179 Aufrufe)

Corny

Hi

ich möchte mir demnächst eine uku zulegen, hab aber keinerlei erfahrung auf dem gebiet.

1 Frage: Welche uku ist empfehlenswert? sopran oder tenor?

2 Frage: welche saiten sind besser zum spielen? adfish (D) oder gcea (C)

3 Frage: ich habe ein stück für gcea ... kann ich das auch auf einer adfish uku spielen?

vielen dank ...

co

Corny

danke goschi

da dies meine erste uku werden wird, werd ich mir vorrerst nicht alle drei versionen kaufen :) ... eine weitere frage: ich will es mir selbst beibringen: spiele schon klavier und cello und dann nommal unterricht wird knapp... es gibt einige schulen (bücher) die sehr gut sein sollen aber die meinsten für adfish ... angenommen ich lege mir jetzt eine adfish sopran zu, wie sieht es mit dem umlernen der griffe aus, wenn ich noch eine sopran mit C stimmung kauf. oder gibts da keine unterschiede in den griffen?

Corny

darf ich fragen warum du gcea stimmts? findest du, das hört sich besser an oder gibt es andere gründe?

noch eine frage: ist es von großem vorteil, wenn man sowohl die d als auch die c stimmung spielen kann oder ist das total egal?

immoment tendiere ich zu einer sopranukulele mit gcea stimmung.

Corny

Ich sehe du kennst dich sehr gut aus! Könntest du mir eine persönliche Empfehlung schreiben?

Stimmung: gcea

Typ: sopran oder concert?

danke im vorraus

Corny

hm tut mir leid da bin ich auf nem landesjamboree der pfadfinder :( ... könntest du mir sagen ob ich beim kauf überhaupt was falsch machen kann? ... ich werd mich da sicher auch nochmal beraten lassen und für den anfang eine uke zwischen 50 und 150€ kaufen. da bekommt man ja schon gute... ich würde auf jedenfall eine c stimmung nehmen, meine frage, ob ich dann lieber ne concert oder sopran nehmen soll oder ist das nur geschmackssache=?

wwelti

#5
Falschmachen tut man nix mit einer Ukulele ;) -- aber es ist gut wenn man weiß was man will.

Eine Sopran-Ukulele ist auf jeden Fall am \"ukeligsten\" -- die Standardgröße sozusagen. Man kann damit prinzipiell alles spielen. Wer solistisch ambitioniert ist, wird vielleicht mehr als 12 Bünde haben wollen. Das gibt es allerdings auch bei besseren Sopran-Ukulelen.

Manchen Uklern sind allerdings die Abstände zwischen den Bünden bei Sopran-Ukulelen zu eng. Wer etwas dickere Finger hat, wird eine Concert Tenor sicher komfortabler finden. Auf der anderen Seite werden Leute mit kleinen Händen vielleicht eine Sopran angenehmer finden. Concert und Tenor wird üblicherweise etwas mehr Klangfülle haben als Sopran. Aber dafür klingt Sopran eben -- ukeliger, heller, ein bisschen fröhlicher könnte man fast sagen. Außerdem ist das Tolle an der Sopran natürlich ihre Größe -- wirklich schön klein, ein größerer \"Aha-Effekt\" ;) , aber auch einfach handlich und praktisch.

Und natürlich sind Sopranukulelen auch meistens die preisgünstigsten :D

Ist also wirklich Geschmackssache. Ich persönlich mag Sopran am liebsten, aber jedem das Seine. Jake S. und James Hill spielen Tenor.

Edit: Nur um ein paar konkrete Empfehlungen loszuwerden:

- Die 16-Euro Schaepe Sopran im Laden von Hans, wie schon von Goschi vorgeschlagen. Mit den 16 Euros macht man nix falsch. Ich hab ein paar davon, für den Preis sind sie absolut unschlagbar. Mit guten Saiten können sie klingen als wären sie 20 mal teurer. Und mal ehrlich -- man braucht doch auf jeden Fall auch eine Billig-Uke, die man bedenkenlos zu etwas \"wilderen\" Gelegenheiten mitnehmen kann, oder? ;)

- Brüko No.4, Brüko No.6. Mit 65 - 80 Euro ein wenig teurer, aber absolute Klassiker und Handarbeit made in Germany. Natürlich sind die anderen Brükos auch empfehlenswert, aber die kosten etwas mehr -- sind aber dafür dann teils auch echte Schmuckstücke. Die flachen Brükos sind auch sehr beliebt.

- Flea / Fluke. Noch etwas teurer, und -- was Geschmackssache ist -- mit Plastikkorpus. Dafür enormes Klangvolumen, perfekte Intonation und Saitenlage. Klasse \"Pfadfinderukulele\", da sie wohl auch recht solide ist.

- Wenn es abgefahrener sein darf die RISA Solid Sopran. Absolut kultige, sehr kompakte E-Uke.

- Wenn es was edles für solistische Ambitionen sein soll (kostet dann halt auch... ;) ) z.B. eine RISA Akustik Tenor.

Es gibt natürlich noch viel mehr Uken. Auch viele gute. Da ist es das Beste mal bei einem Treffen mitzumischen und sich umzusehen.

Viele Grüße
  Wilfried

.kunzi

bei den pfadfindern spiel ich ganz gern die flea, die kann einiges an witterung ab, weil sie zu einem großteil aus kunststoff ist. für den einstieg ist die wohl auch nicht schlecht.  für zu hause nehm ich dann doch lieber was aus holz.  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

susa

Also, mir hat man damals ne Brüko empfohlen, ich war mit dem Klang zufrieden, aber mit Bünden und Mechaniken sehr unglücklich. Kann sich inzwischen geändert haben, hab ich gehört.

Risa Ukulelen sind sehr gut, aber nicht gerade billig. Ich spiele meist eine Ovation, die hab ich sogar noch mit einem Umhängeband versehen können.

Die Flea ist laut und recht bundrein, aber sie klingt wirklich etwas nach dem, aus dem sie gebaut ist - Kunststoff.

Ich hatte mal zwei niedliche Dimaverys vom Hans, die sind inzwischen beide in Italien gelandet.
Die waren billig und nett zu spielen. Aber nicht ganz hundertpro sauber, was aber bei dem Preis ok war.

Ich spiele bisher nur Sopran, habe mühsam von D auf C- Stimmung umgelernt. Die meiste Literatur ist in C.
Und die meisten im Club spielen bestimmt auch in C. Das ist bei Festivals für das Mitlernen besser...

Grüße

Susa

Corny

#8
also ersteinmal ein dickes Danke!!! All meine Fragen sind beantwortet :D jetzt schau ich einfach mal im laden und lass mich da beraten, was die noch meinen. Vor allem bezüglich der größe

edit:wie sag ich im hans shop, wie ich die uke eingestellt haben möchte.. also ob c oder d?

Corny

also hans wird mir die uke auf c stimmen und fedisch. ich muss dann halt nachstimmen und so. nur weil ich beim kauf(hab mich mal n bisschen durchgeklickt) find ich nirgends, wo ich angeben kann, das ich sie in c und nicht in d will. :)

Ikaru

Danke Goshi, das war ja ultimativ Informative :D. (ah diese Wortspiele ;) )

Fert

Zitat von: Cornyalso hans wird mir die uke auf c stimmen und fedisch. ich muss dann halt nachstimmen und so. nur weil ich beim kauf(hab mich mal n bisschen durchgeklickt) find ich nirgends, wo ich angeben kann, das ich sie in c und nicht in d will. :)
Du musst das nicht angeben, weil du das auch problemlos selbst entscheiden und einstellen kannst. Dazu brauchst du keinen Fachmann. Mir scheint, du hast falsche Vorstellungen vom Stimmen einer Ukulele, das ist wirklich keine große Angelegenheit. ;)

Corny

ja da hast du recht :oops:  ... wenn ich eine uke von d auf c stimmen möchte, muss ich da neue saiten aufziehen?

wwelti

Die meisten Saiten sind zwar auf eine Stimmung ausgelegt, aber die beiden Stimmungen sind ja nur 2 Halbtöne auseinander. Das liegt innerhalb der Toleranzen.
Allerdings würde ich sowieso neue Saiten kaufen (bei Billig-Uken sind die Originalsaiten normalerweise nicht so besonders, das ist aber normal ;) ). Die Saiten haben sehr großen Einfluß auf den Klang einer Uke. Es liegen Welten zwischen dem Klang mit Originalsaiten und dem Klang mit z.B. Worth oder Aquila. Auch bei der billigen Schaepe.

Worth und Aquila Saiten sind jedenfalls für C Stimmung perfekt geeignet. Und C Stimmung würde ich sowieso empfehlen, ist am Anfang ein bisschen einfacher, und auch etwas praktischer (meine subjektive Meinung). Und hier im Club wahrscheinlich verbreiteter als D-Stimmung.

Viele Grße
  Wilfried

Corny

palim palim .. ich nochmal ... hoffe ich hab nichts überlesen aber: wenn ich mir jetzt eine uke kauf mit d stimmung und dann irgentwann sag ich möcht c, muss ich dann neue saiten kaufen, also speziell für c, oder schraub ich am wirbel die seiten nur ein bisschen lockerer, bis es stimmt?