einfach zu erlernende Instrumente

Begonnen von UkeGuy, 12. Apr 2010, 16:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 14.711 Aufrufe)

UkeGuy

Seid gegrüßt!

Ich wollte fragen ob jemand Instrumente kennt, die man (mit Hilfe des Internets) leicht lernen kann. Die Mundharmonika würde ich da z.b. einordnen, wobei die fast schon ein Idealfall ist, weil es dafür auch noch massig \"Noten\" im Internet gibt.
Was gibt es da außer der Harp noch? Percussions schätze ich immer so ein, dass man sie unterschätzt...ich auf jeden Fall kann damit nicht viel anfangen.


Vielen Dank schon mal

DerZopf

Trillerpfeife, Regenstock, Triangel...

Nein, mal ehrlich. Ich glaube, so etwas wie ein \"leicht\" zu erlerndendes Instrument, das mehr als drei Töne herausbringt, gibt es nicht. Am allerwenigsten würde ich Mundharmonika dazu zählen. Wenn ich mir anschaue, was so manche Bluesmusiker in Chicago damals aus diesen Teilen rausgeholt haben, dann hörte sich das alles andere als einfach erlernt an

torstenohneh

Ich schließe mich da dem Zopf an.
Ein solches Instrument existiert nicht. Nicht mal der Strumstick gehört dazu. Sicher man kann schnell ein bisschen was zusammen dudeln.
Aber wenn man ernsthaft ein Instrument lernen will dann gibt es nur drei Wege:
1. Üben
2. Üben
3. noch mehr üben
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Earlyguard

#3
Zitat von: UkeGuyIch wollte fragen ob jemand Instrumente kennt, die man (mit Hilfe des Internets) leicht lernen kann.

Leicht ist relativ! Aber ein bestimmtes Instrument ist wirklich leicht zu erlernen. Nicht so, dass jeder sofort ein Virtuose wird, allerdings kann man sich prima darauf selbst begleiten! Na, welches wohl? Die Ukulele!  :P

LokeLani

#4
Auf einem Mountain Dulcimer kann man auch relativ schnell, schöne Resultate erzielen ;) !

http://www.youtube.com/watch#!v=ER-HPJTesLI&feature=related

jazzjaponique

Ich fand Saxophon relativ einfach und würd auf sowas wie ein Xaphoon setzen.

http://www.youtube.com/watch?v=ucgJ8ytV5Xg

wwelti

Daß Xaphoon leicht zu lernen ist, dürfte auf Saxophonspieler sicher zutreffen.

Ich schaffe es nicht das Teil zu spielen.

Hingegen finde ich Garklein sehr einfach. Irgendwie teilen diese Auffassung aber nicht viele Zeitgenossen :mrgreen:

LokeLani

#7
ZitatIch fand Saxophon relativ einfach und würd auf sowas wie ein Xaphoon setzen.
:shock:  :shock:

Dann ist Wilfried auch hier ein Naturtalent! :P   :D

Eine gute Blastechnik zu elrangen bei Klarinette und Saxophons, braucht viel Übung unter fachlicher Anleitung.
Ich habe unseren Klarinettenlehrer nach diesem Xaphoon gefragt und er meinte, dass sei gar nicht so einfach, darauf sauber zu spielen!
Ganz allgemein sind Instrumente in hoher Tonlage viel heikler in der Intonation, weil verzerrte Töne in hoher Tonlage unangenehm sind! :mrgreen:

Elrondo

#8
Moin moin,

also ich behaupte nun mal, das alle (die meisten) pentatonischen
Musikinstrumente leicht erlernbar sind, mit ein wenig Gefühl für Musik
und Rhythmus kann man da schnell gute Ergebnisse erzielen.

Ich selbst kenne an pentatonischen Instrumenten diverse Glockenspiele, Marimbaphone,
Stringboards, Flöten, Hang...aber da ist sicher noch einiges andere unterwegs, ich denke
da hilft GOOGLE sicher weiter \" pentatonisch Instrument\"

Gruß El

PS. Ich habe 2 Xaphoons, aber von leicht erlernbar kann da keine Rede sein

jazzjaponique

Ist wahrscheinlich auch alles bei jedem sehr individuell und unterschiedlich.
Ich find z.B. Shakuhachi extrem einfach und find Gitarre dagegen schwer.

UkeGuy

vielen Dank schonmal, einige genannte Instrumente sagen mir garnichts und die werde ich mal googlen.

Saxophon spielt mein Bruder, da kann ich aus \"Beobachter-Erfahrung\" sagen, dass das wohl nicht einfach ist.

An die ersten zwei Antworter: Mit EINFACH Lernen habe ich jetzt nicht unbedingt gemeint, dass man das Instrument am Ende vollkommen beherrschen muss, eher dass es JEDER in KURZER ZEIT lernen kann. Bei der Mundharmonika würde ich schon sagen (aus Erfahrung), dass man sie in 3-4 Monaten ausreichend erlernen kann (Bending, WahWah, Vibrato usw.).

losguidos

...recht einfach ist die drehorgel  :lol: auf \'ner melodica sollte man nach ein paar monaten aber auch schon was spielen können.

vg

Floyd Blue

Zitat von: losguidos...recht einfach ist die drehorgel  :lol: ...

Noch einfacher ist ein mp3-Player zu erlernen. Innerhalb kürzester Zeit ist man in der Lage alles mögliche ohne üben zu spielen... :roll:  :mrgreen:

UkeGuy

an eine melodica habe ich auch schon gedacht, aber noch kein gutes Angebot bei ebay entdeckt.

Diese(s) Garklein finde ich eigtl. ziemlich gut, besonders die hier gefällt mir http://www.youtube.com/watch?v=ouKrvAM46EY
Scheint aber schwer zu bekommen zu sein, wenn man sich ansieht was es bei ebay und thomann gibt :(

mittelblau

Nasenflöte. Ist auch gut für den Gesangsunterricht.

Viele Grüsse,
mittelblau