Antrag: Haupt Thread (Forum) für die Tahiti Ukulele einrichten

Begonnen von Volker, 14. Apr 2010, 22:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.576 Aufrufe)

Volker

Hallo zusammen,

Ich beantrage einen Haupt Thread (Forum) für die Tahiti Ukulele einzurichten und zwar direkt unter Ukulele. Sie ist so völlig anders wie der Standard und dass sehe ich nur gesondert behandelt als sinnvoll an.

Ich bin mir sicher, FREDERIC und verschiedene andere würden den neuen Haupt Thread ebenfalls nutzen.
Ich bin gerade dabei mir den YouTube Kurs, zudem mir Fred einen Link geschickt hat abzuarbeiten. Leider gibt es nur wenig Material und die Schlagtechnik der Tahitianer ist dermaßen schnell, dass ich alleine da schon offene Fragen habe die aus dem Kurs nicht hervorgehen.
Da braucht es Austausch sonst wird es sehr schwer.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist die Tahiti Ukulele spielen zu lernen. Sie ist erlernbar, aber einfach wird es nicht, auf gar keinen Fall. Das habe ich schon bei der Schlagtechnik gemerkt, die ich derzeit schon auf meiner normalen Uke übe.

Dass, das Instrument fantastisch ist, oder sollte man besser sagen fantastisch gespielt wird, ist bei meinem Eingangsthema (meiner Frage) manchen klar geworden (glaube ich zumindest) und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das Instrument und die zugehörige Musik auch in Europa eine festen Platz bekommen kann. Hier noch mal ein Beispiel von einer Party.
http://www.youtube.com/watch?v=RQndyfcbZaQ
und für die, welche meine Eingangspost nicht gelesen haben hier noch mal 2 Musik Beispiele aus Tanz Shows
http://www.youtube.com/watch?v=RYLOIHnTpo4
http://www.youtube.com/watch?v=ZgtVWqchlNs

Last erst mal den einen oder anderen hier damit richtig umgehen und dann werden noch mehr auf den Geschmak kommen.

Liebe Forenverantwortliche, prüft meine Antrag und lehnt ihn nicht leichtfertig ab.
Letztendlich sind es nur ein paar Byte anders plaziert und was geschehen wird werden wir dann sehen.

Danke, Volker

uschaurischuum

Interesssant, diese Ukulele ist für mich in der Tat neu. Ob man deswegen einen neuen Hauptthread einführen kann (und muss) ich (glücklicherweise) nicht beurteilen. Mit fiel bei den Videos auf, dass man auf den Hawaii-Inseln unter Umständen Schwierigikeiten bekommen könnte, so viele schlanke Tänzerinnen aufzutreiben...

Volker

#2
@Dieter (uschaurischuum)
Wieso \"so viele schlanke .... ?\" Passt doch alles ganz wunderbar!  :)  
Sei doch einfach ganz unbescheiden und hochentschieden für den Thread.
Vielleicht rauscht dann auch immer wieder mal so ein entspannendes Video mit rein.
Es gäbe noch viiieeeele ...
... und nach dem laaanngenn, laaaaaanngeeennn ... Winter täte uns allen ein bisschen Südseefläir ganz gut.  ;)

wwelti

Ich finde, daß die tahitianische Ukulele ein interessantes, eigenständiges Instrument ist, das aber trotzdem seine Verwandschaft zur hawaiianischen Ukulele nicht ganz leugnen kann.

Warum nicht? Ich fürchte nur, daß die entsprechende Forums-Sektion zur Zeit noch relativ leer bliebe. Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann.

Gruß
  Wilfried

LokeLani

@Volker
Es gibt ja hier die Möglichkeit, einen Thread unter \"andere Instrumente\" zu beginnen, da kannst du einen für Thaiti Ukulele machen.
Auch Cavaquinhos, Cavacos, Charangos etc, sind mit der Ukulele verwandt und haben hier auch keinen Haupt-Thread.

uschaurischuum

Zitat von: LokeLaniEs gibt ja hier die Möglichkeit, einen Thread unter \"andere Instrumente\" zu beginnen, da kannst du einen für Thaiti Ukulele machen.

Ein weiser Gedanke. Es gibt z.B. noch eine größere, sechssaitige Verwandte der Ukulele, die hier auch keinen eigenen Thread hat. Im Ukulelen Untergrund hat sie  einen eigenen Thread.
Im Ernst: Wenn die Tahiti Uke mal unter andere Instrumente vorgestellt ist, wird sich ja zeigen, ob der Thread so stark frequentiert wird, dass ein eigener Hauptthread nötig erscheint!

Volker

#6
Zitat von: LokeLaniEs gibt ja hier die Möglichkeit, einen Thread unter \"andere Instrumente\" zu beginnen, da kannst du einen für Thaiti Ukulele machen.
Danke für den Tipp, den Thread hatte ich nicht gesehen. Aber auch wenn ich ihn gesehen hätte wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen es dort zuzuordnen, da ich sie, wie wwelti auch nahe an der Hawaii Ukulele angesiedelt habe.
Nur halt die Art wie sie gespielt wird und die höhere Tonlage machen aus meiner Sicht den Hauptunterschied aus.
In der Hoffnung, dass das Forum  \"andere Instrumente\" nicht vornherein kaum Einsteiger findet ist da natürlich ein Anfang möglich, dann muss man sehen was wird.
Grösseres Interesse würde ich natürlich auch erst erwarten wenn erste interessante Beispiele eingestellt werden, davor könnte es eher zäh sein. Ich werde jetzt erst mal versuchen anhand der bestehenden Beispiele etwas zusammenzubringen.
Grüsse

HEiDi

Zitat von: Volker
Zitat von: LokeLaniEs gibt ja hier die Möglichkeit, einen Thread unter \"andere Instrumente\" zu beginnen, da kannst du einen für Thaiti Ukulele machen.
Danke für den Tipp, den Thread hatte ich nicht gesehen. Aber auch wenn ich ihn gesehen hätte wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen es dort zuzuordnen, da ich sie, wie wwelti auch nahe an der Hawaii Ukulele angesiedelt habe.

Noch eine Möglichkeit wäre ja, es einfach unter \"Ukulelen\" einzuordnen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Volker

Zitat von: HEiDiNoch eine Möglichkeit wäre ja, es einfach unter \"Ukulelen\" einzuordnen.  ;)
@Heidi,
Ja, ich überlege auch schon. Mal sehen ob die Forenbetreiber meine Anfrage mitbekommen haben und wie sie das einordnen?
Ein extra Forum für die Banjo Ukulele gibt es immerhin schon und dass die Tahiti Ukulele echtes Feuer und großen Reiz hat, dass kann man sich hochrechnen.
Sie war bisher halt nur dem Bild nach bekannt.
Wie auch immer es wird ... es geht weiter  ;)

Kay

Mitbekommen habe ich die Anfrage natürlich. Ich halte mich nur bei sowas gerne erstaml zurück und hör mich hier so um, welche Meinungen da sind. Und ich möchte die nur ungern durch eine vorschnelle Meinungsäußerung meinerseits unterdrücken oder lenken.

Volker

#10
Zitat von: KayMitbekommen habe ich die Anfrage natürlich. Ich halte mich nur bei sowas gerne erstaml zurück und hör mich hier so um, welche Meinungen da sind. Und ich möchte die nur ungern durch eine vorschnelle Meinungsäußerung meinerseits unterdrücken oder lenken.
Gedacht hatte ich mir, dass ihr das mitbekommt, aber bei so einem regen Verkehr wie hier würde mich auch nicht wundern wenn mal was übersehen wird.  :)

Brennen tut es mir nicht. Aktuell schlage ich mich rhythmisch gerade wieder bei der Gitarre ein und hole mir die Akkorde ins Gedächtnis zurück ... mit einfachen aber flotten  Stimmungstücken wie ,,Wisky in the jar". Am Sonntag probiere ich das auf der Uke

Für das, was ich mir auf der Uke vorstelle muss ich meine Schlagzahl noch sehr stark erhöhen bevor ich überhaupt daran denken kann ernsthaft weiterzugehen. Ich habe jetzt ein paar mal versucht bei etwas langsameren Stücken von YouTube wenigsten im Takt zu bleiben – an die Griffwechsel ist dabei noch gar nicht zu denken.
Es ging gerade so ... aber ich war permanent hart am rauskippen,  :?  dermaßen schnell spielen die Südseeleute ... da nützt also nur üben, üben, üben. Da muss ich erst durch.

ukemouse

Zitat von: LokeLani@Volker
Es gibt ja hier die Möglichkeit, einen Thread unter \"andere Instrumente\" zu beginnen, da kannst du einen für Thaiti Ukulele machen.
Auch Cavaquinhos, Cavacos, Charangos etc, sind mit der Ukulele verwandt und haben hier auch keinen Haupt-Thread.

Der Meinung bin ich auch.

Zitat von: LokeLaniEin extra Forum für die Banjo Ukulele gibt es immerhin schon und dass die Tahiti Ukulele echtes Feuer und großen Reiz hat, dass kann man sich hochrechnen.
Sie war bisher halt nur dem Bild nach bekannt.

 Für Banjolele wurde auch erst ein eigener Thread errichtet als die Nachfrage immer größer wurde.
Die Tahiti Ukulele war hier eigentlich schon behannt, nur ist das Interesse bisher halt doch noch sehr klein. Ich nehme an sogar noch kleiner als für die Cavaquinho. Dann müßten wir wohl dann bald auch für alle anderen eigene Threads eröffnen und ich denke das wird zu unübersichtlich.

Und überhaupt...wieso gibt es keinen Koaloha-Thread? Möcht ich dann hier auch gleich mal beantragen  :mrgreen:

Volker

Zitat von: ukemouseUnd überhaupt...wieso gibt es keinen Koaloha-Thread? Möcht ich dann hier auch gleich mal beantragen  :mrgreen:
Gut ist gebongt! Du hast meine vollste Unterstützung  :)
Ich werde hier im Züricher Zoo nachfragen ob die ein Koalachen haben und das bekommst du dann via Tierspetition.
Per Express, versteht sich von selbst.
Wo soll ich's dir hinschicken lassen?
Artgerechte Haltung und Futterkosten bist du für verantwortlich!  :mrgreen:

Ich sehe schon, ich muss mich erst mal durchs Forum hangeln um festzustellen wo die tatsächlinen Neigungen der Mitglieder liegen. Tonbeispiele finden sich bestimmt genug, dannach weis ich auch in welchen man sich hier vorzugsweise aufhält.
Ich hoffe ja nicht vorzugsweise in Moll?   :oops:  Dann wäre mir meine Anfrage doch etwas peinlich.

Aber Spass beiseite. Ich schaue mir jetzt erst mal an was ihr hier alles so bewergstelligt.

Grüsse

wwelti

Hallo Volker!
Naja, manchmal werden hier halt auch gern Späßchen gemacht ;) ... Die Tahitianische Ukulele ist sicher ein tolles und eigenständiges Instrument, und trotzdem eine Ukulele -- ist also hier im Forum gut aufgehoben. Aber es macht schon Sinn, daß man im Forum erst dann neue Haupt-Threads eröffnet, wenn es genügend Interesse für ein Thema gibt, sonst wäre das Forum bald überlaufen von fast leeren Haupt-Threads.
Sollten also in Zukunft viele Diskussionen und Postings zum Thema Tahiti-Ukulele auftauchen, sehe ich gute Chancen, daß ein solcher Haupt-Thread eröffnet wird.

Dann mal los! Ich bin schon gespannt, bis jetzt gab es ja nicht viel zu dem Thema... :)

Gruß
  Wilfried

ukemouse

#14
Zitat von: VolkerGut ist gebongt! Du hast meine vollste Unterstützung  :)
Ich werde hier im Züricher Zoo nachfragen ob die ein Koalachen haben und das bekommst du dann via Tierspetition.
Per Express, versteht sich von selbst.
Wo soll ich's dir hinschicken lassen?
Artgerechte Haltung und Futterkosten bist du für verantwortlich!  :mrgreen:
Den Koaloa nehm ich aber nur wenn er sich mit meiner Koaloha verträgt.  :mrgreen:
Und optisch zusammen passen sollten sie dann auch. Meine Koaloha siehtst du auf meinem Avatar (die untere).
Also gestreift muß der Koala dann mindestens sein  :mrgreen: