1. Belgisches Ukulelenfestival

Begonnen von Uketeufel, 24. Mär 2007, 08:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (87 Antworten, 17.503 Aufrufe)

Olle

Wünsche allen viel Spaß auf dem Festival und bitte um viele Fotos,
wär sogern da aber wie gesagt grad aus der Arbeit *snöff*

moskeeto

Zitat von: Haole
Zitat von: GoschiUnd: vertretet die deutsche Ukulelenszene dort gut! :)
Aloha Goschi,

.... da hab ich mich dann doch beim zweiten Lesen gefragt, ob Du jetzt willst, daß wir Stiefel tragen..... :mrgreen:
Kommt ja wohl nicht in die Tüte!!!  :roll:

Naja, deiner Meinung nach wären die Stiefel doch in einer Tüte besser aufgehoben :roll:  :mrgreen:

Aber ich wünsch allen Besuchern viel Spaß!

Uketeufel

#62
Nur so viel: Es war super!! Morgen mehr. Und so haben wir den 1. Deutschen Ukulelenclub vertreten, natürlich ohne Stiefel:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

FREDERIC

Schöne Bild mit Sonne , ;)
In Belgien Sonne :D  :mrgreen:  in Frankreich Regen :\'(
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

Uketeufel

Das war noch in Moers. Aber auch in Belgien hat\'s nicht geregnet. Doch es wurde nachmittags ziemlich kalt.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Uketeufel

#65
Hier schon mal Bilder, Kommentare folgen morgen darunter.


Wie sich das für Belgien gehört, war natürlich das Programmheften als Cartoon gestaltet. Wunderschön!

Und es war ein tolles Clubtreffen. Mit Herrn und Frau Vinaka (oder auch Traude und Peter)

Haole und Wenz, der aus Graz die weiteste Anreise hatte. Leider gab\'s dafür keinen Pokal.

Rigk hat die Fahne hochgehalten. In der Verlosung war auch eine Uke Ellie zu gewinnen.
Und eine Koaloha Concert, eine Brüko Tenor und eine Mahalo. Leider lagen sie auf der Rückfahrt nicht in unseren Auto.
Die Glücksgöttin war vom Trappistenbier benebelt und hat daneben gegriffen.

Academie voor schone kunsten - wo könnte ein Ukulelentreffen besser platziert sein?

Die vielen belgischen Trappistenbiersorten, die im Ausschank waren, haben sich hervorragend mit Ukulelenmusik vertragen.

Hier war nur so leer, weil die Künstler noch nicht auf der Bühne standen. Das Publikum ist immer gewandert, und zwar zwischen zwei Sälen mit Bühne und einem Außenbereich, ebenfalls mit großer Bühne. Das war sehr viel angenehmer, als stundenlang auf einem Platz sitzen zu müssen.

Ukulele Ike alias Gerard Kuster. Es hat sich herausgestellt, dass der Niederländer, der eine hervorragende Performance bringt, auch in Den Haag wohnt, ganz in der Nähe von Jeanadriane.

Die wirklich talentierten Organisatoren und exzellente Ukulelenspieler: Frederik Goossens (links) und Ukulelezaza (Remco Houtman-Janssen). Nicht auf dem Foto: der Organisator Dirk Van der Speeten.

Das Ukulogisch Museum hat eine unglaublich vielfältige Ausstellung an ernsten Ukukelen wie auch an Spaßukulelen ausgestellt, außerdem jede Menge Fotos, Plattencover, Bücher, Nippes und Figürchen, sozusagen alles, was man sich in Sachen vorstellen kann.




Die Winin\' Boys haben mir persönlich besonders gut gefallen, unter anderem auch wegen der gelungenen instrumentalen Zusammensetzung der Band. Leadsänger Frederik Goossens erinnerte mich in Gestik, Mimik, Gesang und Tanzbewegungen an Paul McCartney. Verrückterweise ist er auch noch wie McCartney Linkshänder. Er hat atemberaubend Ukulele gespielt.


Der Organisator Dirk Van der Speeten, optisch nicht weit entfernt von Tiny Tim ;) , hat immer sorgfältig darauf geachtet, dass das Programm nicht durch Zugaben oder sonstigen Schlendrian aus dem Lot kam. Eine wirklich gute Organisation.

Ukulelezaza (unser Clubmitglied!) hat bei seinem Auftritt mehrere Instrumente angespielt. Von seinen Fähigkeiten her würde ich ihn gern den James Hill von Belgien nennen, ich weiß aber nicht, ob dadurch jemand von den beiden beleidigt wäre. Kurzum: Er spielt unglaublich gut. Bei einem Workshop für Fortgeschrittene hat er uns mittags die Thumb Roll, den Split Stroke und den Fan Stroke beigebracht (können wir jetzt alle perfekt).

Auf der offenen Bühne haben sich verschiedene Bands und ein Pärchen aus Japan präsentiert. Besonders die Franzosen (Foto) konnten das Publikum begeistern. Die Ukulele hat sich als optimales Chanson-Begleitinstrument erwiesen.

Lauschig sitzen unter Bäumen in einem ruhigen Innenhof - gelungenes Ambiente!


Jeanadriane aus dem Club war direkt vom New Yorker Ukulelenfestival nach Belgien gekommen. Vergleichend sagte sie: \"Das Wetter in New York war besser!\"

Die Vellum Stompers (Ukulelezaza hat \"ausgeholfen\" ) haben mit Ukebanjos und Waschbrett frisch aufgespielt. Super! Die Dame hat ein Lied von Janet Klein gesungen, einer Sängerin, die Lieder aus den 20ern und 30er aus der Versenkung holt. Ein bekanntes Lied ist etwa \"Tonight you belong to me\". Hier gibt\'s weitere Infos zu dieser \"Ukulele Chanteuse\": http://www.janetklein.com/web/showtimeframeset.htm

Plein de Haricots aus England waren eine Art Cabarett-Nummer. Der Mann verstand sich nicht nur auf Gitarre und Ukulele, sondern konnte auch noch eine \"singende Säge\" bedienene. Die klang wie eine hohe Frauenstimme. Verblüffend. Die Frau hat hinreißend gesungen, manchmal auch durch eine Bauchrednerpuppe.



Im Innenhof gab\'s immer wieder spontane Sessions und \"Fingerübungen\", und das in sehr ruhiger, entspannter Atmosphäre.

Im Zelt wurde Leckeres aus dem Wok zum Pauschalpreis von 5 Euro angeboten. Absolut korrekt und vor allem lecker.

Als das \"Ukologisch Museum\" all die verrückten Instrumente musikalisch vorstellte, platze der Saal leider aus allen Nähten. Daher nur die verwackelte Aufnahme (ich bin halt kein Fotograf, sorry!).

Ein englisches Paar hatte dieses urige Instrument mitgebracht: Aus Speisfass, Besenstil, Seil und Dekorollen ist eine Baßgeige entstanden, die bei der Session mit einem französischen Ukulelenspieler den ganzen Innenhof erschüttert hat. Verblüffend!

Spontane Session an unserem Kneipentisch mit Ukulele Ike und \"Waitswatcher\" Pascal aus Deutschland.





Fazit: Es war ein rundum gelungenes Festiva, ein schöner Tag, ein wunderbares Erlebnisl! Schade, dass es nur an einem Tag stattfand, denn ein zweitägiges Festival hätte uns ermöglicht, auch den Hauptact mitzukriegen. Am Abend trat nämlich noch das Ukulele Orchestra de Paris auf. Das wäre für uns aber wirklich zu spät geworden. Aber das war eben unser Problem. Ansonsten Respekt und keine Kritik! Ach doch, halt! Damit ich nicht als kritiklos gelte, sage ich schnell noch was Negatives: Der Stempel für den Eintritt (bescheidene 12 Euro) hatte die Form eines Notenschlüssels - da hätte ich eine Ukulelenform erwartet :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

waitswatcher

#66
Na,dann sag ich hier doch auch mal Hallo....!

Vielen Dank für die Fotos, hatte mich gestern schon geärgert, daß ich keine Kamera dabei hatte.

Gruß und bis bald,

Pascal

FREDERIC

Danke Raimund für deinen wunderschön Bildern zuteilen! :D
Das macht uns Vergnügen :D
Viele Grüsse, ;)
Frédéric :mrgreen:

Earlyguard

Vielen Dank für die tollen Fotos! Sieht klasse aus. Gemütlich ukelig!!  :D

Mit bestem Gruß
Thomas

wwelti

Ooh wie genial. Danke für die schönen Bilder und den Bericht. Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen daß ich nicht da war. Das nächste Mal haben andere Termine zu weichen!
Viele Grüße
  Wilfried

Johnny-Flash

Zitat von: wweltiIch könnte mir in den Allerwertesten beißen daß ich nicht da war.  zu weichen!


Ich habe gleich zwei Highlights verpasst. Das Ukefestival in Belgien und den Musiker-Flohmarkt in Ibbenbüren. Dafür gab\'s jede Menge stinkende Pferdeäpfel. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

BYOB

na supa!!!
vielen dank für den bericht und die Bilder... muss sehr nett gewesen sein

Jeanette Bos

D\'oh!!! Kann nicht so schnell ne anderen Text aufdenken fur die Ballone, aber, Raimund, der arme Wenz verdient bestimmt bessere Gedanken!

Pascal, HALLO zu dir! \'s War wirklich schoen dich wieder zu sehen!

\'s War einfach super alle wieder zu sehen, auch Raimund, Wenz, Rigk, Shelley und Marko. Und anderen zum ersten Mal zu begegnen, Haole, Traude und Peter. Und natuerlich Ukulelezaza und Frederik!

Alle die nicht kommen konnten, haben ein wunderbares Festival verpasst, mit klasse-Acts und viel Gemuetlichkeit, und Ukulele Club de Paris ist wirklich f-a-b-e-l-h-a-f-t!

nanja

Irgendwie schön, euch alle wiederzusehen, auch wenn es nur per Fotos geschieht.

Vielen Dank für die schönen Berichte und Bildkens!

Liebe Grüße
nanja

RISA

Ein sehr schöner Event! Hat mir viel Spaß gemacht. Leider hatten Soren (Palm Guitars) und ich ein ziemlich schattiges Plätzchen im Innenhof. Als wir dann gegen 21 h die Stände wieder abgebaut hatten war ich froh ins Warme zu können und noch ein wenig mit den Ukulelern quatschen zu können. Schade, dass ich von den vielen Auftritten nur die der \"offenen Bühne\" mitbekommen habe, da die in Reichweite meines Standes waren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren. Eine gelungene Veranstaltung!