wie spielen?

Begonnen von Dieter, 18. Apr 2010, 11:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 2.849 Aufrufe)

Dieter

mal eine frage an die profis. wie spiele ich die erste zeile - von oben nach unten also 540 oder 045 von unten nach oben?

mag ja ne blöde frage sein, aber ich weiss es wirklich nicht..  :?

Gruss Dieter

Tuke

#1
Ich würde die drei gleichzeitig zupfen, mit Daumen Zeige- und Mittelfinger.

Klingt aber scheußlich, soll das so?

Tuke (Nichtprofi)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Dieter

nee, soll eben nicht scheusslich klingen, es ist ja nur nicht egal wie die reihenfolge ist..

würde es halt gerne richtig machen :)
Gruss Dieter

-Jens-

#3
045, also von unten nach oben. Daumen 0, Zeigefinger 4, Mittelfinger 5. Also g-Saite unten, a-Saite oben (gCEA). Klingt zwar schräg, kommt aber drauf an was vor und nachher noch da steht. Ich würde auch die folgende 5 auf der C-Saite noch mit dem Daumen spielen. Bin zwar kein Profi, aber Tabs kann ich leichter lesen als Noten ;)

Floyd Blue

Du meinst bestimmt die erste Spalte, oder?

Üblicherweise liest man so:

E
A
C
G


Unter Harmonie-Gesichtspunkten, ist es aber hier genau anders herum auf geschrieben. Ist das aus einem Buch?

Klingt für mich in beide Richtungen irgendwie gut. Es würde sicherlich helfen, wenn Du den Titel des Stücks nennen würdest.

Dieter

#5
Paris Nocturne von ukulele-mike.. nur der spielt das so schnell, ich kann es nicht erkennen.. und es sind ein paar solcher stellen drin, will ich aber auch prinzipiell wissen, wie es richtig ist.
Gruss Dieter

losguidos

#6
hallo dieter,

ich spiele zwar normalerweise nicht nach tabs, aber das einzig logische scheint mir hier im ersten schlag der triole drei noten gleichzeitig zu spielen  g, gis, d (die 054), im zweiten schlag das f (die 5) und im dritten nochmal das gis (4) usw...

vg

Edit: na ja... in seinem video sehe ich gerade das er es mit seinem picking-muster nacheinander spielt: http://www.youtube.com/watch?v=ibU0p3KQh4k
so wie er es notiert hat, müßte es aber eigentlich gleichzeitig gespielt werden. sind eben nur tabs  :twisted:

Tuke

Zitat von: DieterS.. es ist ja nur nicht egal wie die reihenfolge ist..

Die alte Diskussion, was ist oben, was ist unten... kann man bei Deiner Frage, glaube ich für diesen Moment beiseite lassen:

Die ersten drei Noten werden GLEICHZEITIG  gespielt.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

Tuke hat völlig Recht. Die Töne, welche in einer Spalte (vertikal) geschrieben sind müssen gleichzeitig erklingen. Die Zeitachse (Zeile) ist horizontal. Da ist es egal wie herum man liest.

Ich finde allerdings den Takt, den Du abgebildet hast, in der PDF-Datei von Ukulele-Mike nicht.

losguidos

#9
Zitat von: Floyd BlueIch finde allerdings den Takt, den Du abgebildet hast, in der PDF-Datei von Ukulele-Mike nicht.

hi floyd, das ist takt 11 von der pdf-datei. hier spielt er aber pro schlag eine triole. vielleicht hat er die version ja auch mal mit einem anderen zupfmuster gespielt...

vg

Floyd Blue

Mmh, Takt 11 sieht bei mir so aus:


|-5-------7-------8------|
|---4-------4-------4----|
|------5-------5-------5-|
|------------------------|


Hab\'s eben frisch heruntergeladen. So spielt er es aber auch in dem Video.

Dieter

Zitat von: Floyd BlueTuke hat völlig Recht. Die Töne, welche in einer Spalte (vertikal) geschrieben sind müssen gleichzeitig erklingen. Die Zeitachse (Zeile) ist horizontal. Da ist es egal wie herum man liest.

Ich finde allerdings den Takt, den Du abgebildet hast, in der PDF-Datei von Ukulele-Mike nicht.

3. zeile , mitte..
Gruss Dieter

losguidos

#12
hi floyd,

ja dieter hat sein blatt von einer anderen aufnahme. dort spielt er es wohl anders als auf dem video was man jetzt im netz findet. der takt dürfte aber der gleiche sein, nur das er es jetzt mit 9 tönen etwas anders spielt als auf dieters zettel, wo er mehr töne und ein anderes zupfmuster in dem takt spielt.

vg

Dieter

#13
habs noch mal geladen, sieht anders aus.. nehme die neue version..

in takt 13 stehen aber noch welche in einer reihe

hab jetzt das hier:
http://www.mediafire.com/?htmz1mhwozn
Gruss Dieter

Floyd Blue

Ja, der macht\'s wohl wie ich, er variiert in seinen eigenen Stücken... :roll: Da sind dann wohl mehrere Ausgaben unterwegs. Egal...