APC Tenor im Shop? - closed/beendet.

Begonnen von -Jens-, 18. Apr 2010, 14:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.726 Aufrufe)

-Jens-

Mittlerweile gibt es so einige shops in DE ... (ich denke hierbei auch an die \"Neuen\" wie Martin, oder Leleland z.B.)

... leider verwenden alle die gleichen \"Werbebilder\". Wären diverse Shops eventuell bereit, hier aktuelle Bilder ihrer Lagerware einzustellen? Würde mir gerne eine aussuchen, oder es eben lassen (weil man dann nicht weiß, was man tatsächlich bekommnt).

Gibt es je nach Baujahr o.ä. unterschiedliche Exemplare (Bauform/Mechaniken/etc?).

Je mehr Infos, desto lieber (die alten hier im Forum kenn ich glaub ich).

LG,
Jens

Benutzername

Gerade bei stark gemaserten Hölzern wär das wirklich ein Vorteil. bei Mahagoni oder Fichtedecke könnte man noch drauf verzichten. Bei Akazie oder Koa wär es schon gut, wenn man sich das Instrument aussuchen könnte. Andererseits müsste der Händler jedes Instrument einzeln fotografieren und die nicht so schön gemaserten würden zu Ladenhütern.

LokeLani

Ich finde die Idee sehr gut,  musique.83 macht das so. Es gibt keine hässliche Maserung, nur verschiedene Geschmäcker  ;) !

Matze

ZitatEs gibt keine hässliche Maserung, nur verschiedene Geschmäcker  !
Das finde ich auch!
Gerade eine ungleichmäßige Maserung, wild, wie die Natur nun einmal ist, macht aus dem Instrument ein Unikat!

-Jens-

Der Händler bei Ebay macht es schon mal nicht, weil er 70% der Ware, die er bei Ebay anbietet, nicht selbst auf Lager hat :shock:

LokeLani

Rigk hat das auch schon für mich gemacht, du musst halt danach fragen?

-Jens-

#6
Danke Annette, ich frag ihn mal. Mal sehen, was er antwortet. Bei meiner Kala Acacia hatte er es nicht gemacht, obwohl ich danach fragte. Da hatte ich einfach nur Glück.


s.u. @Gallier: Ist klar, hängt natürlich von der Größe des Shops ab, gibt ja auch kleine Shops. Wenn Rigk 3000 Uken auf Lager und sie alle einzeln verwalten wollte hätte er viel zu tun. Naja, die Laminat-Uken sehen alle gleich aus, die Massivholz-Uken eher weniger, das sind dann auch nur noch geschätze 10-15%? Gut, im Fall von RISA wären es immer noch 300 (erscheint mir recht viel, glaub\'s kaum).
Nach speziellen Anfragen könnte man aber vielleicht eine Ausnahme machen, und die Sammlung an Bildern würde sich über die Zeit ergeben, so wie es beispielsweise musique83.com tut. Die verkaufen Einzelexemplare mit Bild, aber eben keine APC ;)

gallier

Zitat... leider verwenden alle die gleichen \"Werbebilder\". Wären diverse Shops eventuell bereit, hier aktuelle Bilder ihrer Lagerware einzustellen? Würde mir gerne eine aussuchen, oder es eben lassen (weil man dann nicht weiß, was man tatsächlich bekommnt).

Das ist bestimmt eine Heidenarbeit und die Lagerung der Instrumente ist logistisch schwer zu bewältigen. Man müsste dann ja jedes seiner Instrumente kennen bzw. seperat kennzeichnen um es dann bei einer Bestellung auch wiederzufinden.

Elrondo

#8
Zitat von: gallierDas ist bestimmt eine Heidenarbeit und die Lagerung der Instrumente ist logistisch schwer zu bewältigen. Man müsste dann ja jedes seiner Instrumente kennen bzw. seperat kennzeichnen um es dann bei einer Bestellung auch wiederzufinden.

Das ist sicher Arbeit, würde aber einen guten Einzelhändler auszeichnen,
zumindest im Bereich hochwertiger Instrumente, welche auch mit dem Argument
des schönen und individuellen Äusseren angepriesen werden.

Dass das für einen Großhändler nur mit viel Aufwand machbar ist, keine Frage,
aber wenn er gleichzeitig als Einzelhändler auftritt wäre da eigentlich der gleiche
Anspruch zu stellen.

Das Ganze geht dann soweit, dass in den verschiedenen Onlineshops nicht nur
die Bilder, sondern auch Fehler und zweifelhafte Aussagen vom Großhändler oder
Mitbewerber übernommen werden.

Diese Art des Verkaufs passt dann zu dem allgemeinen Trend \"Raus aus dem Chinacontainer und direkt
weiter zum Kunden\" keine Ahnung wie das Instrument/Ware aussieht oder verarbeitet ist.
Also ist es letztendlich egal ob Fahrradschläuche oder Instrumente weitergeschickt werden.

Einzelhändler die sich als Fachhändler verstehen werden auch sicher dahingehend
bemüht sein, Wünsche zu erfüllen. Durch den Onlinehandel eröffnet sich ein
Käuferpotential, welches früher mit einem reinen Ladengeschäftchen undenkbar gewesen wäre.
Das bedeutet dann aber auch, dass es nicht reicht die vorhanden Instrumente an die Wand zu hängen,
sondern er sollte dem Kunden die Ware in Form von Bildmaterial und Beschreibung präsentieren.

Es gibt auch positive Beispiele, dass es sehr wohl funktionieren kann.

Letzendlich sind immer noch wir Kunden die letzte Instanz was man sich generell von Onlinehändlern
verkaufen lässt. Vielleicht sollte man viel öfter mal sein Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und nicht
selbst an Brücken und Stegen rumfummeln......

Dieter

Gruss Dieter

Guchot

Ich halte es für schwer realisierbar von allen Ukulelen ein Bild zu haben. Zum einen ist es von der Lagerhaltung schon so ne Sache jedem Instrument ein eigenes Bild zuzuordnen. Zum anderen müßen auch die Möglichkeiten veorhanden sein ein vernünftiges Foto zu machen. Es ist gar nicht so einfach ein Instrument so zu fotografieren das die Maserung vernünftig rüber kommt. Mit nem Handy ist das nicht machbar und auch ne einfache Digiknipse ist da schnell überfordert. Mit Blitz sieht man von der Maserung nicht so arg viel und ohne Blitz verwackelt es schnell oder der Weißabgleich stimmt nicht und somit kommen die Farben schlecht rüber. Und dann schickt der Kunde nachher das Instrument wieder zurück weils nicht genau der Farbe vom Foto entspricht. Also (unbezahlter) Arbeitsaufwand für nix. Ich finde es bemerkenswert das es Leute wie Rigk gibt die eine solche Bandbreite an Instrumenten zu einem vernünftigen Preis anbieten, das sollte man auch  mal berücksichtigen. Ab einer gewissen Größe ist so ein Service einfach nicht mehr machbar. Bei Thomann oder Musicstore gibts das auch nicht, noch nicht mal bei ner Martin-Gitarre von 7.000 Euro. Da hilft nur hinfahren und selber aussuchen und das ist bei Rigk ja auch möglich.

-Jens-

Macht\'s halt nicht so kompliziert, ich will ja keine Bilder von ner Makala, sondern einfach mehr Informationen als was die Websites der entsprechenden Händler hergeben. Und diese wollen die Teile schließlich auch verkaufen ...

Guchot

Ich machs nicht kompliziert, aber ich glaub Du machst es Dir etwas einfach.

losguidos

ich denke der grund, warum oft z.b. herstellerfotos genommen werden ist einfach der, daß die instrumente da zumindest halbwegs vernünftig fotografiert sind und besser aussehen, als wenn der händler sie selber fotografiert. das auge ißt ja auch mit und in natura sind die instrumente eben meist schöner, als wenn man selber knipst. mgm macht ja z.b. in seinem e-bay shop auch von allen hochwertigeren instrumenten fotos, aber die sehen auch dementsprechend grottig aus... über fotos von glänzenden resonator ukulelen möchte ich gar nicht erst reden  :twisted: bei ukulelen wäre es unbezahlbar jedes instrument einzeln und gut fotografieren zu lassen. man kann sich also entscheiden ein besseres symbolbild zu nehmen, oder schlechte selbstgemachte fotos. das ist eher eine entscheidung die jeder händler treffen muß. eine handselektierte kann er ja gegen einen aufpreis abgeben... sonnst macht man es wie bei thomann, 5 bestellen, die schönste behalten und den rest zuücksenden  :lol:
 
vg

ukemouse

#14
Da sind wohl die Foto-Anforderungen von den Foto-Profis andere wie von Otto-Normal Verbraucher.
Ich würd lieber schlechte Fotos von \"meiner\" neuen Uke sehen, als ein Profi-Foto von irgendeiner dieses Modells.

Ich hab auch nur ne einfache Digiknipse und ich find die Fotos schon ausreichend um zu sehen ob die Maserung etc mir gefällt oder nicht.

Wird wohl kaum realisierbar sein und wahrscheinlich die Uken gleich erstmal teurer machen.  
Aber man kann ja mal hier schreiben, was einem besser gefallen würde.

Edit: Meine Koa und Akazien Uken habe ich zum Glück wo gekauft, wo ich vorher das Instrument sehen konnte. Solche gemaserten Ukes kauf ich eben dann da wo ich sie sehen kann und nicht blind. Bei anderen ist es ja eh wurscht