Loecher fuer die Mechaniken zu gross?

Begonnen von mukk, 23. Jul 2007, 10:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.024 Aufrufe)

mukk

Hi there everybody!
Ich hab jetzt seit einer Woche ungefaehr meine Samick UK-70 und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, nur eine Sach zwickt mich ein bisschen und zwar, glaub ich dass die Loecher fuer die Mechaniken zu gross sind, weil sich beim Runterstimmen die Mechanik nicht mitdreht, sondern man muss ihr mit den Fingern nachhelfen.
Lieg ich da richtig in meiner Annahme? Wenn ja was kann ich am besten dagegen machen? Was reinstopfen um das Loch enger zu machen? (hoert sich irgendwie versaut an, was?  :mrgreen:  :mrgreen: )

mukk

gallier

So ganz verstehe ich nicht was du meinst. Sitzt die Mechanik zu locker? Zieh doch einfach mal die Schraube fester, die von oben, die auf´s Gewinde kommt.(ich kenn den Fachausdruck nicht)

UkeDude



Die Samick hat ja gewinkelte Mechaniken. Wenn sich jetzt beim Runterstimmen die Mechanik sich nicht dreht denke ich, das die Mechanik nich t genügent gefettet/geölt ist oder das sie einfach ein bischen schwer geht.  Meinst Du das?

mukk

#3
Na das sind nicht die Mechaniken mit 1:1 Uebersetzung und das mit der Schraube geht nicht. Ich denke ja das sie zu locker sitzen, weil die Loecher zu gross sind.
Ich erklaer es noch mal im Detail: Ich hab die Saiten hochgestimmt, ganz normal halt wie man das so macht ^_^, dann ist ja Spannung auf den Saiten und die ziehen somit logischerweise an den Mechaniken und da die sich beim Runterstimmen nicht mitdrehen, sondern man nachhelfen muss, denke ich das die Loecher zu gross sind und die Mechaniken durch den Zug schraeg in den Loechern sitzten und sich somit verharken...

EDIT: Oh da war noch jemand schneller als ich meine Antwort schreiben konnte, kann auch sein, dass die einfach nicht genuegend gefettet sind.... Muss ich mal ausprobieren!

gallier

Ich denke das das Problem eher bei der Mechanik zu suchen ist. Vielleicht packen die zahnräder innerhalb der Mechanik nur in einer Richtung oder Der \"Stimmknopf\" rutscht durch.

Mike von D

Ich würde auch auf einen Defekt in der Mechanik schließen.
Zu grosse Löcher erklähren das Problem nicht.

maik

Ukebraut

also ein bisschen Feinmechaniköl sollte da keinesfalls schaden ... sollten die Löcher, was ich mir auch nur schwerlich vorstellen kann, zu groß sein, kannst Du ja kleine Gitarrenmechaniken ranbauen ;-)

mukk

Ich glaub ich hab das Problem gefunden. Die Mechanik von der C-Saite greift nicht richtig in den Zahnraedern, also der Pinoerreck wo man dran dreht ist zu weit entfernt, dass sich der andere Teil der Mechanik vernuenftig mitdreht, aber was kann ich da machen? Eine neue Mechanik einbauen?

mukk

Ukebraut

du könntest versuchen, die mechanik zu reparieren. dazu müsstest du sie ab und auseinanderbauen. kannst du mir ein bild davon machen und per mail schicken? dann könnt ich dir genaueres sagen.

mukk

Ja kann ich die Tage mal machen, ist ein bisschen komplizierter manchmal, da ich ja in Australien immer Internetcafes aufsuchen muss, aber in den naechsten Tagen werd ich in ein Haus ziehen, wo ich dann auch Internet zur Verfuegung hab, da werd ich dann bestimmt mal Zeit dafuer finden!

mukk

mukk

#10
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, ein Foto zu machen, war unglaublich viel Arbeit und hat extrem lange gedauert  ;)



Ihr muesst ganz genau hingucken, dann koennt ihr sehen, dass das Zahnrad von der Mechanik oben rechts, ein wenig zu weit weg ist und sich die Saite somit nicht vernuenftig runterstimmen laesst, weil die Mechanik nicht greift...

Ich hoffe ihr koennt mir da einen Tipp geben wie ich das reparieren kann, oder muss ich ne komplett neue Mechanik einbauen??

mukk

EDIT: Ups, das Foto ist leicht gross  :shock:  sry for that!

BYOB

hmmm naja... eigentlich ist es ja egal...
von alleine dreht sich die mechanik ja nicht oder???
dann musst halt immer von unten nach oben genau stimmen, und nicht umgekehrt...
die mechaniken von meiner sammick haben auch ein relativ großes spiel, aber ich find das ist gar nicht sooo arg, weil meine selbstgebauten uken haben mechaniken dirn, die fast überhaupt kein spiel haben, und sozusagen immer kratzen wenn man sie stimmt... also die zahnräder schaben an dieser \"schnecke\"...

Ukebraut

Hallo mukk ...
also ... von dem was ich hier sehen kann denke ich nicht, dass es am Abstand des Zahnrades zur Schnecke liegt. es müsste sehr viel weiter weg sein, um überhaupt nicht mehr zu greifen. aber das wirst du sicher genauer sehen. hast du alle Bestandteile mal abgeölt? (Feinmechaniköl), die Schrauben nachgezogen?
Aus welchem Material ist die Mechanik? hoffentlich nicht Guss???

H a n s

So wie ich das sehe, sind das die Standard Dixon Mechaniken. Da kann es durchaus vorkommen, daß mal eine dabei ist, die nicht richtig greift. Das liegt in der Regel an den Aufnahmen der Schnecke. Die sind zu weit offen und die Schnecke rutscht dann nach oben aus dem Zahnrad heraus. Diese Aufnahmen kann man aber (bei eingebauter Schnecke) etwas zusammenbiegen, und dann greift das Zahnrad wieder richtig.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukebraut

die Lagerung der Schnecke ist in der Tat nicht sonderlich gut durchdacht *g ... sowas gibts bei uns nicht. Schlecht, wenn die sich einfach so in ne Richtung bewegen darf in die sie sich nicht bewegen soll.
Aber beim zusammenbiegen echt vorsichtig sein. wenn\'s zu fest wird geht auch nix mehr.

mukk ... halt uns auf dem Laufenden.

Danke Dudelhans für den guten Tipp.