Frage zur RISA Uke-Solid-Tenor (Elektrisch)

Begonnen von Volker, 26. Apr 2010, 22:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.670 Aufrufe)

Volker

Es sieht wohl so aus als ob ich mir eine RISA Uke-Solid-Tenor zum Leise üben besorgen werde.
Auch weil die EleUke kaum zu bekommen ist, es sei denn möglicherweise ziemlich teuer oder nach Wochen/Monaten.

Wo ich mir bei der RISA noch sehr unsicher bin ist der Halt.
Meine akustische z.B. stabilisiere ich bequem mit Arm und Oberschenkel.
Wie mache ich es mit der RISA? Es scheint mir sie hat kaum Fläche um ihr Stabilität zu geben.
Sie ist zudem sehr leich und da ich viel mit Rhythmus arbeiten will bin ich mir beim nötigen Halt nicht so ganz sicher.

Wie sind die Erfahrungen derer von euch die eine haben?

Grüsse Volker

vinaka

Ich habe die deutlich kleinere Sopran - und kein Problem mit der Haltung.
Der Trag-Gurt der Tasche ist gleichzeitig der Gurt zum Solid - funktioniert tadellos.

susa

Wir haben Sopran und Tenor und beide haben den von vinaka beschriebenen Gurt. Halten geht also ganz gut...

Volker

#3
Ich weis nun schon von dreien hier, die die RISA Uke-Solid als Sopran haben.
Was ist der Vorteil der Sopran gegenüber der Tenor (Kosten ....) oder besser gefragt was ist der Grund eine Sopran zu nehmen?

Floyd Blue

Zitat von: VolkerIch weis nun schon von dreien hier, die die RISA Uke-Solid als Sopran haben.
Was ist der Vorteil der Sopran gegenüber der Tenor (Kosten ....) oder besser gefragt was ist der Grund eine Sopran zu nehmen?

Die Sopran passt in einen kleineren Rucksack.

UkeDude

Zitat von: Volker(...) was ist der Grund eine Sopran zu nehmen?

Die Größe, die Sopran passt super in jeden Koffer und ist bei mir die Fliege Uke, weil sie auch fast Unkaputtbar ist. ( Außer der gallier der schafft das . :) )

susa

Genau, die Sopran ist etwa 10 cm kürzer als die Tenor. Für \"Wurstfinger\" ist aber die Tenor besser. ;-)

vinaka

Zitat von: susaFür \"Wurstfinger\" ist aber die Tenor besser. ;-)
Ich habe Wurstfinger, aber kein Problem mit der Sopran.

TwoLegPete

Zitat von: VolkerIch weis nun schon von dreien hier, die die RISA Uke-Solid als Sopran haben.
Was ist der Vorteil der Sopran gegenüber der Tenor (Kosten ....) oder besser gefragt was ist der Grund eine Sopran zu nehmen?

* Sopran ist die klassische Ukulele...
* Sopran ist am kleinsten, der Solid passt auch in einen kleinen handgepäcktauglichen Rollkoffer (46.5 cm!!)
* die Risa sollte eigentlich für jeden der nicht besonders große oder ungelenke Hände hat über alle 14 Bünde gut bespielbar sein
* Sopran ist am coolsten ;-)
* größere Ukulelen sind nur Ausdruck eines unterdrückten Wunsches eigentlich Gitarre spielen zu wollen (sog. \"Gitarrenneid\" nach Sigmund Freud)
* bei Akustik-Ukulelen würde ich noch den Klang als wichtiges Kriterium hinzufügen
 
nachdem ich die Vorzüge des Risa-Solid hier schon ausführlich besungen habe, noch zwei kleine Kritikpunkte (die mich aber nicht davon abhalten würden, sie nochmal zu kaufen):

* der Hals ist nicht ganz rund sondern ist eher ein Rechteck mit stark abgerundeten Ecken. Rund fänd ich angehmer und schöner
* durch die Umlenkung der Saiten über den dicken Metallbolzen haken diese beim Stimmen etwas; d.h. man dreht die Tuner um 1/8 und nix passiert... dann dreht man nochmal um 1/8 und schwups ist man zu hoch oder zu tief... ist aber nicht so tragisch, da das Instrument die Stimmung sehr gut hält und ich nur so alle 2 Wochen nachstimmen muss. Werde bei Gelegenheit den Bolzen überarbeiten... Kanten abrunden und polieren...

susa

Zitat von: vinaka
Zitat von: susaFür \"Wurstfinger\" ist aber die Tenor besser. ;-)
Ich habe Wurstfinger, aber kein Problem mit der Sopran.

Dann biste begabt... :twisted:

Bauschi

Ich habe seit fast 3 Jahren die Risa solid-concert und bin sehr zufrieden. Habe zuerst eine solid-sopran geliefert bekommen, das war jetzt nicht so mein Ding - obwohl ich nicht gerade Wurschtfinger habe. Die concert läßt sich meiner Meinung nach einfach besser greifen. Außerdem finde ich das man sie sehrwohl ohne Köpfhörerverstärker hört - natürlich nicht so laut wie eine Uke mit Resonanzkörper.

Volker

Zitat von: TwoLegPete* größere Ukulelen sind nur Ausdruck eines unterdrückten Wunsches eigentlich Gitarre spielen zu wollen (sog. \"Gitarrenneid\" nach Sigmund Freud)
Ich hätte jetzt angegnommen die großen klingen besser oder seien leichter zu stimmen.

Zitat von: TwoLegPete* bei Akustik-Ukulelen würde ich noch den Klang als wichtiges Kriterium hinzufügen
Was genau meinst Du damit? Klingen die Sopran besser?

Nach allem was ich hier lese bin gerade dabei eine Sopran oder Konzert nicht mehr auszuschließen. Ich glaube ich gehe ins Geschäft um ein Gefühl zu bekommen. Nähe Friedrichsdorf / Bodensee ist eines, die haben die RISA

PS: Das Thema EleUke hat sich erledigt. Thomann hat mir auf eine E-Mail Anfrage die Antwort gegeben, dass die gerade in der Qualität überabeitet würden und es nun noch die Zeit X dauert bis sie welche bekommen.

TwoLegPete

Zitat von: VolkerIch hätte jetzt angegnommen die großen klingen besser oder seien leichter zu stimmen.

Ob die leicht zu stimmen sind hängt meiner Meinung nach von der Qualität und Art der Tuner ab, nicht von der Größe des Instruments. Wobei ich - obwohl die im Allgemeinen als schwieriger zu stimmen empfunden werden - friction-tuner (also ohne Getriebe) bevorzuge

Was man als besseren Klang empfindet ist sehr subjektiv. Eine Tenor klingt jedenfalls anders als eine Sopran. Und mir gefällt der Sopran-Sound halt besser. Je größer die Ukulele, desto mehr geht der Klang in Richtung Gitarre...

Das soll nicht heissen, daß ich Tenor Sch***e finde, mich machen halt Sopran-ukulelen mehr an. Aber irgendwann werd ich mir auch noch ne schöne Tenor kaufen...

Zitat von: VolkerWas genau meinst Du damit? Klingen die Sopran besser?
siehe oben. Ich glaube aber die Klangunterschiede fallen hauptsächlich bei akustischen Instrumenten in\'s Gewicht. Der Sopran-Solid klingt nicht besonders ukig, erst recht nicht, wenn man ihn verstärkt. Kenne den Tenor-Solid nicht, aber schätze mal daß da kein großer Unterschied ist...

Tenor-Ukulelen haben eine längere Nachhallzeit (Soustain) und ein anderes (ich würde sagen höhenbetonteres) Obertonspektrum

Volker

#13
Zitat von: TwoLegPeteEine Tenor klingt jedenfalls anders als eine Sopran. Und mir gefällt der Sopran-Sound halt besser. Je größer die Ukulele, desto mehr geht der Klang in Richtung Gitarre...
Gitarre hätte ich jetzt nicht gerade gesagt. Da würde die oberste Saite doch etwas stören aber das mit den Sopran-Sound (ich kenne ihn nicht) kann ich mir lebhaft vorstellen.

Zitat von: TwoLegPeteDer Sopran-Solid klingt nicht besonders ukig.
Uff! Glück gehabt   :shock:  Die Aussage beruhigt mich jetzt ungemein, denn ich habe heute die Risa-Solid-Tenor bestellt plus Kopfhörerverstärker Ibanez DAG1.  Da Samstag die Geschäfte zu sind habe ich dann doch bestellt.
Spätestens Montag oder Dienstag sollte sie da sein.
Der Grund die Tenor zu nehmen, liegt daran dass ich mit den etwas größeren Abständen bestens vertraut werden will.
Die Tahiti Ukulele, die ich kaufen will ist auch recht gross. Die will ich wirklich sehr gut spielen lernen und
das wird wohl gespreizte Finger geben. Also besser gleich daran gewöhnen.
Ich sehe die Risa-Solid derzeit erstrangig als super zweckmäßiges Übungsinstrument an ohne andere Menschen zu stören.
Das sie noch gut ist und alles nur kein billiges vorläufiges Provisorium freut mich umso mehr. :D

Möchte mich an der Stelle bei all denen Bedanken, die mir mit ihren Tips eine so schnelle Endscheidung ermöglicht haben.
Eine Sopran kommt auch irgendwann
   aber
als nächstes sind eine oder zwei Tahiti Ukulelen, Tahiti Fashion von Daniel Gouzien drann.
Auf die freue ich mich schon sehr.  :mrgreen:  :mrgreen:

LGs Volker

HEiDi

Zitat von: VolkerIch sehe die Risa-Solid derzeit erstrangig als Übungsinstrument  ohne zu stören.
Das sie noch gut ist und alles nur kein billiges vorläufiges Provisorium freut mich umso mehr. :D

Nee, dann wäre sie ja nicht so teuer.   :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup