Stagg US 70 S für Beginner

Begonnen von Deftone, 01. Mai 2010, 18:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 9.075 Aufrufe)

jazzjaponique

#30
Nie wieder werd ich nicht versprechen, aber es war mir eine Ehre :D

Tommie

Zitat von: DeftoneIch bedanke mich nochmal recht herzlich beim Forum für die nette hilfe und hoffe, dass ich hier noch weitehrin durch euch lernen kann.
Ich kann dir auch das NRW-Treffen nächsten Monat empfehlen - das ist auf jeden Fall ein guter Termin, um sich mit gleichgesinnten auszutauschen und mal die eine oder andere Ukulele probezuspielen :-)
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6751

Und Essen ist mit dem RE ja schnell erreicht...

bassbassby

hallo leute,
bei einer ukulele gibt es doch nichts mehr einzustellen, oder ?

Floyd Blue

Hallo bassbassby, herzlich willkommen!

Zitat von: bassbassbyhallo leute,
bei einer ukulele gibt es doch nichts mehr einzustellen, oder ?

Oftmals eher oder.

Elrondo

Zitat von: bassbassbyhallo leute,
bei einer ukulele gibt es doch nichts mehr einzustellen, oder ?

Von \"direkt aus dem Karton aus China\" Uken gibts kaum eine die nicht
einzustellen wäre. Wenn nicht eher Glückgriff.

faltukulele

Willkommen in der Welt der Gute-Laune-Instrumente

Zitat von: bassbassby...bei einer ukulele gibt es doch nichts mehr einzustellen, oder ?

Mehr als vier Stimmknöpfe sollte es nicht geben, richtig  :mrgreen: .
Aber schon die Hemmung der Mechaniken kannst Du durch Anziehen der passenden Schräubchen korrigieren.

Mit \"Einstellen\" ist jedoch etwas anderes gemeint: Das Anpassen von Saitenlage und -länge an die Saiten und Deinen Spielstil.
Unterstellt, daß der Hersteller jedenfalls die Bünde an den richtigen Stelle eingesägt, die Bundstäbchen gleichmäßig eingeklopft und deren Oberkante erst sauber in eine Ebene gebracht und danach fein geglättet hat (schau einmal, bei wie vielen Ukes welcher Preisklasse das wirklich der Fall ist), bestimmt er die Höhe der Saitenlage und in Abhängigkeit davon die Saitenlänge.

Da er a) nirgends was dransägen, -feilen oder -schleifen kann und b) durch eine gewisse Großzügigkeit   :roll:  viel teure Arbeitszeit sparen kann, wählt er die Saitenlage vor allem nicht zu niedrig, läßt Sattel und Steg bzw. Stegeinlage also lieber ein bißchen zu hoch. In gewissen Grenzen ist das auch sinnvoll: Dickere (und damit schwerere) Saiten schwingen weiter aus, weichere oder tiefer gestimmte brauchen ebenso mehr Freiraum wie heftig geschlagene - sonst scheppert\'s, wenn die Saiten die Bünde berühren, wo sie das gar nicht sollen.

Da die Saiten in der Mitte am weitesten ausschwingen und zudem (egal, welchen Bund Du greifst) schon am nächsten Bundstäbchen genügend \"Luft\" brauchen, muß der Abstand der Saiten zum Steg hin natürlich immer größer werden. Beim Greifen dehnst Du nolens volens die Saite (abhängig von der Saitenlage) ein bißchen aus, Du stimmst sie also etwas höher. Läge der Oktavpunkt (12. Bundstäbchen) in der Mitte zwischen Sattel und Steg, wäre der Oktavton also (deutlich) zu hoch :shock: .

Um das auszugleichen, wird die untere Hälfte der Saite ein wenig verlängert, Steg nebst Einlage also einen Deut weiter weg montiert. Wie weit, hängt neben der Saitenlage vor allem vom E-Modul des Saitenmateriales ab (um wieviel verlängert sich die Saite bei welcher Spannung?). Du siehst also: Selbst wenn der Hersteller wollte - mindestens die Saiten, die Du gern hast, müßte er kennen, um ein spielfertiges Instrument anzubieten.
Da bleibt viel Platz für das Feintuning, und eben da unterscheiden sich engagierte Händler (die so viel Zeit aufwenden, daß sie gar nicht überleben könnten, wenn Ihnen nicht nachher der gute Ruf ein bichen weiterhülfe) von den Billigstanbietern im Netz.

Mannomann, so lang sollte das gar nicht werden :? - na ja, vielleicht hilft\'s dem einen oder anderen, gleich zu Anfang ein paar Taler mehr in die Hand zu nehmen - um mit einem sehr viel besser spielbaren Instrument dafür belohnt zu werden..

Viele Grüße

Christoph

Floyd Blue

@faltukulele: Das ist eine sehr gelungene Beschreibung des Sachverhalts, die in ein Buch übernommen werden könnte. Sehr gut! :D

faltukulele

#37
Danke für die Blumen,

mit dem Buch, das überleg\' ich mir noch mal :mrgreen:.
Eigentlich wollte ich - sozusagen als Einstand hier - eine bebilderte Anleitung basteln, aber da man ja zu nix kommt...
Wenn mich keiner hetzt ;), liefer ich die Bilder nach.

Viele Grüße

Christoph