Mikro-Empfehlung

Begonnen von schenkulele, 06. Mai 2010, 16:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.223 Aufrufe)

schenkulele

Ich würde gerne zwei Ukulelen und Gesang verstärken, aber auf eingestöpselte Instrumente verzichten. Hat jemand eine Empfehlung, welches Mikro sich da eignet?
Ich glaube Bosko und Honey benutzen auch nur ein Mikro... an sowas hatte ich gedacht.
Ich sollte das Mikro einfach an meinen Akustikamp anschließen können und fertig.

torstenohneh

Meine erste Wahl für ein Gesangsmikro wäre:
Shure beta 58

meine zweite Wahl (für den etwas kleineren Geldbeutel):
Shure SM85

Für Instrumente kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich verstärke die immer über Abnehmer.
Bis denne
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

schenkulele

Danke für den Tipp. Kann ich das einfach in die Mitte zwischen zwei Sänger stellen? Oder sogar drei Damen zum Backgroundgesang darum postieren? Oder brauche ich d ein Mikro, dass eher zu den Seiten hin empfängt?
Sorry. Hab da noch keinen richtigen Plan. Ich hoffe, das ist verständlich. Mir schwebt da was à la Andrews Sisters oder Bosko&Honey vor.

jazzjaponique

#3
Bin selber ja nicht der Technik Experte, das Shure SM 57 fand ich zum Aufnehmen akustischer Gitarren wenig berauschend. Die Instrumente kamen sehr dünn rüber. Gesang ging allerdings sehr gut. Dieses hier gefällt mir besser für beide Anwendungen:

http://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm

Floyd Blue

#4
SM58 und Beta 58 sind typische dynamische Gesangsmikrophone und werden im allgemeinen für Solo-Gesang verwendet. Das ist sozusagen der Klassiker und immer noch Live-Standard. Das SM57, auch ein dynamische Mikro, wird sehr gerne für die Abnahme von E-Gitarren-Verstärkern verwendet, weniger für akustische Instrumente. Das AKG C1000 ist ein universelles Kondensatormikro, welches mit 9V Blockbatterie oder PHantomspeisung betrieben werden kann. Von den genannten Mikros würde ich dieses für Deinen Zweck am geeignetsten halten.

Ich habe in letzter Zeit Gesang und Ukulele gleichzeitig mit meinem Großmembran-Kondensator-Mikro aufgenommen, was sehr gut funktioniert. So kann ich es näher an meinen Gesang platzieren, da meine Stimme doch recht leise ist. Hör Die mal die letzten Neil Young Covers auf meinem YouTube-Kanal an, die sind so entstanden. Dafür benötigst Du aber Phantomspeisung. Wenn das Dein Akustikamp bietet, gut. Wenn nicht, gibt es günstige Phantomspeiseadapter.

Es kommt auch auf die Richtcharakteristik an, für welchen Zweck ein Mikrofon geeignet ist. Dazu gibt\'s genügend im Internet zu lesen. Nierencharakteristik ist aber wohl angebracht.
Beta58 - Superniere
SM58 - Niere
SM57 - Niere
C1000 - Niere + Superniere (mit Adapter)
Behringer C1 - Niere

losguidos

bosko & honey benutzten das hier:

http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,221,pid,221,nodeid,2,_language,DE.html

das ist preis leistungsmäßig (160 euro) auf jeden fall ok. bei leisen signalquellen macht eine großmembran auch sinn, denn gute kleinmembranen mit gutem s/n abstand und höherer empfinglichkeit sind recht teuer. ansonnsten vielleicht mal das rode nt5 anschauen:

http://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm

nicht ganz so empfindlich aber vielleicht etwas neutraler.

vg

torstenohneh

Ja stimmt, die Shures sind nur auf eine Person ausgelegt. Mit zwei oder mehr Personen in eins Singen wird da eher artistisch (weiß ich aus Erfahrung)!
Da habe ich dann leider keine Tipps mehr für dich!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

schenkulele

Danke an alle! Ich denke, es wird ein Großmembranmikro. Mein MArshall Acoustic Combo hat Phantomspeisung. Laut Homepage hat mein örtlicher Händler das AKG sogar da, also werd ich da morgen mal vorbeigehen.

jazzjaponique

#8
Einen Nachteil hat das AKG 1000: der Ein/Aus Schalter ist so schlecht bedienbar, das man ohne lange Fingernägel das Ding kaum anschalten kann. Ich nehm immer nen Schlüssel  oder nen Schraubenzieher zur Hilfe.