Gema bricht Verhandlungen mit Youtube ab

Begonnen von Scrabby, 10. Mai 2010, 13:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 9.074 Aufrufe)

techno

Zitat von: susaJoah. Du wirst einfach selber Komponist.
Dann mache aber nicht den Fehler, Dich auf die Gema einzulassen. Selbst als Gema-Mitgleid zahlst Du sogar, wenn Du eigene Songs auf der eigenen Webseite veröffentlichst.

Zitat von: losguidosFür die Komposition alleine wollten sie von mir 5000,- DM pro Jahr haben und ein ähnlicher Betrag wäre dann nochmal für die Musiker fällig gewesen, die das Stück eingespielt haben (ich hatte eine Version von der WDR Bigband). Meine Hintergrundmusik hätte mich also knapp 10000,- DM pro Jahr gekostet... :lol:
Immerhin haben sie Dir einen Preis genannt. In der c\'t wurde vor einigen Jahren von einem Leser berichtet, der anlässlich seines 50. Geburtstags eine legale Sampler-CD mit seinen Lieblingssongs in Kleinstauflage für seine 30 Gäste brennen wollte und sich den Gema-Plattenlabel-Musikverlag-Instanzengang angetan hat. Während er von vielen Rechteinhabern einfach mal keine Antwort bekam, wurde ihm an anderer Stelle mehr oder weniger deutlich gesagt, er solle doch einfach seine CD brennen und sich nicht um die Rechte kümmern. Ein wie auch immer geartetes flexibles Lizensierungsmodell jedenfalls hätte es nicht gegeben. Aber genau sowas bräuchte man natürlich für solche Kleinprojekte, denn auch wenn so kleine Verstöße meist nicht verfolgt werden, würde mit richtiger Lizenz wenigstens Rechtssicherheit herrschen. Genau das wollen aber die meisten Rechteinhaber und deren \"vertreter\" (wie die Gema) genau nicht: Die Leute sollen immer schön ein schlechtes Gewissen und ein mulmiges Gefühl haben, damit sie den \"Respekt vor dem Original\" nicht verlieren...  Ok, aber ich schweife ab...

TERMInator

#16
Zitat von: technoDann mache aber nicht den Fehler, Dich auf die Gema einzulassen. Selbst als Gema-Mitgleid zahlst Du sogar, wenn Du eigene Songs auf der eigenen Webseite veröffentlichst.

Besonders lustig ist auch, daß man dafür zahlen muß wenn man eigene Stücke selber live aufführt.
Man kriegt zwar auch von der GEMA dann Geld zurück, in diese Berechnung fliessen aber auch Chartplazierungen etc. ein - d.h. Deine Erlöse fliessen dann zum Teil in die Taschen von Bohlen und Co.

WS64

Zitat von: GoschiNachdem auch ich heute eine Abmahn-Mail von youtube erhalten habe...

Ich auch.
\"(What A) Wonderful World\" war es bei mir, irgendwie passend...

Zitat von: Goschi...habe ich mich entschlossen, meine Videos vorerst vom Netz zu nehmen. Muss mir mal überlegen, ob, wann oder in welcher Form ich die gegebenenfalls wieder mit Inhalten fülle.

Das werde ich NICHT machen.
Wenn YT mir den Kanal sperrt ist eben Schluss, und mehr ist meines Wissens noch nicht passiert.
Wenn Du Deine videos selber vom Netz nimmst greifst Du doch einer Sperrung nur vor?!

susa

Dann mache aber nicht den Fehler, Dich auf die Gema einzulassen. Selbst als Gema-Mitgleid zahlst Du sogar, wenn Du eigene Songs auf der eigenen Webseite veröffentlichst.

Besonders lustig ist auch, daß man dafür zahlen muß wenn man eigene Stücke selber live aufführt

Eben! Nach einem Telefonat mit der Gema vor Jahren, als ich meinte, die von mir komponierte Schulhymne schützen zu lassen, habe ich genau das gelernt.
Ich lasse mich auf die auch nicht ein und ich rate allen, das auch so zu machen.
Wenn sich keiner mehr auf die einlassen würde und alle bereit wären, brave Musiker durchzufüttern und zu beherbergen (oder eben ihnen irgendetwas nützliches zu geben), dann braucht es keine Gema mehr.  8)  ;)  :mrgreen:

Da in unserer Welt aber jeder seine Interessen schützen muss, damit er nicht verreckt, denn die Gleichgültigkeit der Menschen geht gegen ein Extremum wie sonst nirgends in der Natur, gibt es eben auch Nutznieser dieser Situation, wie Gema, Versicherungen...

Da es bei uns Menschen jedem in erster Linie nur um das eigene Wohl geht, und das fremde Wohl nur dann berücksichtigt wird, wenn ein materieller oder immatierieller Nutzen dahinter steht (und sei es die Achtung und Ehre, ein Gutmensch zu sein), haben wir diese absurde Situation und ähnliche...

Das britische Ukulelenorchester hat ein Lied zum Thema geistiges Eigentum im Programm, in dem es nachweist, dass eine Menge heute populärer Liedchen auf einer Harmoniefolge vom Herrn G.F. Händel beruht, und würde man weiterschürfen in der Musikgeschichte und noch ältere Komponisten entdecken, wer weiß, wo diese längere Akkordfolge dann noch auftaucht.

Ich verlinke das Lied jetzt aber nicht.  ;)

Die Gema soll mal machen. Das läuft sich bald tot... :twisted:
Wir leben auch ohne die Superstars weiter, auch ohne die, die keine Tonleiter sauber singen können, aber einen tiefen Kleidausschnitt mit entsprechender Füllung haben. Vielleicht fangen wir dann fast alle wieder an, selber Musik zu machen.
Schade ist es schon, denn Covers können durchaus auch interessanter als die Originale sein oder wenigstens einen Lernfortschritt zeigen.
Für diese kulturellen oder didaktischen Ziele ist die menschliche Gesellschaft und die Gema jedoch noch nicht bereit, denn man sieht, dass es hier eher um egoistischen Profit geht!

TERMInator

Ein Musiker soll für seine Arbeit auch fair entlohnt werden - ich bin ein \"Doofer\" der auch tatsächlich noch CDs kauft und vor allem gerne auf Livekonzerte geht.

Die GEMA in ihrer jetzigen Form ist für mich ein Gangsterverein der genauso wie die GEZ abgeschafft gehört.

-Jens-

#20
Hm, traurige Geschichte. Wieso können die nicht zwischen Hobby/Freizeit und Kommerz unterscheiden ...
Nun fehlt noch \"over the rainbow\", um der Uke-Gemeinde ein Standbein zu brechen :(

Edit: Ich würde niemals einsehen, für meine stümperhaften Ukulele-Covers irgendwas an irgendeine Instution zu bezahlen. Müssen meine Kinder an die FiFA Gebühren bezahlen, wenn sie Fußballspielen gehen (und das auch noch öffentlich), zahlen Ami-Kids an die NBA, wenn sie nen Basketball kaufen und als handy-junk auf youtube stellen? Für mich das Gleiche, wenn paar ältere Leute (oder auch junge und junggebliebene) mit Kindergitarren ein paar Lieder trällern. Omg, wo soll das hinführen?

Sorry, bin einigermaßen frustriert, und traurig, dass ich Goschi\'s, Fishkopff\'s, Seeso\'s, und einige andere Videos nicht mehr gucken darf ... die spielenden Kinder mit ihren lieblichen Kleinformat-Gitarren ;)

sigmundo

gema sucks! das ganze verwerter-gesocks...! ;)

der typ, der bei der gema...

ahoi°sig

Tina

Die haben es immer noch nicht kapiert, daß so manches gut gemachte Cover keinen Schaden anrichtet, sondern - im Gegenteil - Werbung für das Original sein kann und manchmal auch dazu führt, daß dann das Original gekauft wird....

jazzjaponique

#23
DEPPEN halt, wie überall, na fast überall.
Lasst euch nicht unterkriegen. Ballert sie zu mit eigenen Liedern und Lullefutzgeschrammel bis Ihnen der Surfer kocht.

Fischkopp

Mein Aha-Erlebnis auf YouTube hatte ich schon letztes Jahr im November.

Da haben die Eagles einen knallharten Konkurrenten (alter Mann mit Kindergitarre =Fischkopp) im Netzt entdeckt, der \"Desperado\" (noch dazu schlecht) gecovert hat. :evil:

Die haben dann über ihr Musikmanagement Cass County Music dafür gesorgt, dass YouTube das Video löscht.

Das Ganze hatte aber nichts mit der Gema zu tun, es ging um Verstöße gegen das deutsche Urheberrecht. Leider ist das Urheberrecht international nicht einheitlich geregelt, so dass je nach Standort eines Internetanschlusses unterschiedliche Bestimmungen bei YouTube gelten.

Dann kam von YouTube die Androhung bei einem erneuten Urheberrechtsverstoß den gesamten Kanal zu löschen. :oops:

Daraufhin habe ich selbst alle Videos, die nicht dem deutschen Urheberrecht entsprachen gelöscht.
Stehen geblieben sind nur Videos von eigenen Songs, Traditionals und Volkslieder, Songs bei denen Komponist und Texter schon 70 Jahre tot ist und Songs von Künstlern, die das Covern erlauben.

Die gelöschten Videos habe ich dann unter anderem Namen in einem neuen Kanal wieder hochgeladen. Sollte YouTube diesen Kanal eines Tages löschen, lade ich eben wieder unter einem anderen Namen die Videos hoch. :roll:

Ich finde das Verhalten nämlich lächerlich. Der alte Mann mit der Kindergitarre verdient kein Geld mit einem Video.
Ich nenne auch jedesmal den Komponisten, Texter und meistens auch den Originalinterpret.
Also mache ich (wenn auch aus Sicht der Originalkünstler schlechte) Werbung für den Originalsong und die Originalkünstler.
Würde ich in den Staaten wohnen könnte ich nach amerikanischem Urheberrecht ohne weiteres einen Song zu Schulungszwecken covern und hätte keine Probleme bei YouTube. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Spottdrossel

#25
Zitat von: GoschiIch verstehe durchaus, dass Komponisten und Songwriter von ihren Werken leben müssen und wollen. Aber warum gibt es nicht einfache Lösungen?
Ich persönlich wäre gerne bereit, beim Hochladen meiner eigenen Covers einen kleinen Beitrag z.B. an die GEMA zu entrichten und dafür (könnte man komplett digital abwickeln, wie in jedem Online-Shop) eine international gültige Buchungsnummer zu erhalten, die ich dann in die Beschreibung meines Videos an aussagekräftiger Stelle platzieren könnte.
Wann immer ein Musikverlag etc. eine Copyright-Verletzung vermutet, könnte er anhand dieser Nummer leicht nachprüfen, ob der Kanal-Inhaber eine Berechtigung für die Darbietung seines Videos besitzt oder nicht. All das könnte ebenfalls komplett elektronisch erfasst werden (so wie die Verlage ja jetzt auch mit Hilfe eines Robots das youtube-Angebot durchforsten) und Fälschungen und Missbrauch ließen sich ohne großen Personaleinsatz relativ leicht aufspüren.

Ich weiß, die Juristen hier werden mir sicher gleich erklären, dass das nach den geltenden Gesetzen nicht möglich oder sinnvoll ist. Aber für unsere Bedürfnisse hier, wo es doch vor allem darum geht, unsere Cover miteinander zu teilen, könnte ich mir sowas halt als verbraucherfreundliche Lösung vorstellen. Und die Musiker wären damit auch besser bedient als bisher.

Naja, soviel erstmal.

Schade!  Keine mehr Videos von Goschi!!!!  

Ich bin 100% verstanden mit dir.   I would pay a dollar or two to do a cover.   That makes so much sense!  Otherwise, all covers will be cut off and will only promote a folksong culture or more original compositions.  I like that too, but it\'s nice to do a few covers.   Now, I can\'t do any German covers (Winter in Kanada, Ich habe eine Koffer in Berlin, Illusionnen).   Boohoo!   NOw,  I\'m curious to see what the American companies will do.  I\'ve read on ukuleleunderground that Warner has taken some away.

In North America, I\'m sure we\'re next!  Luckily, I\'ve only done a few covers and I just deleted my Johnny Cash \"Ring of Fire\"and my French Canadian cover of \"quand les hommes vivront d\'amour.\"  

As Paul McCartney said when he heard John Lennon was shot, \"What a drag.\"  

As for me, it looks like I\'ll be doing German and French folk songs and originals from here on in!

Spottdrossel

Spottdrossel

Bedeutet es auch, dass nicht mehr an diesem Forum erlabut wird, zu Youtube mit deutschem Covers zu linken?

Boy, my grammar was bad in that last sentence!  hehe  

Spottdrossel

UliS

Zitat von: SpottdrosselBedeutet es auch, dass nicht mehr an diesem Forum erlabut wird, zu Youtube mit deutschem Covers zu linken?
Nein, wir sind für die Inhalte von Youtube nicht verantwortlich.
Wenn etwas auf Youtube steht, darfst Du natürlich auch drauf verlinken.

Ob ein Song bei Youtube auf Dauer erhalten bleibt, ist eine andere Sache...

MfG
Uli

gallier

Eines meiner ersten Youtubevideos (Tierfilm) hat als Hintergrundmusik ein Lied an dem ich nicht die Rechte habe. Mehr zufällig habe ich entdeckt das  von Youtube an dieses Video ein Button angehangen wurde (keine e-mail Benachrichtigung)mit der Bezeichnung \"Urheberrechtsiformationen beachten\".
Dort teilen sie mir dann mit das dieses Lied eventuell gegen das Urheberecht verstösst und es deshalb in Deutschland nicht mehr aufgerufen werden kann. Ich bräuchte aber vorerst nichts weiter zu unternehmen..
Eigentlich ist die Sache aber ganz klar,es ist eine Urheberrechtsverletzung.
Warum sie \"eventuell\" schreiben ist mir unklar. Sie kennen den Titel und den Interpreten des eher unbekannten Stückes. Von mir haben sie diese Informationen aber nicht.
Vielleicht liegt dass \"Nichtlöschen\"aber auch daran, das seit kurzen ein Werbebalken mit dem Name der CD und des Interpreten eingeblendet wird.
Wer den dort installiert hat weiss ich nicht.
Per Klick kann man sich dann dort direkt das Stück bei iTunes runterladen:-) :D

wwelti

Hallo Gallier,

Wenn es sich um den Film \"friends for life\" handelt: Er ist für deutsche Nutzer nicht mehr abrufbar. Statt dessen gibt es nur noch die Meldung: \"Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.\"

Gruß
  Wilfried