Gema bricht Verhandlungen mit Youtube ab

Begonnen von Scrabby, 10. Mai 2010, 13:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 9.075 Aufrufe)

Scrabby


-Jens-

#1
Dennoch, die Entscheidung obliegt nicht dem Nutzer, sondern die Verantwortung liegt auf Seiten des Betreibers.

Ergo, mir egal, ich werde weiterhin das Wort der Uke auf youtube verbreiten, ob nu mit legalem Mittelalter oder eben auch anderen Sachen.
Edit: ... oder anders ausgedrückt: Für mich persönlich hat z.B. der Vertrieb von iTunes über youtube nichts Gutes, das Freizeitgedudel eines Ukelisten dagegen nur Gutes.

Bauschi

Spielt doch einfach so, dass man das Original nicht erkennt.

Übrigens, wer\'s noch nicht wußte - mir fällt das nicht besonders schwer! Ha, ha, ha  :lol:

Elrondo

#3
Zitat von: BauschiSpielt doch einfach so, dass man das Original nicht erkennt.

Übrigens, wer\'s noch nicht wußte - mir fällt das nicht besonders schwer! Ha, ha, ha  :lol:

Wenn sich jemand über mein \"Satellite Cover\" beschwert würd ichs auf einen
Rechtsstreit ankommen lassen  :mrgreen:

Spottdrossel

Gestern habe ich das schon bemerkt!  Eines meines Favorits auf Deutsch von YouTube wurde neulich gelöscht!

Also kein mehr Gema.  Schade.  Ich wollte ein paar Lieder machen.  Alles ist kaputt jetzt.  Ich wollte \"Ich habe noch ein Koffer in Berlin\" mache.  Quatsch!

Ok, ich werde mehr deustche Volkslieder zu machen suchen.

Spottdrossel

Elrondo

Zitat von: SpottdrosselGestern habe ich das schon bemerkt!  Eines meines Favorits auf Deutsch von YouTube wurde neulich gelöscht!

Also kein mehr Gema.  Schade.  Ich wollte ein paar Lieder machen.  Alles ist kaputt jetzt.  Ich wollte \"Ich habe noch ein Koffer in Berlin\" mache.  Quatsch!

Ok, ich werde mehr deustche Volkslieder zu machen suchen.

Spottdrossel

Dann mach doch \"Ich hab noch einen Kiffer in Schwerin\" mit leicht abgeänderter Melodei.

Das hatten wir doch alles schon mal \"Swing tanzen verboten\", da wurde aus \"Sweet Georgia Brown\"
auch \"Hallo kleines Fräulein\"

 :mrgreen:


Spottdrossel

Zitat von: ElrondoDann mach doch \"Ich hab noch einen Kiffer in Schwerin\" mit leicht abgeänderter Melodei.
[size=14]Oder... Ich habe noch einen Käfer in Berlin!   hehe[/size]

Spottdrossel

ukemouse

Haben die etwa auch was gegen deine selbstgeschriebenen Liedchen?  :shock:
Oder hast du jetzt erstmal nur so komplett alles platt gemacht?

ukefloh


TERMInator

Zitat von: GoschiNachdem auch ich heute eine Abmahn-Mail von youtube erhalten habe

Da würde mich mal interessieren, was genau die geschrieben haben.
Laut der Presseartikelo geht es ja erstmal \"nur\" um 600 Titel.
Und war das wirklich juristisch gesehen eine Abmahnung ?

Dieter

es wird mal wieder übertrieben wie immer.. das erinnert mich an jackhundepfote, die schiessen auch mit kanonen, wenn eine handarbeitende frauengruppe mal eine pfote auf ihre sachen stickte..

hier sollte wirklich zwischen hobby und kommerz unterschieden werden werden.. naja, wenns ums geld geht..

auf der einen seite wollen auch die künstler ihre werbung, aber \"bitte bezahlt auch dafür, dass ihr werbung machen dürft\"..
Gruss Dieter

TERMInator

genau so sehe ich das auch.

das kein originalmaterial illegal eingestellt werden darf - okay
aber dem hobbymusiker verbieten seine sachen einzustellen - das geht zu weit

wolfshaut wurde ja auch  in der öffentlichkeit solange mit katzenscheisse beworfen bis die einen rückzieher gemacht haben und es jetzt bereuen.
das gleiche sollte hier auch organisiert werden

susa

Viele unserer Clubmitglieder kommen ganz ohne Youtube-Kanal aus. Vielleicht entdecke ich ja eine ganz neue Freiheit... :D

Joah. Du wirst einfach selber Komponist. Das kannst du doch auch schon gut. Ich finde sowieso, dass deine eigenen Lieder und Stücke einfach goschiaushängeschildbesser sind als alle noch so guten Covers (auch, wenn diese auf keinen Fall schlecht sind!)

Darf ich auch dieses Jahr wieder Scharen von Schulkindern mit deinem Fußball-Lied verwöhnen? Bidde, bidde...! :P

Wir machen uns aus Gema usw. nicht viel, weil wir nur gemafreies (eigenes und folk) machen...
Sollen die doch machen, was die wollen... :?

losguidos

Zitat von: GoschiIch verstehe durchaus, dass Komponisten und Songwriter von ihren Werken leben müssen und wollen. Aber warum gibt es nicht einfache Lösungen?
Ich persönlich wäre gerne bereit, beim Hochladen meiner eigenen Covers einen kleinen Beitrag z.B. an die GEMA zu entrichten und dafür (könnte man komplett digital abwickeln, wie in jedem Online-Shop) eine international gültige Buchungsnummer zu erhalten, die ich dann in die Beschreibung meines Videos an aussagekräftiger Stelle platzieren könnte.

Ich denke die einzige einfache Lösung wäre eine Pauschale für alle User, die etwas hochladen. Ähnlich wie die Abgaben bei Elektronikgeräten und Datenträgern, die gleich im Preis enthalten sind. Aber gerade für viele junge User, wäre das wohl schon ein KO-Kriterium. Ich habe vor knapp 10 Jahren mal vorgehabt eine Hintergrundmusik auf meiner Webseite laufen zu lassen und bei der GEMA angefragt wie hoch die Kosten für eine Nutzung wären (es handelte sich um Lalo Schifrins Bullitt). Für die Komposition alleine wollten sie von mir 5000,- DM pro Jahr haben und ein ähnlicher Betrag wäre dann nochmal für die Musiker fällig gewesen, die das Stück eingespielt haben (ich hatte eine Version von der WDR Bigband). Meine Hintergrundmusik hätte mich also knapp 10000,- DM pro Jahr gekostet... :lol: Natürlich steht es jedem frei, ein Werk zu nutzen, oder nicht, aber bei so unrealistischen Forderungen frage ich mich schon nach dem Sinn... wahrscheinlich hätten sie bei einer Webseite eines großen Konzerns den gleichen Betrag gefordert.

VG