\"Richtiges\" Strumming finden (Liedtext ohne Noten)

Begonnen von TERMInator, 13. Mai 2010, 14:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.149 Aufrufe)

TERMInator

Moin,

oft findet man Liedtexte mit Akkorden über dem Text aber ohne weitere Noten.

Hier mal als Beispiel ein Song an dem ich gerade sitze (Text gelalat damit sich keiner wegen Urheberrecht beschwert...)
(Die Punkte stehen zwischen den Akkorden weil bei Leerzeichen der Editor hier nicht korrekt abbildet)

Gm
la lala lala lala

F..............Gm              
la la la lala la

la la la lala lala

F..............Gm
la la la lala la

...Cm
la la la la la lala

...Dm
la la la lala lala

...Cm
la lala la lalala

...Dm.....Gm
la lala la lala

Wenn ich die Akkorde jetzt nur an den notierten Stellen spiele ist das etwas fad.
Nun habe ich ja aber zum Text keine Noten, es entspricht nicht eine Silbe z.B: eienm Viertel und auch wenn ich aus dem Gefühl das Lied singen kann  könnte ich nicht sagen wo genau die Takte sind.

Wie finde ich generell oder speziell hierzu ein sinnvolles Strumming ?
Oder spielt man die Akkorde doch nur an den notierten Stellen bzw. wie kann man das ganze sonst \"aufpeppen\" ?

Gruss, termi

LokeLani

#1
Bei einem Liedtext ist das in der Tat schwer zu erkennen. Schau dich mal in Singbüchern um, in solchen, die mit Akkordsymbolen versehen sind, da erkennst du Taktart und kannst dir mal ein passendes Grundmuster wählen.
Zuerst ganz einfach,z.B. bei einem 4/4Takt: für jeden 4-tel Schlag ein Downstrum ↓  ↓  ↓  ↓
Danach steigern: ↓ ↓↑ ↓  ↓↑ usw. , merke dir bei einem Lied das Wort, bei dem der Akkord wechselt. Mit der Zeit bekommst du Übung und du merkst selber, wo du wechseln musst.

Sehr gut finde ich die Lektionen von M.Lynch( \"ukulele mike) er hat sehr viele Lieder. Versuch\'s mal mit ihm ;) !

http://www.youtube.com/watch#!v=tnxvU9Ah9V0&feature=related

Tommie

sehr gut ist dazu das Wikibook \"Gitarre\" geeignet: Auch wenn die natürlich 2 Saiten mehr hat, stellen sich da die gleichen Probleme. Ich habe tatsächlich Ukulele mit dem Buch gelernt, die Griffbilder muss man natürlich anpassen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre

Im ersten Teil, dem sogenannten \"Lagerfeuerdiplom\" geht es zum Beispiel um grundlegende Schlagmuster:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_der_Vier-Viertel-Schlag
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Eisenbahn_und_Westernschlag
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerschlag