Koa Tenor Ukulele

Begonnen von ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ, 25. Jul 2007, 16:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.786 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Hallo ihr alle,

ich möchte mir wie im Vorstellungsgespräch bereits angekündigt bald eine Koa-Tenor-Uke kaufen... ich habe mich da rein optisch sehr in die Kala Koa Tenor Electric verliebt... Habe sie leider noch nicht anspielen können... Hat die jemand von euch oder wenigstens schon mal angespielt und kann mir sagen, ob die was taugt? Kala soll ja allgemein vernünftige Instrumente bauen...
Auf der anderen Seite hab ich da noch die Lanikai Curly Koa im Auge... deutlich günstigerm, aber auch deutlich schlechter?! Hat jemand mal beide verglichen?
Oder habt ihr vielleicht ganz andere Tenor-Uken ähnlicher Bauart zu empfehlen? Meine absolute Schmerzgrenze liegt dabei bei 400€ ...

Danke für eure Tipps!

d:uke

#1
yo. kuck ma beim maik im schopp. www.ukulele24.de

da hast du massives koa und nichts laminiertes.
pono koa +pickup und koffer = 500 und ein paar zerquetschte, glaub ich.
aber dan hast du ein schönes ding, das sag ich dir.
ich finde die pono einfach von der saitenlage besser; und das rosewood-fretboard ist auch schön zu spielen.

dann hast du aber eine königin mit der tenor-koa von pono.
drüber gibts dann fast nur noch die koa-ukulelen der großen (kamaka, ko\'aloha, ...) für (oder besser gesagt ab) 800 - 1000.
und dann eben noch die \"custom mades\" für unbegrenzt viel geld.

ich hab mir auch überlegt erst nochwas für 300-400 zu kaufen. (zB die ovation tenor) aber ich hab überlegt: lieber eine gute und spielen, als 3 normale. spielen kann man ja eh nur eine davon.

Mike von D

Wenn du schon bereit bist bis 400€ auszugeben empfehle ich dir eine Massivholzukulele.
Die Kala-Koa ist zwar wirklich gut aber laminiert.Alternativen (wenn es kein Koa sein muss) wären da:

Kala Mahagonie (die neue massiv Mahagonie Serie)
Pono Mahagonie
Risa-Tenor
Ohana TK-30 (massiv Mahagonie, sieht ähnlich aus wie die Bushman Jenny)

Wenn es massiv KOA sein soll kommst du mit 400€ nicht ganz hin, bist aber ganz knapp dran  ;)

Schreib mir mal ne mail, dann kann ich dir ein Angebot machen.

Gruss
maik

RISA

Wer auf die Koa-Optik steht und nur < 300 EUR im Budget hat, der kann gut die Kala nehmen. Wenn Du den Koa-Klang willst, dann muss es schon Vollholz sein und das bekommst Du für den Preis nicht.

FREDERIC

Hi Johannes,
Kala besser den Lanikai :roll: weiss ich nicht aber sie sind sehr näher, und vielleicht noch selbe Hersteller! ;)

Ich habe tenor Lanikai Curly Koa mit laminiert Decke und bin zufrieden damit! ;)
Ihr ein lied mit Lanikai Tenor und Worth Saiten Low G:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=463

Viele Grüsse,
Fritz. :mrgreen:

RISA

Früher wurden wahrhaftig Lanikai und Kala im selben Werk hergestellt. Soweit ich weiss, ist das jetzt nicht mehr so.