Rhythmen

Begonnen von Ukanova, 25. Jul 2007, 21:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 4.246 Aufrufe)

Ukanova

Ich war mal wieder dabei mich durch Rigks tolles Heft zu arbeiten... nur hatte ich dann ein Problem. Irgendwie krieg ich den Bossa Nova Rhythmus nicht wirklich hin. Soll ja nicht heißen, dass ich einfach nur keine Lust hab zu üben  :mrgreen: Aber ich würde mich trotzdem riesig freuen, wenn mir dazu jemand ein paar Hilfestellungen geben könnte.

Andere Rhythmen wären natürlich auch super... eigentlich könnt man daraus nen kompletten Anfängerthread machen  :D Mich hatt die Vorstellung von nem Reggearhythmus in Galliers Video schon überfordert. Jetzt kann ich den zwar fast, aber verstanden warum das dann nicht Flamenco oder Salsa ist, hab ich nicht  :)

Don Barto

#1
Zwar hab ich heute nachmittag unter Membersounds einen Thread mit dem Titel \"Bisschen Bossanova\" eröffnet, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das auch wirklich einer ist. Unterschiedliche Stile zeichnen sich wohl durch unterschiedliche Schlagmuster UND Betonungen aus, aber da steht im Buch bestimmt mehr als ich erklären kann.

Beim Reggae gibt es viele verschiedene Varianten, Hauptsache ist hierbei meistens der Offbeat (also Akkorde meist auf die \"und\" spielen). Beim Bossa glaub ich, dass das Schlagmuster - und auch dessen Betonungen - über 2 Takte läuft, was diesen etwas \"verschobenen\" Eindruck macht.

Leider hab ich von der Theorie sonst keine Ahnung, das muss jemand anderes erklären, aber falls Du in Satteldorf dabei bist, kann ich Dir ja mal \"in echt\" zeigen was ich gerade gemeint hab...

Grüße, Matthias
_____________
  Ukulize it :-)

Ukanova

Oh, dann scheint das ja doch ne kompliziertere Sache zu sein, als ich gedacht hab  :shock:  
Bei dem Treffen dieses Wochenende kann ich leider nicht dabei sein. Montag flieg ich für meine Semesterferien nach China. Da wär das ganz schöner Stress. Aber danach werd ich dann mal gucken, dass ich bei so nen Sachen dabei bin :)

Dann werd ich mir mal noch ein bisschen dein Stück anhören und versuchen da irgendwie draus schlau zu werden. Ich hab hier auch noch 2 Caxixis rumliegen. Die will ich irgendwann auch mal mit meiner Ukulele kombinieren...

Don Barto

Naja, es ist immer so kompliziert wie man es sich macht ;-) Ich persönlich denk mir da nicht viel dabei (hab ja auch keine Ahnung von der Theorie) und spiel einfach das was mir einfällt. Also mach Dir kéine Sorgen, das klappt schon irgendwann.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht was ein/e Caxixi[url] ist. Sieht irgendwie aus wie ne abgefahrene Handtasche  :mrgreen: Ne, im Ernst, das kann ich mir sehr gut zu solcher Art von Musik vorstellen.

Na denn mal viel Spaß in China, kannst ja von dort aus hoffentlich auch ab und zu hier vorbeischaun.

Viele Grüße,
Matthias

Fert

Bei \"The Ukulele Solo Recipe\" sind doch Hörbeispiele dabei, hör dir doch mal \"The Girl From Ipanema\" an, dann merkst du ungefähr, wie der Bossa-Nova-Rhythmus geht.. erklären kann ich\'s leider auch nicht (bestimmt steht\'s bei Wikipedia ;) ). Spiel\'s einfach nach Gefühl und wenn sich\'s gut anhört, freu dich. =)

MicroMue

Eine gute Darstellung findest du auch auf der 2. Ralph Shaw DVD. Ansonsten hilft natürlich nur üben. Mir persönlich fallen die Rythmen leichter, die ich mir auch \"privat\" gerne anhöre. Swing höre ich z.B. relativ oft, deswegen fällt mir der Rythmus auch auf der Uke eher leicht. Reggea dagegen hasse ich abgrundtief, deswegen kann ich ihn auch nicht spielen.

unjamaikanische Grüße

MikroMü

Mjchael

#6
Mal einen Alten Hirsch wieder zu frischen Wassern führen. Vielleicht kommt ja noch was neues mit dazu.

Also ich halte den Lagerfeuerschlag für grundlegend.

1 . 2 + . + 4 .
A - A V - V A -


Da kann man die 2 abdämpfen

1 . x + . + 4 .
A - X V - V A -


Oder ganz weglassen (bewusst daneben schlagen

1 . . + . + 4 .
A - - V - V A -


http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_einfache_Variationen_der_Grundschl%C3%A4ge#Harfenartige_2

oder harfenartig abschlagen
(die 1 kürzer nehmen, die 2 harfenartig abstreichen)

1 ~~ + . + 4 .
A ~~ V - V A -

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_einfache_Variationen_der_Grundschl%C3%A4ge#Harfenartige_2

passt zu fast allem was 4/4el-Takt ist.

Wenn das Lied ein wenig langsamer ist, dann würde ich den Balladenschlag mit seinen Variationen lernen.

1 . . . 3 . . + | . + . + 3 . 4 .
A - - - A - - V | - V - V A - A -


Zum heraushören von Takten empfehle ich folgende Übung
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Schlagmuster_erarbeiten

Anwenden kann man das alles mit Samba-Rhythmen
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Diatonischer_Quintfall_in_Am_mit_Samba-Rhythmen

Die Akkorde für die Uke müsst ihr euch noch suchen, aber die einfachen Schlagmuster sind ja bei der Ukulele nicht anders als bei der Gitarre.

Gruß mjchael