G11?

Begonnen von assel, 21. Mai 2010, 13:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.432 Aufrufe)

assel

Ich versuche mich gerade an \"Piano Man\" von Billy Joel. In der Version bei Chordie.com kommt da ein G11 vor. Was hab ich mir denn darunter jetzt vorzustellen? Einfach nur G H D plus C? Was wäre dann da der Unterschied zu Gsus4? (Edit: hab ich eben verstanden - bei sus4 wird die Quarte _statt_ der Terz gespielt, nicht zusätzlich). Dass das C der höchste Ton
sein soll? Oder die volle Packung mit Septime und None dazu* - und wenn ja, welche Septime? Klein oder groß?

Chordie schlägt für die Gitarre den Griff 3x0211 vor, also G D A C Fis - wie auch immer man das spielen soll, warum auch immer die Terz unterschlagen wird, und warum auch immer von einem Major7 statt von einem Dominant-Sept-Akkord ausgegangen wird...

Und was spiel ich jetzt auf der Ukulele? Will ich ein F drin haben? Oder gar ein Fis? Und muss das C der höchste Ton sein?
Bei 0233 geh ich der Terz verlustig (ist also eher ein Gsus4). Bei 0032 fehlt mir die Quinte. Und überhaupt, wo ist Wilfrieds Ufo, wenn man es braucht?

Fragen über Fragen an einem sonnigen (!) Freitag Nachmittag in Berlin...

*ja, ich weiß, das wären dann zwei Töne zu viel für die Ukulele. Geht ja hier nur um die Theorie

losguidos

hi assel,

ein G11 wären die Töne G, B (das deutsche h) D, Gb, A und C. auf der uke kannst du logischerweise nur vier Töne davon spielen. Die Terz und die Septime sind in der regel die wichtigsten Töne des Akkords (an der Terz erkennt man z.b. das Geschlecht ; Dur oder Moll) und deshalb würde ich versuchen sie drinnen zu lassen. Die Quinte kann man meist getrost weglassen und die Undezime (das C) würde ich spielen, damit man sie als solche erkennt. Der Grundton wird oft von anderen Musikern gespielt, oder bei Solostücken \'schwingt er meist so ein bißchen mit\' und man kann ihn sich denken :)

Ich persönlich würde also B, Gb, A und C spielen, also z.B 2022. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten und es hängt ein bißchen vom Zusammenhang ab.

VG

losguidos

haha... hatte mich vertan. Scheint aber niemandem so richtig aufgefallen zu sein. Im Kopf klappt das bei mir noch nicht immer so richtig :D Die Septime ist beim G11 natürlich ein F nicht ein F#/Gb (sonnst wäre es ein Gmaj11).

Richtig könntest Du dann also ein B, F, A und ein C spielen, wenn du Grundton und Quinte wegläßt, z.B. 4010. Oder Du läßt z.B. die Quinte und die None weg und spielst G, B, F und C. Ich würde einfach mal etwas rumprobieren, welche Töne und welcher Griff am besten ins Lied passen.

VG

torstenohneh

Ich gehe da mit dir konform losguidos, die quint und none würde ich weglassen.
Also G,H,F,C

Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist