Probleme mit neuen Saiten

Begonnen von ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ, 26. Jul 2007, 02:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.033 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Ich habe vorhin meine neuen Saiten aufgezogen (nun Worth Carbon, vorher GHS Nylon (C-Saite gewickelt)) ... Nun ist meine Uke nicht mehr ansatzweise Bundrein... es klingt schon ab dem 5. Bund unerträglich schief... woher kommt der krasse Unterschied?! Vorher war sie zwar nicht perfekt, aber kaum hörbar, also im Prinzip bundrein...

Bin n bissl am verzweifeln... helft mir  :roll:

mukk

Hast du die Saiten ein bisschen gedehnt, nachdem du das erste mal auf den richtigen Ton gestimmt hast und dann wieder richtig gestimmt? Neue Saiten verstimmen sich ja recht schnell, vielleicht liegts daran. Bis meine erste Uke den Ton komplett gehalten hat, hatt\'s 2 Wochen gedauert...
Das waer so jetzt der einzige Grund der mir so einfallen wuerde, ich glaub nicht dass es an den neuen besseren Saiten liegt, oder ich kanns mir nur schwer vorstellen....

mukk

MistaPista

hey johannes...
ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den worths liegt weil das echt tolle saiten sind...
du musst sie, wie mukk schon sagte, am anfang sehr oft stimmen...bei meiner lankai tenor hat es auch ca 2-3 wochen (je nachdem wie oft du sie stimmst) gedauert bis der ton gehalten halt...
also nicht verzweifeln das wird schon wieder  :D

MFG MP

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

nein ich glaub ihr versteht mich falsch... sie hält den ton schon, zumindest ein paar minuten... aber auch perfekt gestimmt ist sie jetzt absolut bund-un-rein...

RISA

Wobei es auch bei den besten Saiten mal vorkommen kann, dass eine einfach kaputt ist. Die Worth Saiten unterliegen einer sehr guten Qualitätskontrolle, d. h. wenn sie defekt ist, dann ist es keine kleine Dichtenschwankung o. ä., sondern z. B. eine Kerbe, weil etwas auf die Saite drauf gefallen ist. Wir verschicken Saiten immer in Luftpolsterumschlägen, denn beim Versand kann so einiges mit den Saiten passieren. Fahr doch mal die Saite ab und halte sie dabei zwischen Daumen und Zeigefinger, ob es irgendwo eine Kerbe gibt.

Mike von D

Ich habe das in dieser Richtung auch noch nie gehört, bisher hat sich die Intonation mit Worth immer verbessert.

Was ist es für eine Ukulele und was waren da vorher für Saiten drauf?

maik

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Saiten vorher: GHS Nylon ... welche genau weiß ich nicht... hab ich ja auch oben geschrieben... Is ne Lanikai Tenor PU ...

Also ich hab nochmal alles durchgetestet... das Problem tritt am stärksten bei der A-Saite auf, eine Delle , Kerbe o.ä. kann ich nicht finden. Die Saiten haben übrigens bei dir gekauft, Rigk :) Verpackung war ja auch Absolut i.O. ... aber hab ja noch nen zweiten Satz, mal sehn, ob die A-Saite besser geht... werde dann berichten nach dem Wochenende! Gruß, Johannes

RISA

Eigenartig, die Worth-Saiten sind eigentlich ausnahmslos gut!

MicroMue

Ich glaube Johannes meint mit \"bundunrein\" nicht die Intonation der einzelnen Saiten sondern das Verhältnis der Saiten untereinander. D.h. die einzelnen Saiten sind laut Stimmgerät perfekt gestimmt, klingen als Akkord aber scheisse. ´s that right, Johannes?
Wenn ja, dann gabs zu diesem Thema im alten Forum mal eine laaaaaaange Diskussion zum Begriff \"wohltemperierte Stimmung\" (oder von mir aus auch \"gleichtemperierte Stimmung\"). Dabei ging es im Endeffekt darum, dass nicht die theoretische Stimmlage laut Stimmgerät sondern die relative Stimmung der Saiten zueinander entscheidend ist.  Aber vielleicht kann das einer der Theoriefüchse hier besser erklären?

wwelti

Meine Beobachtung ist daß man selbst mit den besten Saiten Pech haben kann. Auch dann wenn keine Delle zu finden ist. Eine Saite ist dann halt ein bisschen daneben (sprich: Wenn sie richtig gestimmt ist, stimmt sie bei höheren Bünden nicht mehr). Aber daß sie schon beim 5. Bund unerträglich daneben ist, ist schon seltsam. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wobei die Frage ist: Wieviel Abweichung ist \"unerträglich\"? Knapp 10 Cent im 5. Bund sind mir auch schon mal untergekommen. Kann schon ein bisschen störend sein.

Ich muß zugeben daß ich die GHS Nylon mit gewickelter C-Saite nicht kenne. Vielleicht sind die ja recht gut? Umwickelte Saiten haben sowieso oft eine bessere Intonation. Wobei -- Worth Saiten sind aus Fluorcarbon und haben darum bei gleicher Spannung einen geringeren Durchmesser, d.h. eigentlich ist bei denen Umwickeln nicht nötig.

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebass

Ich hatte mit meinen Worth-Saiten auch etwas Probleme: Low-G hat nicht gestimmt und das im Prinzip schon ab dem ersten Bund. Endgültig sicher war ich erst nach ca. zwei Wochen, als die Saite ihre Stimmung hielt. Als zweites Problem kam dazu, dass ich den Eindruck hatte dass die Saite nicht in der Lage war, sich auf einen Ton einzuschwingen, sondern immer \"rumgeeiert\" hat.
Gruss Michael

Mike von D

Aloha Ukebass:

Wenn du auf einer Ukulele LowG machst ohne etwas an Sattel und Stegeinlage zu ändern wirst du oft Probleme bekommen.
Der Sattelschlitz ist zu schmal da er ja für eine dünne Saite ausgelegt ist, also liegt die LowG Saite hier schon einmal viel zu hoch.
Ich feile in einem solchen Fall immer eine Stegeinlage mit Kompenastion und bekomme eine nahezu Perfekte Intonation hin.

Bin aber selbst absolut kein Freund von LowG.....zu nahe wieder anbd er G.....!  ;)


Was diese Problem betrifft bin ich ratlos, das einzige was mir da noch einfällt ist das wenn der Sattel nicht verklebt war und beim wechseln runter gefallen ist könnte es sein das der gute Johannes ihn falsch herum wieder angelegt hat?????

Maik

Ukebass

Aloha Maik,
die Veränderung von Sattel und Steg war mein erster Arbeitsschritt. Ohne diese Veränderung hätte ich die G-Saite garnicht aufziehen können. Trotzdem waren die beschriebenen Probleme leider vorhanden. Ich  möchte es in Satteldorf jetzt mit einer neuen Saite probieren...............?! ;) Vielleicht habe ich ja Glück?
Gruss Michael

Mike von D

Wie würde der Franz jetzt sagen: Schaunmermal! :)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

SO, um mich auch mal wieder zu melden...

 Also zu MicroMue: Nein, ich meine schon Bund-Unreinheit, also die falschen Töne in höheren Lagen... das mit den Akkorden kenne ich schon von der Gitarre und weiß damit ganz gut umzugehn :)

Zu Musikus: Der Sattel ist nicht rausgefallen, habe immer nur eine Saite gleichzeitig runtergenommen, um den Hals nicht komplett zu entlasten... und aufgrund der Erfahrung mit der Gitarre wüsste ich wohl eh wie ich den wieder einzulegen habe :)

Aber trotzdem danke soweit, morgen bin ich wieder zu Hause und werde sehn, wie sich das Problem entwickelt hat bzw. eine neue Saite aufziehen.