Ukulele oder Guitalele?!

Begonnen von zoebraaun, 24. Mai 2010, 18:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 12.238 Aufrufe)

zoebraaun

Hallo,
ich spiele seit gut 2 Jahren Gitarre und hätte nun gerne eine kleinere, mobiliere Variante dazu. Ich hab mich auch schon etwas schlau gemacht zu Uku-/guitalelen und stellte fest dass die Meisten meinen Guitalelen sind nicht soo toll vom Klang ect her,allerdings spielt man sie halt genau wie Gitarren. Ich finde Ukulelen sehr süß und spiele mit dem Gedanken mir eher so eine zu kaufen. Allerdings bin ich mir nciht sicher ob ich damit klarkomme da sie ja doch etwas anders zu Spielen sind. Wäre es aufwändig das zu Lernen? Wozu würdet ihr tendieren? Einige Tipps und Pro, Contra wäre schön.  :D  
Liebe Grüße

faltukulele

Hallo, Zoe,

willkommen im Forum, aber ...

was erwartest Du denn hier wohl für eine Antwort :mrgreen: ?

Pro natürlich, in jeder Hinsicht! Probier\'s einfach aus, Du wirst begeistert sein, und die gute Laune, die so eine Ukulele verbreitet, ist einfach unschlagbar!

Sehr wahrscheinlich brauchst Du dann auch keine Mobil-Gitarre mehr, und falls doch, gibt\'s von einem yamahanesischen namhaften japanischen Großkonzern für 65 Euronen eine (für das Geld) ganz erstaunlich gute Guitalele (als Drittinstrument) dazu.

Viel Spaß!

Christoph

P. S. Wenn nur eins von beiden in Frage kommt, nimmst Du NATÜRLICH ...

-Jens-

Alsooo,

wenn du eine Guitalele wie eine Gitarre spielen kannste, dann geht das genauso mit der Ukulele, die Stimmung ist nämlich die gleiche für die unteren 3 Saiten, bei der 4. hat man noch die Wahl zwischen re-entrant mit hohem G, oder eben mit tiefen G. Es fehlen eben die 2 Basssaiten, was dir bei Begleitung mit Akkorden aber nicht auffallen wird. Der Lernaufwand für Ukulele ist also so groß wie für Guitalele, ergo aus deiner Sicht gleich Null. Probier\'s aus, was dir mehr Spaß macht!
-Jens-

Fischkopp

#3