Ukulele oder Guitalele?!

Begonnen von zoebraaun, 24. Mai 2010, 18:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 12.238 Aufrufe)

zoebraaun

Hallo,
ich spiele seit gut 2 Jahren Gitarre und hätte nun gerne eine kleinere, mobiliere Variante dazu. Ich hab mich auch schon etwas schlau gemacht zu Uku-/guitalelen und stellte fest dass die Meisten meinen Guitalelen sind nicht soo toll vom Klang ect her,allerdings spielt man sie halt genau wie Gitarren. Ich finde Ukulelen sehr süß und spiele mit dem Gedanken mir eher so eine zu kaufen. Allerdings bin ich mir nciht sicher ob ich damit klarkomme da sie ja doch etwas anders zu Spielen sind. Wäre es aufwändig das zu Lernen? Wozu würdet ihr tendieren? Einige Tipps und Pro, Contra wäre schön.  :D  
Liebe Grüße

faltukulele

Hallo, Zoe,

willkommen im Forum, aber ...

was erwartest Du denn hier wohl für eine Antwort :mrgreen: ?

Pro natürlich, in jeder Hinsicht! Probier\'s einfach aus, Du wirst begeistert sein, und die gute Laune, die so eine Ukulele verbreitet, ist einfach unschlagbar!

Sehr wahrscheinlich brauchst Du dann auch keine Mobil-Gitarre mehr, und falls doch, gibt\'s von einem yamahanesischen namhaften japanischen Großkonzern für 65 Euronen eine (für das Geld) ganz erstaunlich gute Guitalele (als Drittinstrument) dazu.

Viel Spaß!

Christoph

P. S. Wenn nur eins von beiden in Frage kommt, nimmst Du NATÜRLICH ...

-Jens-

Alsooo,

wenn du eine Guitalele wie eine Gitarre spielen kannste, dann geht das genauso mit der Ukulele, die Stimmung ist nämlich die gleiche für die unteren 3 Saiten, bei der 4. hat man noch die Wahl zwischen re-entrant mit hohem G, oder eben mit tiefen G. Es fehlen eben die 2 Basssaiten, was dir bei Begleitung mit Akkorden aber nicht auffallen wird. Der Lernaufwand für Ukulele ist also so groß wie für Guitalele, ergo aus deiner Sicht gleich Null. Probier\'s aus, was dir mehr Spaß macht!
-Jens-

Fischkopp

#3
Erstmal herzlich willkommen hier. ;)

Wenn Du Gitarre kannst wirst Du zahlreiche Akkorde nach einer Woche auf der Ukulele beherrschen. Das reicht für einfache Liedbegleitung zum Gesang. Strummingtechniken sind gleich, Zupftechniken sind ähnlich.

Möchtest Du allerdings ausgefeiltes Melodiespiel a la Jake Shambuko betreiben, wirst Du etwas länger benötigen.

Ich konnte bislang nur die Yamaha Guitalele antesten, sie hat mich vom Klang, vom Händling und von der Lautstärke nicht überzeugt. Zu anderen Modellen kann ich nichts sagen.

Lassen es Dein Platzbedarf und Dein Geldbeutel zu, würde ich Dir raten die Guitalele und eine Ukulele zu kaufen !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

losguidos

herzlich willkommen  :D

ja, es gibt auch uken die gut klingen und deiner gitarre verblüffend ähnlich sind  ;)

http://www.koaloha.com/KoAloha_Products/DVI.html

gedoppelte saiten gibt\'s natürlich auch in allen varianten und sogar uken mit 5 saiten (allerdings dann als recht teure custom modelle).

klarkommen wirst du mit der uke sicher. ist eher einfacher als eine gitarre und macht doppelt soviel spaß. neben der fehlenden bass-saiten sind vor allem die harmonien andere. akkorde mit mehr als 5 tönen können zum verwechseln ähnlich klingen, nicht immer zum vorteil eines stücks. aber viel mehr negatives, gibt\'s zur uke eigentlich nicht zu sagen. du wirst sie mögen :)

vg

Bugle

#5
Zitat von: zoebraaun..Wäre es aufwändig das zu Lernen? Wozu würdet ihr tendieren? ...

Willkommen im Forum,

es ist als Gitarrist m.E. absolut unaufwändig (um nicht leicht zu sagen) Ukulele zu lernen. Ich hab nach 30 Jahren Gitarre ungefähr eine bis zwei Wochen gebraucht bis ich mich komplett heimisch auf dem kleinen Teil gefühlt habe und das wird Dir ähnlich gehen - da bin ich sicher.
Du kannst viele Techniken (strumming / picking) von der Gitarre übernehmen und gewöhnst Dich einfach an die neuen Akkordbezeichnungen.

Nimm die Uke - nimm die Uke - nimm... :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: CADzenklo
Zitat von: zoebraaun..Wäre es aufwändig das zu Lernen? Wozu würdet ihr tendieren? ...

Willkommen im Forum,

es ist als Gitarrist m.E. absolut unaufwändig (um nicht leicht zu sagen) Ukulele zu lernen. Ich hab nach 30 Jahren Gitarre ungefähr eine bis zwei Wochen gebraucht bis ich mich komplett heimisch auf dem kleinen Teil gefühlt habe und das wird Dir ähnlich gehen - da bin ich sicher.
Du kannst viele Techniken (strumming / picking) von der Gitarre übernehmen und gewöhnst Dich einfach an die neuen Akkordbezeichnungen.

Nimm die Uke - nimm die Uke - nimm... :mrgreen:

Das kann ich absolut so bestätigen, inklusive der 30 Jahre Gitarre. Ich habe nun seit fast 2 Jahren die Gitarren kaum noch gespielt.

ukemouse

Zitat von: FischkoppIch konnte bislang nur die Yamaha Guitalele antesten, sie hat mich vom Klang, vom Händling und von der Lautstärke nicht überzeugt. Zu anderen Modellen kann ich nichts sagen.

Bin der gleichen Meinung wie Fishkopp

Ich habe auch früher Gitarre gespielt (jetzt nicht mehr  ;)  )
Es macht keinen so großen Unterschied ob man umdenken muß von Gitarre auf Guitarlele oder auf Ukulele, denn die Guitarlele ist ja nicht EADGHE, wie Gitarre gestimmt, sondern ADGCEA, hat also nur die zwei tiefen Saiten mehr, sonst gleich wie eine Ukulele.  
Die Griffe werden zwar gleich gespielt wie Gitarre, aber ein gefriffenes G ist dann ein C. Wenn man also mit anderen zusammen spielt, muß man immer umdenken. Fand ich irgendwie auf Ukulele leichter als auf der Yamaha Guitarlele.

.kunzi

eine guitalele, wie die von yamaha, kann man auch wie eine große gitarre stimmen, dann verliert sie aber nach zusätzlich an  lautstärke. wenn man am lagerfeuer mitschrammelt, wird man dann entweder von vielen sängern oder den großen gitarren überstimmt. zum klimpern in kleiner runde oder zum \"rumdaddeln\" ist die aber voll in ordnung. :)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

zoebraaun

Danke schonmal für die viele Antworten :) als wird es eine Ukulele!
Da es bei mir ein kleines Geldproblem gibt, muss ich wohl bei ebay schauen. Ich beobachte zur Zeit eine Tenor Ukulele. Da ich jetzt aber nicht viel Ahnung von den Stimmungen habe wollte ich wissen ob ihr mir da helfen könnt.
Liebe Grüße

Guchot

Zitat von: kunzieine guitalele, wie die von yamaha, kann man auch wie eine große gitarre stimmen, dann verliert sie aber nach zusätzlich an  lautstärke. wenn man am lagerfeuer mitschrammelt, wird man dann entweder von vielen sängern oder den großen gitarren überstimmt. zum klimpern in kleiner runde oder zum \"rumdaddeln\" ist die aber voll in ordnung. :)

Hm, das würd ich so auch nicht bestätigen. Ich habe auf meine Yamaha Guitarlele Saiten für 1/8 Konzertgitarre aufgezogen und damit auf EADGBE gestimmt. Geht prima und nen Lautstärkeverlust konnte ich dabei nicht feststellen.

Volker

#11
Zitat von: CADzenkloes ist als Gitarrist m.E. absolut unaufwändig (um nicht leicht zu sagen) Ukulele zu lernen. Ich hab nach 30 Jahren Gitarre ungefähr eine bis zwei Wochen gebraucht bis ich mich komplett heimisch auf dem kleinen Teil gefühlt habe und das wird Dir ähnlich gehen - da bin ich sicher.

Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Jetzt bin ich schon nicht mehr der ganz Neue  :oops:
Oben das von CADzenklo kann auch ich nur bestätigen. Habe auch laaaaaaaaaaannnge kein Instrument mehr gehabt und vor ca 6 Wochen eine Uke gekauft. Es war die Falsche.  :|  Ich wollte eigentlich eine tahitianische, gibt es bei uns aber nicht zu kaufen. Das Forum hat erst in einer Nachtaktion für mich rausgefinden müssen was ich wirklich will.  :mrgreen:  :mrgreen:  Was ich hatte wusste ich selbst.
Jetzt spiele ich erstmal eine normale Tenor Uke. Ist voll OK. Ich war sehr schnell drinn ... genau wie im (hilfreichen) Forum.  Es ist recht lustig hier.

Gruss Volker
PS: Eine aus Tahiti kommt auch noch.  ;)

UkeDude

Zitat von: zoebraaunDanke schonmal für die viele Antworten :) als wird es eine Ukulele!
Da es bei mir ein kleines Geldproblem gibt, muss ich wohl bei ebay schauen. Ich beobachte zur Zeit eine Tenor Ukulele. Da ich jetzt aber nicht viel Ahnung von den Stimmungen habe wollte ich wissen ob ihr mir da helfen könnt.
Liebe Grüße

Klar, einen guten Rat, lass die Finger von ebay, da wird zu 90% Schrott angeboten.  Wenn mann schon nicht so viel Geld hat sollte man es besser anlegen als in eine nicht klingende Schrott Uke.  :)

Ukador

#13
Wo in Europa kann man sich denn momentan online eine der eher höherwertigeren Guitarlelen besorgen? Welche gibts denn da noch ausser der Mele Guitarlele, der Kanilea Guitarlele und der Koaloha DVI ? Gibts denn noch Alternativen?

Was mich irgendwie momentan so an meine Yamaha bindet ist, dass die Guitarlele die perfekte Größe für mich hat ( Ich komme auf normalen Gitarren nur schwer zurecht weil ich relativ klein bin ) und dass die Guitarlele so ne prima Allrounderin ist. Da hab ich Ukulelesound, da habe ich Bass, da kann ich prima herumexperimentieren, da habe ich Ukulele und Gitarre quasi in einem Instrument und das bei nur einer Stimmung.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Guchot

Bei Thoman gibts z.B. die Ortega Guitarlele: http://www.thomann.de/de/ortega_rgle18fmh_guitarlele.htm Die selbe gibts noch mal ohne PickUp für weniger Knete. Ansonsten schau Dich doch mal bei 1/8 Konzertgitarren um. Außer der Bezeichnung unterscheidet die nicht viel von Guitarlelen