Tango Banjo oder was?

Begonnen von Krabbenburger, 27. Mai 2010, 11:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.244 Aufrufe)

Krabbenburger

Hallo zusammen,

ich hab mir ein Banjo gekauft und weiss nicht was für eins.
(billig bei ebay)
Eigentlich ist es ganz lustig zu spielen. Ich hab es in D gestimmt, aber
ich glaube da sind einfach nur Saiten von ner E gitarre drauf.
Hat 17 Bünde.
Im Internet steht, es könnte ein Tango Banjo sein.
Wer hat Infos? ( Saitenart Stimmung)

http://www.youtube.com/watch?v=ZSnOQUKJIec

Dankeschön!

Guchot

#1
Hm, also das \"Tango-Banjo\" ist eine extreme Rarität und es scheiden sich die Geister ob das überhaupt als eigene Banjo-Art zu zählen ist. Rein von der Optik her würde ich bei Deinem Banjo auf ein Tenor-Banjo tippen, Stimmung ist da normalerweise CGDA oder auch schon mal Irish Tuning GDAE. Aufgrund des typischen seitlich um das Fell hochgezogenen Resonators würde ich auf einen italienischen Hersteller tippen. Setz Dich doch mal mit dem Inhaber von www.banjoist.de in Verbindung, der kann Dir sicher weiterhelfen.

Krabbenburger

Ja, auf dieser Seite bin ich bei der Bestimmung um was für ein Banjo es sich handelt auf den Namen Tangobanjo gestossen.
( 4 Saiten , 50 cm Mensur , 20 cm Fell )
Eigentlich bin ich mit der Ukulen Stimmung  A D Fis H ganz zufrieden. Die Saiten sind auch OK.
Ich wollte ja auch eigentlich eine Banjolele haben, aber jetzt hab ich dies Ding hier und weiss garnicht was ich da habe. :lol: