Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 137.048 Aufrufe)

SusieSorglos

Hallo,

ich habe mich jetzt durch einige Seiten dieses wirklich tollen Forums :) gelesen. Aber leider bin ich immer noch sehr unentschlossen. Zum Glück bin ich morgen bei Thomann und kann ein paar Ukulelen ausprobieren. Nur leider ist außer der Makala Sopran Ukuele wohl keine der empfohlenen Sopran- und Konzertukulelen im Angebot (außer die Delphin, aber ich möchte schon Holz und kein Kunststoff).

Welche Ukulelen aus dem Thomann-Angebot, bis sagen wir mal 70 € könnt Ihr denn empfehlen? Mir ist der Klang und natürlich auch die Stimmbarkeit sehr wichtig, aber es soll trotzdem ein Einsteigermodell sein. Für mein Geld hätte ich gerne zumindest einen verarmten Prinzen und keinen Rasierapparat.  ;)

LG,
SusieSorglos

Knasterbax

Hallo Susie,

herzlich willkommen bei den Ukulelenverrückten!

Zu Deiner Frage eine Gegenfrage: Weißt Du schon, ob es Sopran oder Konzert werden soll? (Vermutlich nicht, du wirst bei Thomann beide Größen anspielen, nehme ich an.)

Die Makala Sopran kann ich dir nur empfehlen - sie war mein Einsteigermodell, und (wenn ich denn mal Sopran spiele) spiele ich sie sehr gern! Toller Klang, gut verarbeitet.
Vom Makala-Konzertmodell würde ich eher abraten, ich hab sie hier auf der Arbeit hängen, da kommt nicht viel Klang raus.

Nichts gegen die Dolphins! Trotz Plastikkorpus sehr ansprechender Ton, etwas leiser als die Makala Sopran allerdings. (Wäre meine 1. Wahl, wenn ich nicht mehr als 35,- ausgeben wollte.)

Wenn Du Uken anspielst, achte darauf, welche Saiten aufgezogen sind! Eine gute Uke, auf der schwarze GHS-Saiten aufgezogen sind, klingt nicht. Wenn die weißen Aquila Nylgut drauf sind, machst Du nichts falsch.

Zum Thomann-Sortiment: Von Mahalo, GEWA und Harley Benton würde ich die Finger lassen, die Lanikais und Ibanez würde ich mal anspielen.

Kleine Checkliste noch:
Schnarrts irgendwo? Dann ist die Saitenlage zu flach oder ein Bund steht zu weit raus.
Stehen Bünde seitlich raus am Hals (kratzt, wenn man mit der Hand am Hals entlangfährt)?
Steg sauber aufgeklebt?
Hals gerade?
Leimreste auf der Oberfläche?

Bundrein? (12. Bund Flageolett = 12. Bund gegriffen)
Intonation ok.? (d.h.: Wenn Du sie gestimmt hast und verschiedene Akkorde greifst - klingen die alle sauber? Oder gibt es bestimmte Intervalle, die immer unsauber klingen?)
Hat sie Tote Töne? Also Töne, die nach dem Anzupfen überhaupt nicht nachklingen?

Und: Gefällt sie Dir?  ;)

Viel Glück und berichte mal vom Ergebnis!
Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

SusieSorglos

#212
Zitat von: KnasterbaxWeißt Du schon, ob es Sopran oder Konzert werden soll? (Vermutlich nicht, du wirst bei Thomann beide Größen anspielen, nehme ich an.)
So ist es.  :D Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, ich drucke sie mir als Spickzettel aus.  :lol:

SusieSorglos

#213
Zitat von: KnasterbaxEine gute Uke, auf der schwarze GHS-Saiten aufgezogen sind, klingt nicht. Wenn die weißen Aquila Nylgut drauf sind, machst Du nichts falsch.
Apropos Saiten: Du würdest schon den klassischen Ukulelen-Saitensatz mit hohem G empfehlen, oder? Was würde denn für einen Satz mit tiefer Saite sprechen? Doch nur das gewohnte Gehör.

Zitat von: KnasterbaxDie Makala Sopran kann ich dir nur empfehlen
Die Makala Mahogany Soprano auch? Ist preislich ja schon eine andere Ecke!

TERMInator

Zitat von: SusieSorglosApropos Saiten: Du würdest schon den klassischen Ukulelen-Saitensatz mit hohem G empfehlen, oder? Was würde denn für einen Satz mit tiefer Saite sprechen? Doch nur das gewohnte Gehör.

Low-G hat der Teufel erfunden  8)

Knasterbax

@Susie:
ZitatDu würdest schon den klassischen Ukulelen-Saitensatz mit hohem G empfehlen, oder?
Ja.
High oder Low G ist einfach Geschmacksache! Ich persönlich finde, die re-entrant-Stimmung, also high G, ist eins der wesentlichen Dinge, die die Uke von anderen Zupfinstrumenten (Kindergitarren...  :evil: ) abhebt und ihren besonderen Reiz ausmacht.

ZitatDie Makala Mahogany Soprano auch? Ist preislich ja schon eine andere Ecke!
Missverständnis? Makala ist die Budget-Linie von Kala Brand Music, und eine \"Makala Mahagony Sopran\" gips meines Wissens gar nicht. Siehe hier: http://www.kalaukulele.com/Kala_Makala.asp. Meine Empfehlung ist wirklich die günstige Makala MK-S Soprano.

Ach so, ich sehe gerade: Thomann bezeichnet diese Uke als \"Kala Makala Mahogany Soprano\". Etikettenschwindel! :roll:  Die Makala ist aus Agathis-Sperrholz und gerade mal mahagoni-farben!
Aber diese meine ich!: 49,- Öre, Agathisholz, und, wenn ich dem Thomann-Foto glauben darf: miese Saiten drauf. Kauf Dir einen Satz gute dazu! (Aquila Nylgut oder Fluorcarbon, z.B. Martin M600, hat Thomann auch.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

SusieSorglos

Zitat von: KnasterbaxViel Glück und berichte mal vom Ergebnis!
Ob ich Glück hatte wird sich noch herausstellen, aber ich habe ein überraschendes Ergebnis zu vermelden: Es wurde tatsächlich die Dolphin. Die Makala Sopano war leider nicht im Verkaufsraum und bei dem Andrang wollte ich auch keine Extrawurst. Aber natürlich müssen noch die Aquila Nylons drauf!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Knasterbax

ZitatEs wurde tatsächlich die Dolphin.
Damit könnte der Einstieg Spaß machen  :D !

Und: Du bist nicht allein:
http://ukulelenstammtisch.de/links.html
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

SusieSorglos

Zitat von: KnasterbaxUnd: Du bist nicht allein
Ja!  :D Vielleicht lasse ich mich mal in R blicken.

telephone

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Dieses Forum und besonders dieser Thread haben mir als Einsteiger sehr geholfen.
Ich habe mich schließlich für die Makala dolphin entschieden. Bin superglücklich damit.  8)

Du bist auch Anfänger und überlegst noch?
Lies alles, was du darüber finden kannst. Und dann kauf sie!  ;)

Mr. Whatson

Hallo zusammen!

Ich bin ja noch Einsteiger und wollte mal fragen, ob Korala eine akzeptable Marke für Ukulelen (im Einsteigerbereich) ist?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten und die Hilfe!

mfg Whatson

wwelti

Ich habe schon sehr gut spielbare preiswerte Koralas gesehen, aber bei diesem Preissegment gibt es immer auch eine gewisse Serienstreuung. Man sollte da nicht erwarten, daß die Qualität stets gleichbleibend ist.

Viele Grüße
  Wilfried

Knasterbax

Ich habe kürzlich aus einer 30-Öre-Korala (sone bunte) ein spielbares Einsteigerinstrument gemacht; das war aber mit ein bisschen Arbeit verbunden: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=212080#post212080

StephanHW berichtet hier über seine neue Korala, die liegt preislich aber schon ein bisschen höher:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=220833#post220833

NICHT empfehlen kann ich die Korala UKC36 Konzert: Hatte ich hier, klingt nicht.

Meine Favoriten für den Einstieg wären immer noch:
Sopran: Makala MK-S
Konzert: Stagg UC-60S
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Meg

Hallo, guten Abend  - hier noch eine Einsteigerfrage : was heißt MAS, BAS AS ? UAS weiß ich ja nun schon...  :?

skiffle

#224
Ich vermute, Du vermutest, AS steht allgemein für Anschaffungsyndrom.
Die Buchstaben davor stehn wahlweise für Ukulelen/KontraBass, Banjolele, Elefanten.
Sicher ist nur; diese Buchstaben stehen für einen Wahn,
der geschlechter- , alters-, kontinentübergreifende Dimensionen hat.
Ich vermute, das überrascht Dich nicht.
Das gute an dieser Besessenheit ist, sie tut nicht weh.
Das schlechte daran ist, man muß ggf. als Betroffene/r überzeugend Argumente horden,
um sie ggf. in partnerschaftlichen merkantil dominierten Auseinandersetzungen
wirkungvoll parat zu haben.