Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 132.007 Aufrufe)

ukeulv

#45
Zitat von: schelm1Moin moin zusammen!
Ich bin ein totaler Anfänger was Ukulelen und sonstige Instrumente angeht, aber seit längerem wächst in mir der Wunsch endlich mal ein Instrument zuzulegen... Will mir jetzt die Sopranukulele Stagg US60-S kaufen und dann loslegen.
Ich habe nur noch eine ziemlich \"blöde\" Frage, aber ich dachte mir ich stell sie trotzdem mal:
Kann man mit den \"normalen\" Akkorden, die bei Liedern für Gitarren angegeben sind, auch auf der Ukulele spielen oder gibt es da andere?
Ich hoffe, dass ihr einen Anfänger aufklären könnt!
Schon mal danke!

Ja. Akkord ist Akkord. Egal, auf welchem Instrument.

schelm1

Danke für die schnelle Antwort... Dann wirds jetzt Zeit, dass ich mir eine Ukulele bestelle!

Blackys111

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es ist das richtige Forum bzw Thema hier. Mein Sohn, 3 1/2, hat letztes Jahr eine Plastikukulele bekommen, einfach so zum Spass. Er klampft immer drauf rum, wenn Mama oder ich etwas auf der Gitarre spielen / üben. Für Nikolaus hatten wir nun überlegt, für ihn nun eine stimmbare Ukulele zu kaufen, worauf auch ich als blutiger Anfänger (bin ich auch bei der Gitarre) etwas spielen kann. Da wir nun nicht direkt eine ganz teure kaufen möchte, weil wir erstmal das Interesse von unserem Kleinen abwarten möchte und ob auch ich überhaupt Spass daran habe, hatten wir eine Ukulelen für ca. 20-30 € gesehen. Nun die Frage: Ist das was, um überhaupt mal zu sehen, ob es Spass macht etc...? Sind die Billigdinger stimmlich noch OK. Nicht das die saiten nur schnarren oder diese gar nicht richtig Stimmbar sind.
Ein Mitarbeiter vom Musikhaus-korn.de sagte, für ganz blutige Anfänger wäre ein ca. 20€ Gerät empfehlenswert, da kann man nichts mit falsch machen.
Die Ukulele(n) nennen sich: Ukulele Sopran US10 23 € und KORN Sopran-Ukulele SU 10 Natural  29 €.
Was sagt Ihr darüber?
Oder  die Geräte von Kirstein, die man auch bei Ebay bekommt: Classic Cantabile Ukulele (Walnuss) für 25 € oder Classic Cantabile Ukulele (Natur) für 19 €???
Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Grüße Ralf

UkeDude

Zitat von: Blackys111Hallo zusammen!

Ich hoffe, es ist das richtige Forum bzw Thema hier. Mein Sohn, 3 1/2, hat letztes Jahr eine Plastikukulele bekommen, einfach so zum Spass. Er klampft immer drauf rum, wenn Mama oder ich etwas auf der Gitarre spielen / üben. Für Nikolaus hatten wir nun überlegt, für ihn nun eine stimmbare Ukulele zu kaufen, worauf auch ich als blutiger Anfänger (bin ich auch bei der Gitarre) etwas spielen kann. Da wir nun nicht direkt eine ganz teure kaufen möchte, weil wir erstmal das Interesse von unserem Kleinen abwarten möchte und ob auch ich überhaupt Spass daran habe, hatten wir eine Ukulelen für ca. 20-30 € gesehen. Nun die Frage: Ist das was, um überhaupt mal zu sehen, ob es Spass macht etc...? Sind die Billigdinger stimmlich noch OK. Nicht das die saiten nur schnarren oder diese gar nicht richtig Stimmbar sind.
Ein Mitarbeiter vom Musikhaus-korn.de sagte, für ganz blutige Anfänger wäre ein ca. 20€ Gerät empfehlenswert, da kann man nichts mit falsch machen.
Die Ukulele(n) nennen sich: Ukulele Sopran US10 23 € und KORN Sopran-Ukulele SU 10 Natural  29 €.
Was sagt Ihr darüber?
Oder  die Geräte von Kirstein, die man auch bei Ebay bekommt: Classic Cantabile Ukulele (Walnuss) für 25 € oder Classic Cantabile Ukulele (Natur) für 19 €???
Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Grüße Ralf

Schau doch mal den ersten Post an, da werden genau die Fragen beantwortet. Meine Empfehlung ist Finger weg von ebay Ukulelen, wenn man sich nicht auskennt und genau weis was man will und was man bekommt.

Die Aussage \"Da kann man nichts Falsch machen\" find ich nicht gut, weil das genau der Irrtum ist, man kann nämlich den Spaß an der Sache Verlieren wenn man sich ein Spielzeug und kein Instrument kauft.  Leg lieber noch nen 10er drauf und kauf was Handfestes (wie im 1. Post beschrieben) dann kannst Du notfalls auch was damit anfangen falls der Sohnemann die Lust verliert.

Blackys111

Ja, den Eingangs-Post hatte ich gelesen. Vielleicht hätte ja nur ein \"Insider\" mal über diese Ukulelen gucken können und ein kurzes Statement abgeben können:

http://www.musikhaus-korn.de/Ukulele-Sopran-US10__sca63269.aspx

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10341&CT=1901

Sie sind beide derzeit runtergesetzt von 40 € ;-) Die günstigste aus dem Eingangs-Post ist ja mittlerweile aus Plastik, aber ich liebe halt Holz ;-)


Ralf

Kay

Die US-10 ist definitiv \"Finger weg\", bei der anderen bin ich mir nicht sicher, die Form etc. erinnert mich aber an einige Modelle von MSA, die auch (für Anfänger) nichts taugen. Falls dieses \"erinnern\" stimmt, ist sie auch \"Finger weg\".

-Jens-

Also, gerade Anfänger brauchen eigentlich ein vernünftiges Instrument. Aufgrund der notwendigen Investition immer schwer einzusehen, der Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen wird ohnehin völlig außer acht gelassen. Als erfahrener Ukulelenmensch mit Bastelbegabung und -erfahrung bekommt man eventuell aus diesen Billigteilen ein stimmbares (nicht gezwungenermaßen stimmiges) Gerät raus, aber ohne diese Erfahrung, sprich für einen Anfänger, kann ich guten Gewissens nur abraten.
Laut einem unserer erfahrensten Billig-ukulelen-händlern (Hans - hulaparty.de) bekommt er aus seinen 30.- Euro-Ukulelen noch ein spielbares Instrument raus, da er sie auch spielbar einstellt. Da würde ich aber das Minimum ansetzen. Ansonsten eventuell doch überlegen, dem Anfangsartikel zu folgen und etwas mehr investieren.
Jemandem, der nur einen eckigen Karton aus dem Regal zieht, und dazu sagt, das sei für Anfänger gut geeignet, ist wie ein \"Klinkenputzer\". Wer sowas dann kauft, unterstützt damit die Familie des Verkäufers durch Abnahme eines Stück Brennholzes (welches meist auch noch schlecht brennt). Ich möchte damit nicht gegen Musikhändler schimpfen, aber diese sind meist auf Klaviere, Blechblasinstrumente, Flöten, oder Gitarren spezialisiert. Für Ukulelen gibt es keine \"Spezialisten\" im einschlägigen Fachhandel, leider.

Blackys111

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich an die im ersten Post aufgeführten halten oder geh mit meiner Frau mal zusammen in das nächstgelegene Musikgeschäft. Vielleicht kann man dort ja auch mal Probespielen...
Ralf

NOCHMALS DANKE

ALLIbeiTROSTE

Zitat von: Blackys111Ja, den Eingangs-Post hatte ich gelesen. Vielleicht hätte ja nur ein \"Insider\" mal über diese Ukulelen gucken können und ein kurzes Statement abgeben können:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10341&CT=1901

Als Neuling bin ich ja nun wirklich keine Expertin, aber diese Kirstein-Ukulele habe ich kürzlich ersteigert. Weiß nicht, warum ich sie nicht sofort zurückgeschickt habe, sie gefällt mir überhaupt nicht. Kann nicht einschätzen, ob man mit anderen Saiten was einigermaßen wohlklingendes hinbekommt, aber ich rate jedenfalls davon ab.

cTX

#54
Hallöchen  :)

Bin absoluter Neueinsteiger, so mal vorne weg :D (keine Gitarrenerfahrung,etc..)
Zum erstem mal sah ich eine Uke im Real für 15€ (absoluter schrott), obwohl mich dieses Instrument total begeisterte.
Töne waren komplett schief, aber für die ersten Akkorde reichte es. g,c,e,a
Nun habe ich mir bei Thomann dieses
http://www.thomann.de/de/harley_benton_uk_10s_ukulele_set.htm
Bundle gekauft mit diesem Stimmgerät http://www.thomann.de/de/thomann_ctu10.htm

Jetzt hab ich nur folgendes Problem und zwar die Stimmung des Gerätes :) a,d,fis,b
Hab mich vor dem Kauf einigermaßen gut informiert. Also extra Saiten wären in diesem Paket dabei a,d,fis,h.

Kann ich denn nun mit der aktuellen Stimmung a,d,fis,b auch das Spielen lernen, oder gibt es eine Möglichkeit einfach die b Saite in ein h umzustimmen?
Hättet ihr für mich noch irgendeine Quelle für Lern-Dokumente mit der Stimmung. (trau mich nicht die Saiten durch die im Bundle enthaltenen zu ersetzten)
Ach ja besitze noch das Ukulele Spielen Kompakt von Musikverlag Quickstep.

Lg

cTX / Alex

TERMInator

Du kannst die Uke so wie sie ist einfach auf gcea umstimmen ohne Saiten zu wechseln
Stimmgerät ran und stimmen....

cTX

super danke :D Was wäre denn eigentlich die \"bessere\" variante ? D oder C Stimmung?

Jan

Hallo Alex und herzlich willkommen!

Das b (aus dem Englischen/Amerikanischen) ist ein h. Wenn die Amis ein b nach unserem Verständnis meinen, schreiben sie bb.
Trotzdem kannst du natürlich die Uke in gcea stimmen.

cTX

Achso, darauf muss man erstmal kommen. ;) Hat mich ein wenig bei der Beschreibung der Ukulele verunsichert. Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

cTX

Hi ich bins wieder :) Und zwar hab ich bei der Stimmung problemchen . Bei stimmung g,c,e,a müsste ich ja g4, c4, e4, a4 einstellen.
Wenn ich es versuche merkt man richtig wie der Steg knackt und dieser liegt nicht mehr richtig auf dem Korpus. (weiß überhaupt nicht ob das Ding überhaupt auflag)
Hab ich da jetzt etwas falsch gemacht oder is die Ukulele im Eimer?