Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 132.072 Aufrufe)

losguidos

hallo ctx,

mein erster tip wäre, seitenspannung senken! knacken und gelöste brücken sind kein wirklich gutes zeichen. was meinst du denn mit g4c4e4a4? soweit ich weiß sind das eingestrichene töne g\' c\' e\' a\', bzw. bei low-g  g c\' e\' a\'.

vg

cTX


losguidos

bin jetzt auch kein experte, aber ist dir mal aufgefallen, daß die buchstaben groß geschrieben sind? ein kleines c4 hat eine frequenz von 2048Hz... da würde es mich nicht wundern wenn die brücke flöten geht. meine vermutung ist du bist ein paar oktaven zu hoch.

vg

-Jens-

#63
Das stimmt schon, die Tonhöhe vom online-tuner. Insofern haste nix falsch gemacht. Knacken klingt allerdings bedenklich.

zu unten: Die Schrauben sollten es halten.

cTX

#64
Hier noch nen kleines Foto, bisschen sieht man die Erhebung.

Oben nur so zwei Minischrauben.


Naja mal schaun vlt bekomm ich sie bei Thomann in eine Makala Sopran umgetauscht, oder in ein Neugerät. :)

Marci920

Gute Einsteigerhilfe - hätt ich etwas eher finden müssen ^^
Nun hab ich seit einiger Zeit eine Ukulele hier stehen, meine erste, aber ich maße mir mal an zu sagen dass sie gut klingt und ordentlich zusammengebaut etc.: Die Harley-Benton UK-10S. Diese ist nicht bei den empfohlenen aufgeführt, ich find sie aber gut... Auch die Greg Bennett Ukulelen stehen da nicht, machen auf mich aber nen guten Eindruck. Wieso sind diese zwei nicht aufgeführt?

Kay

cTX: Wenn die Tonhöhe bei deinen Saiten in der Nähe von dem war, was dieser Tuner abspielt, dann hast du nichts falsch gemacht, sondern die Ukulele war von vorne herein Schrott und gehört sofort umgetauscht.

cTX

#67
Jo werd sie umtauschen. Naja Kay, ich stimmte die ersten 2 Saiten mit dem uke-tuner, dann willste die 3te stimmen und auf einmal knackts richtig heftig :) Schnell wieder entspannt und den Steg angeschaut :) Normalerweise sollte es die Spannung ja aushalten. Hab dann mit a3, d3, f#3, b3 gespielt,   finde das hört sich grausam an ;)
@ Marci920 joar so schlecht is sie ned, als Anfänger denke ich ein gutes Gerät. Die erste Uke die ich in der Hand hatte war eine aus nem Supermarkt für 15 euro. Das sind dann schon Welten zur UK10s.

Blackys111

hallo nochmal...

hier wurde mir ja schon empfohlen, von der us-10 die finger zu lassen... mache ich auch ;-) auf der ersten seite wird ja die us-60 empfohlen...

was sagen die experten hier denn zu der us-20 von stagg?????

die sehe ich auch auf vielen seiten.

grüße, ralf

-Jens-

Die Empfehlungen gehen ab US-60, ergo gilt für US-20 gleiches wie für US-10.

Blackys111

soooo, guten abend :)

entscheidung steht: makala delphin, in hellblau ;-)

jetzt such in noch einen entsprechenden und gut bewerteten shop. empfehlungen? lese bei manchen preise ab 29 € aufwärts, teils mit bag, teils ohne....

wie sieht es denn mit den saiten bei dem oben ausgewählten gerät aus? ist die bespannung aus dem \"lieferzustand\" ok, oder muss ich mir direkt noch andere saiten dabei bestellen? wenn ja, welche sind da empfehlenswert für die stimmung g, c, e a?

dazu natürlich noch ein chromatisches stimmgerät (gut, da wir noch eine ibanez gitarre mit so nem stimmgerät haben - und man damit ja uke und git stimmen kann???!!!??). macht man da viel falsch mit, mit solchen die ca. 8-10 € kosten....

danke fürs beantworten der nervigen fragen :))

grüße, ralf

UkeDude

Zitat von: Blackys111jetzt such in noch einen entsprechenden und gut bewerteten shop. empfehlungen?

hi ralf

hier gibts alles:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6418

Blackys111

Morgähn... :)

Danke UkeDude.... Die Shopauswahl ist erleichtert... Hätte ich auch selber finden können.

Wer kann mir denn noch die anderen Fragen beantworten, damit ich bestellen kann.... ;-) ??????

DANKE

-Jens-

Saiten brauchst du nicht unbedingt, das Stimmgerät von der Gitarre sollte es auch für die Uke tun. So einfach kann es sein ;)

Blackys111

SO, dann an dieser Stelle ein dickes LOB für dieses super Forum und für die ganze Hilfe. Einfach nur TOP und eine große Erleichterung bei dem Einstieg in die Uke Welt...

Ich melde mich bestimmt hier im Forum wieder an anderer Stelle, wenn ich das geliebte Gerät habe und anfange zu ukeln....

DANKE und weiter so


Ralf