Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 136.582 Aufrufe)

schmitz

#90
Nachdem ich mir endlich mit den schönen Tabs aus dem Netz die Uke beigebracht habe, habe ich eine Frage, die sicher schon mal gestellt wurde: darf man diese Tabs nun auch öffentlich in Konzerten oder für z.B. Videos auf Youtube benutzen?
ciao
Peter

Linopacino

#91
hätte da auch einmal eine frage die warscheinlich schon gestellt wurde..
ich habe eine Brüko Nr 6 Soprano ukulele. (also müsste soprano sein, bin mir aber nicht 100% sicher)
Nun soweit ich mitbekommen habe, sollte die Ukulele auf  a - d - fis - h gestimmt werden.
da ich aber anfänger bin und es für mich einfacher ist habe ich sie nun mal auf G - C - E -  A gestimmt.
aber die Saiten kommen mir sehr gespannt vor.

Nun wollt ich fragen ob ich sie überhaupt auf G - C - E -  A stimmen kann oder doch a - d - fis - h nehmen muss.

Mir kam es am anfang so vor, als ich versucht sie auf a - d - fis - h zu stimmen, dass die Saiten ziemlich locker/stark durchhängen. Wäre cool wenn ihr mir eine antwort darauf geben könntet :)

Vielen Dank :)

TERMInator

Du kannst sie in beiden Stimmungen stimmen.

Aber in GCEA sind die Saiten normal lockerer als in ADFisH - um höher zu stimmen (und ADFisH ist ja ein ganzton höher als GCEA) musst Du doch die Saiten weiter anspannen.
Ausser Du bist von ADFisH eine knappe Oktave höher gegangen - aber dann müssten die Saiten vermutlich kurz vorm Reissen sein.

HEiDi

Herzlich Willkommen!  :D

Vielleicht warst du auch bei adfish eine Oktave zu tief.

Und: Ja, die Brüko No6 ist eine Sopranukulele.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Guchot

#94
Moin :)
Also, die Brüko Nr. 6 ist eine Sopran-Ukulele, soviel steht mal fest. Und ja, die kann man mit den selben Saiten sowohl auf ADFisH als auch auf GCEA stimmen. Was mich etwas irritiert ist, das die Saiten bei ADFisH lockerer sein sollen als bei GCEA... Die D-Stimmung ist höher als die C-Stimmung, von daher müßten die Saiten dann eigentlich strammer sein.

Edit: Teufel auch... da stand doch noch keine Antwort als ich angefangen hab zu schreiben... jetzt sinds schon zwei...

TERMInator

Zitat von: GuchotEdit: Teufel auch... da stand doch noch keine Antwort als ich angefangen hab zu schreiben... jetzt sinds schon zwei...

Aber immerhin haben die alle dasselbe Ergebnis  :mrgreen:

Linopacino

#96
Erst mal vielen Dank für eure antworten.
also ich stimme das mit einem digitalen stimmgerät
und als ich da die oberste seite auf A stimmen wollte, war die dan richtig locker!

Es ist auch so das die Saiten (GCEA Stimmung) extrem schnell verstimmt sind.
Also ich stimme die Ukulele, spiele kurz, kucke nochmal ob die stimmung stimmt und lasse sie dan z.B.
1 - 2 stunden liegen, dann hab ich wieder bock zu spielen und siehe da, meistens sind 2 Saiten total verstummen.

Dies kann aber warscheinlich daran liegen dass
1. Die Seiten ab werk so kommen und nocht nicht eingespielt/eingearbeitet wurden.
2. Es warscheinlich billigsaiten sind.

Ist es aber nicht so, das Sopran ukulelen EIGENTLICH für die ADFisH Stimmung gemacht sind?
Oder sind das nur Gerüchte? :)

Guchot

#97
Das klingt so als wenn Du wirklich eine Oktave zu tief gelandet bist bei dem ADFisH

Neue Ukulelen (bzw. neue Saiten) verstimmen sich Anfangs sehr schnell. Je nach Spielhäufigkeit kann das durchaus mal ne Woche dauern bis die sich richtig gesetzt haben. Falls Dir das zu lange dauert: Die Saiten stimmen und dann mit nem beherzten Zugriff so am 11. oder 12. Bund einen Centimeter vom Griffbrett weg ziehen. Nochmal stimmen, nochmal dehnen usw... Dadurch werden die Saiten gedehnt und werden schneller Stimmstabil.

Eigentlich gab es für alle vier Arten (Sopraninos lasse ich hier mal weg) von Ukulelen jeweils eine eigene Stimmung. Sopran ADFisH, Konzert GCEA, Tenor weiß ich nicht mehr und Bariton DGHE. Mittlerweile hat sich aber von Sopran bis Tenor GCEA eingebürgert, obwohl auf Tenor auch noch die DGHE Stimmung gut machbar ist.

EDIT: Die Brüko Nr. 6 hat ja normalerweise unübersetzte Mechaniken. Da könnte es auch sein das Du die Schrauben hinten an den Mechaniken etwas strammer nachziehen mußt. Wenn sie zu locker sind verstimmt sich die Uke permanent.

hoaloha

#98
Die Geschichte von der kleinen Uke  :D

Es war einmal eine wunderschöne kleine Ukulele mit nagelneuen Werkssaiten.
Doch die kleine Ukulele war sehr traurig, sie weinte bitterlich und rief:
,,Oh, was soll ich nur tun? Meine wunderschönen neuen Werkssaiten verstimmen sich immer wieder."
Dies hörte eine gute Ukulelenfee und sie hatte Mitleid mit der kleinen Ukulele.
,,Liebste kleine Ukulele, du must nicht traurig sein, das ist doch ganz normal.
Saiten müssen sich erst setzten und in dieser Zeit öfters nachgestimmt werden."
Edit: Anmerkung des Verfassers: evtl. die kleinen Schräubchen an den Stimmwirbeln vorsichtig etwas nachziehen
Die kleine Ukulele befolgte den Ratschlag der guten Fee und siehe da, schon nach ein paar Tagen
hielten die Saiten ihr Stimmung und die kleine Uke freute sich.

Nach ein paar Tagen war die kleine Uke jedoch wieder etwas deprimiert und rief nach der guten Ukulelenfee:
,,Liebe Ukulelenfee, ich habe andere Ukulelen gehört und irgendwie komme ich mir ziemlich dumpf vor. Was soll ich tun?"
Da antwortete die Fee:
,,Kleine Ukulele auch das lässt sich ändern. Dafür mußt du dich aber von deinen Werkssaiten trennen und dir bessere aufspannen.
Du wirst merken, daß du um einiges besser klingen wirst.
Jedoch beachte, auch Saiten die besser sind, müssen sich nach dem Aufziehen erst wieder setzen.
Das ist alles keine Hexerei."

Nachdem die liebe Fee der kleinen Ukulele erklärte, daß alle Sopran-Ukulelen nicht nur für ADFisH sondern auch für GCEA geeignet seien, war die kleine Ukulele überglücklich und die Fee gab ihr noch einen kleinen Tipp:
,,Solltest du noch weitere Fragen haben kleine Uke,
im Ukulelenforum sind so ziemlich alle Anfängerfragen des Öfteren schon behandelt worden.
Du must nur ein wenig suchen."

Daraufhin verschwand die liebe Ukulelenfee
und die kleine Ukulele fand im Ukulelenforum Antworten auf fast alle Fragen.

....und wenn sie nicht ins Eck gestellt wurde schrammelt sie noch heute.  ;)

Linopacino

VIELEN DANK KLEINE UKULELENFEE :)

UkeDude

#100
Zitat von: hoalohaDie Geschichte von der kleinen Uke  :D

Darf ich das ins FAQ kopieren? Wäre doch zu schade, wenn man diese schöne Geschichte nicht mehr wieder findet... Oder JENS macht einen link in seinen ersten Beitrag...

hoaloha

Steht zur freien Verfügung  :D

-Jens-

Kopier\' es ruhig in FAQ, Sven. Ist für sich allein dort auch gut aufgehoben :)

gerald

Zitat von: GuchotNeue Ukulelen (bzw. neue Saiten) verstimmen sich Anfangs sehr schnell. Je nach Spielhäufigkeit kann das durchaus mal ne Woche dauern bis die sich richtig gesetzt haben. Falls Dir das zu lange dauert: Die Saiten stimmen und dann mit nem beherzten Zugriff so am 11. oder 12. Bund einen Centimeter vom Griffbrett weg ziehen. Nochmal stimmen, nochmal dehnen usw... Dadurch werden die Saiten gedehnt und werden schneller Stimmstabil.

VORSICHT: Das beschriebene Vorgehen wird beispielsweise von Aquila sogar auf deren Webseite so beschrieben und ist für viele Saiten ein guter Weg. Es gibt aber auch Saiten, bei denen man etwas vorsichtiger und weniger beherzt vorgehen sollte. Beispielsweise hat Hans bei seinen Hulabox Sopran Saiten in der Beschreibung extra eine Warnung.
Bei Saiten, die gesponnen, umwickelt etc. sind oder bei denen Hinweise stehen, wie nicht oder nur an bestimmten Stellen schneiden, nicht überdehnen oder irgendetwas in der Art, sich unbedingt an die Hinweise halten und nicht zu beherzt dehnen.

Zitat von: hoaloha,,Kleine Ukulele auch das lässt sich ändern. Dafür mußt du dich aber von deinen Werkssaiten trennen und dir bessere aufspannen..."
Mittlerweile gibt es einige Ukulelen, die bereits mit ordentlichen Saiten ausgeliefert werden. Abgesehen von persönlichen Vorlieben gibt es dann keinen Grund, die Saiten vorzeitig zu wechseln. Einige Hersteller/Marken (z.B. Kala) werden mit Aquila ausgeliefert, Brüko wird mit Pyramid Fluorcarbon ausgeliefert, einige Händler (insbesondere hier im Forum aktive) wechseln ggf. vor Auslieferung schlechte Saiten.
Wenn es sich bereits ab Werk um gute Saiten handelt ist dies allerdings auch meistens mit dem entsprechenden Markennamen angegeben.

hoaloha

Zitat von: gerald
Zitat von: hoaloha,,Kleine Ukulele auch das lässt sich ändern. Dafür mußt du dich aber von deinen Werkssaiten trennen und dir bessere aufspannen..."
Mittlerweile gibt es einige Ukulelen, die bereits mit ordentlichen Saiten ausgeliefert werden. Abgesehen von persönlichen Vorlieben gibt es dann keinen Grund, die Saiten vorzeitig zu wechseln. Einige Hersteller/Marken (z.B. Kala) werden mit Aquila ausgeliefert, Brüko wird mit Pyramid Fluorcarbon ausgeliefert, einige Händler (insbesondere hier im Forum aktive) wechseln ggf. vor Auslieferung schlechte Saiten.
Wenn es sich bereits ab Werk um gute Saiten handelt ist dies allerdings auch meistens mit dem entsprechenden Markennamen angegeben.

Zitat von: hoalohaNach ein paar Tagen war die kleine Uke jedoch wieder etwas deprimiert und rief nach der guten Ukulelenfee:
,,Liebe Ukulelenfee, ich habe andere Ukulelen gehört und irgendwie komme ich mir ziemlich dumpf vor. Was soll ich tun?"