Fangen spielen und regionale sprachliche Unterschiede

Begonnen von Henk, 21. Jun 2010, 21:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 15.006 Aufrufe)

Henk

Nach dem \"Knust\" und dem \"Gipsch\" heute mal Fangen spielen.

Beim Fangen spielen gibt es Ausruhpunkte, an denen die Gejagten Pause machen dürfen. Diese haben (regional unterschiedliche) Bezeichnungen, bei uns war\'s zum Beispiel \"Klippo\".

\"Klippo\" wurde bei uns eher adjektivisch (wenn man es so nennen will) \"Ich bin klippo\" gebraucht. \"Ich bin klippo\" bedeutete: Ich darf gerade nicht gefangen werden. Ur-Bielefelder schüttelten gerade den Kopf und konnten mit \"Klippo\" rein gar nichts anfangen. Für sie ist \"Otte\" Maß aller Dinge. Passt aber irgendwie zum ostwestfälischen Kauderwelsch ala Pömpel, pöltern, Pillepoppen.

Wie dem auch sei. Der Wikipedia-Artikel ist schon recht aussagekräftig und gibt ein paar nette Beispiele, aber persönliche Erfahrungen sind natürlich viel interessanter. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Fangen_%28Spiel%29

Wie war/ist es bei Euch? Wie sagt ihr zu \"Klippo\"?

Floyd Blue

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns so etwas wie Klippo oder Bodde oder überhaupt eine Pause gab. Da wurde einfach durchgespielt.

vinaka

#2
Im Stuttgarter Raum gesprochen: \"HIELE\" - abgeleitet von \"Hüle\". Die Hüle ist eine steinerne Art Brücke, ca. 1.50m hoch, auf der die Bäuerinnen auf dem Weg zum Markt die auf dem Kopf getragene Last ablegen konnten, um sich auszuruhen. Davon stehen einige noch, aber kaum jemand weiß um die Bedeutung.

ukefloh

Bei uns heißts - \"Güldie\" - so viel wie gilt nicht

Nubbi

Bei uns nennt man es 3er. Ein 3er war die Bezeichnung für einen Gegenstand (Baum o.ä) ,wenn man den Baum dann angefasst hat und 3er gerufen hat war man sicher! In der offenen Ganztagschule , in der ich bis vor 3 Wochen gearbeitet habe, war eigentlich immer und überall 3er hauptsache ich musste die Kinder weiterfangen. Ziemlich gerissen die kleinen!

PaPauke

\"Klippo\" war bei uns überall dort, wo man nicht mehr den Boden berührte.
Als Fänger brauchte man manchmal nur neben dem hängenden oder klammernden Opfer warten, bis die Haltekraft erlahmte um es bei Bodenberührung ab zu \"ticken\".
besten Gruss
PaPauke

Ole Lele

Bei uns spielen die Kinder nicht \"Fangen\" sondern \"Kriegen\" und das Ticken \"güldet nich\" wo \"Mieh\" ist.

moskeeto

In Burgdorf (bei Hannover) hieß es glaub \"Ich ich bin auf Klipp\"

In Bremen dagegen: \"Ich bin Luuu\" und \"Wo ist Luuu?\"

Fangen hieß auch meist Kriegen bei uns.

HEiDi

Meine Kinder sagen: \"HALÜ!\"
Wie wir das nannten, muss ich überlegen...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Uhu

Als Kind habe ich \"Kriegen\" gespielt und Ausruhpunkte gab es nicht, es wurde bis zur Erschöpfung durchgespielt. Von meinen eigenen Kindern und den Kindern im Stadtteil kenne ich den Ruf \"Spielstopp!\", das hebelt automatisch jede gerade geltende Spielregel auf. Hätte ich damals gut gebrauchen können ...

Gruß vom Uhu

Jan

Bei uns hieß es \"Fanger\" und obwohl ich mir seit gestern abend das Hirn verrenke, fällt mir der Fachausdruck für \"das Haus\" nicht ein...

Kerrlocher

Spannendes Thema!  :mrgreen:
Bei uns heißt das \"Fongerles\", der geschütze Bereich \"Freiaus\". Allerdings gibt es hier eine Evolution, die Kids heute sagen \"Dreiaus\", warum auch immer. Bei nubbi heißt es \"3er\", schöne Ähnlichkeit!

Vogeli

Bei uns hies das schlicht und ergreifend \"Fangus\" und ein Wort für die sichere Stelle hatten wir garnicht. War jedes mal irgendwas anderes, ein Laternenpfal, die Rutsche, oder oder oder. Was halt in der nähe war^^. Sobald man es berührte war man sicher.

wirretante

#13
Ja die Schwoba...

Schönes Thema! Ich hab am Sonntag genau darüber gegrübelt, den ich hab drei Mädels beim \"Fangus\" beobachtetund wurde dann selber mithineingezogen und immer wenn ich dachte, ich hab eine, dann klammerte sie sich an etwas (Baum, Leiter, Mauer) und rief \"Goddo\"

Ich dachte nur erstaunt - genau so hieß das auch, als ich noch Kind war. Woher sich das Wort ableitet, kann ich aber nicht sagen. Kenn ich aber nur hier aus Augschburg

 :D

scrabble

Ist ja ein interessantes Thema !
Bei uns (ich bin in Düsseldorf großgeworden ) hiess es einfach \"frei\"- weil man das so gut rausschreien konnte...-wenn man diese Situation geniessen wollte, rief man: \"Friiiedolin!!\"  -ätschibätsch... :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: