Anfängerfrage Strumming

Begonnen von mickrass, 22. Jun 2010, 07:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.311 Aufrufe)

mickrass

Hallo Ich bin neu in der Ukulele Welt.
Hab mir eine billige Einsteger Ukulele und ein Stimmgerät zugelegt und bin fleissig am üben. Die ersten zwei Akkorde klappen auch schon ganz gut .

Wenn ich die Saiten mit dem Nagel des rechten Zeigefingers nach unten anschlag klappt das auch ganz gut. Aber mit was schlag ich sie bei der Aufwärtsbewegung an ? Mit der Fingerkuppe hört sich irgendwie dumpf an und ich bleib dauernt mit dem Nagel hängen ?

Wie macht Ihr das ?


Mit Plektron hab ich auch versucht aber da find ich hört man das Plektron schnarren ...

Michael

Das liegt daran, dass dein Nagel beim Strumming Richtung Boden zeigt. Versuch dein Handgelenk so zu drehen, dass der Nagel mehr Richtung Griffbrett zeigt, also um ca. 90°. Dann triffst du die Saiten mehr mit der Nagelkante anstatt mit der Nageloberfläche. Dadurch hast du den harten Anschlag des Nagels und bleibst nicht hängen. 90° ist natürlich übertrieben. Probiere aus, welcher Winkel für dich am leichtesten zu Strummen ist.

mickrass

Hab\'s gestern probiert und nach anfänglichem problemen hats dan supwer geklappt. Danke vielmals für den Tipp

Gruss
Michael

Caruso

Oder man schlägt die Saiten bei der Abwärtsbewegung mit dem Nagel des Mittelfingers und bei der Aufwärtsbewegung mit dem Nagel des Daumens.

Wunderflunder

Mal ne ganz blöde Frage...kann es sei das man längere Nägel dafür braucht? Hab nämlich seeehr kurz Nägel und das hört sich dann irgendwie komisch an...finde ich. Also ich hab das Gefühl das der Ton immer von einem...hm...\"tok\"...begleitet wird. Bin da irgendwie ohnehin verwirrt...manche sagen nur mit dem Zeigefinger strummen, manche mit dem Nagel des Zeigefingers und dann mit dem Daumen, etc.

Guchot

\"Manche sagen...\" ist genau richtig :mrgreen: Michael Lynch sagt immer \"down with the back of your fingernails, up with the flesh of your finger\". Ich denke das mußt Du einfach ausprobieren wie es für Dich praktikabel ist. So wie Lynch (UkuleleMike) spielt, ist für mich definitiv nicht das richtige, da verkrampfe ich total. Ich strumme nur mit dem Zeigefinger und zwar in einem fast 90° Winkel zu den Saiten. Klappt sehr gut, ich muß allerdings sehen das ich damit in der Nähe des Hals/Korpusübergangs bleibe, komme ich zu nahe ans Schalloch (alte Rechtsschreibung, jawoll) bleibe ich gern mal mit dem Finger hängen. Und bei der Art zu strummen sind lange Fingernägel tödlich. Kommt aber auch auf das Instrument an. Bei kurzen Mensuren schlage ich beim Strumming härter an als bei langen. Meine Baritons strumme ich manchmal nur mit der Außenseite des Daumens. Denke da muß jeder seinen eigenen Weg finden.

wwelti

Bei der Ukulele ist das wohl alles nicht so \"genormt\" wie bei der Gitarre. Es gibt viele \"Kuppenspieler\", aber ebenfalls \"Nagelspieler\". Wenn Du mit den Nägeln spielen möchtest, dürfen sie natürlich nicht superkurz sein. Aber sehr lang müssen sie auch nicht sein. Mir genügt es, wenn sie ca. 2 mm übers Nagelbett hinausgehen. Wenn sie deutlich länger oder kürzer sind, klappt es bei mir nicht mehr so gut mit dem spielen... Es lohnt sich jedoch, die Nägel sorgfältig rundzufeilen. Wenn ein grob geschnittener Nagel über die Saiten fährt, hört es sich kratzig an. Ach ja, an der linken Hand (also die Greif-Hand) schneide ich die Nägel natürlich so kurz wie möglich.

Anschlagtechniken gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle. Reines Strumming geht z.B. nur mit dem Daumen, oder nur mit dem Zeigefinger, oder auch mit mehreren Fingern... es soll sogar Leute geben, die mit Plek spielen, aber das ist weniger beliebt. Klingt wohl auch nicht unbedingt so gut. Außerdem ist man mit den Fingern flexibler, kann jederzeit zwischen Picking und Strumming wechseln...

Ich möchte empfehlen, mal zu einem Treffen (Hotspot) zu gehen. Die dort anwesenden Ukulelespieler werden Dir gerne helfen, diese Einstiegsprobleme zu meistern.

Aber keine Panik. Sehr schwierig ist es nicht. Wahrscheinlich bekommst Du es auch selbst in relativ kurzer Zeit hin, einen schönen Strum zu lernen.

Gruß
  Wilfried

axisofjustice

#7
Heyo,

ich bin ebenfalls Anfänger und habe mich mit der von Caruso erwähnten Methode (down: Zeigefinger, Nagel ganz normal nach unten gerichtet; up: Daumen) ganz gut angefreundet. Daumen und Zeigefinger rotieren dabei quasi ein bisschen, damit sie abwechselnd anschlagen können.


Hoffe, dass dir die Info vllt. helfen kann.

lenny

Moin,                                                                                                               Dm7
                                                                                                         A       2          2
ich hätte da mal eine Frage und zwar wenn bei einem liedtext z.B  E            3         der Akkord darüber steht wie spiele oder greife ich dann die
                                                                                                         C                       Saiten. Weil ich dachte immer wenn die Zahlen da stehen
                                                                                                         G                       müsste ich z.B bei  A 2 2 gedrückt halten und die Saite A spielen aber wie bringe ich da noch den Akkord unter ?

Jan

Zitat von: lennyMoin,                                                                                                               Dm7
                                                                                                         A       2          2
ich hätte da mal eine Frage und zwar wenn bei einem liedtext z.B  E            3         der Akkord darüber steht wie spiele oder greife ich dann die
                                                                                                         C                       Saiten. Weil ich dachte immer wenn die Zahlen da stehen
                                                                                                         G                       müsste ich z.B bei  A 2 2 gedrückt halten und die Saite A spielen aber wie bringe ich da noch den Akkord unter ?

Wenn ich deinen Beitrag zitiere, erscheint eine seltsame Formatierung des Textes, sollte der eigentlich anders aussehen?

Ich werde nämlich aus dem, was du geschrieben hast, nicht richtig schlau. Was willst du spielen, einen Akkord? Welchen?

UkeDude

#10
Zitat von: lennyMoin,                                                                                                             Dm7
                                                                                                         A       2          2
ich hätte da mal eine Frage und zwar wenn bei einem liedtext z.B                                         E            3         der Akkord darüber steht wie spiele oder greife ich dann die
                                                                                                         C                       Saiten. Weil ich dachte immer wenn die Zahlen da stehen
                                                                                                         G                       müsste ich z.B bei  A 2 2 gedrückt halten und die Saite A spielen aber wie bringe ich da noch den Akkord unter ?


So ungefähr sollte es wohl aussehen...

Also GCEA sind die Saiten. Die Zahlen hinter den Saiten zeigen an in welchen Bund die Saite gespielt wird. Sprich A Saite im 2. Bund dann E Saite im dritten und dann wieder die A Saite im 2. Bund.  Das ist das Melodie spiel. Man kann aber auch den Dm7 Akkord dazu spielen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Jan

Danke UkeDude, so ähnlich hatte es im Zitieren-Fenster ausgesehen, aber immer noch verschoben...
Jetzt ist zumindest klarer, was gemeint ist.

lenny

Moin,                                                                                    
 
ich häte da mal eine Frage und zwar wenn der Akkord darüber steht wie spiele oder greife ich dann die
Saiten. Weil ich dachte immer wenn die Zahlen da stehen  müsste ich z.B bei  A 2 2 gedrückt halten und die Saite A spielen aber wie bringe ich da noch den Akkord unter ?

Jan

Hallo Lenny,

bitte lies die vorhergehenden Beiträge; es haben sich nämlich schon Leute mit deiner Frage befasst.

lenny

ahh vielen dank also muß ich mir so zusagen aussuchen ob ich nach den zahlen oder nach den Akkorden spiele