Anfängerfrage Strumming

Begonnen von mickrass, 22. Jun 2010, 07:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.311 Aufrufe)

mickrass

Hallo Ich bin neu in der Ukulele Welt.
Hab mir eine billige Einsteger Ukulele und ein Stimmgerät zugelegt und bin fleissig am üben. Die ersten zwei Akkorde klappen auch schon ganz gut .

Wenn ich die Saiten mit dem Nagel des rechten Zeigefingers nach unten anschlag klappt das auch ganz gut. Aber mit was schlag ich sie bei der Aufwärtsbewegung an ? Mit der Fingerkuppe hört sich irgendwie dumpf an und ich bleib dauernt mit dem Nagel hängen ?

Wie macht Ihr das ?


Mit Plektron hab ich auch versucht aber da find ich hört man das Plektron schnarren ...

Michael

Das liegt daran, dass dein Nagel beim Strumming Richtung Boden zeigt. Versuch dein Handgelenk so zu drehen, dass der Nagel mehr Richtung Griffbrett zeigt, also um ca. 90°. Dann triffst du die Saiten mehr mit der Nagelkante anstatt mit der Nageloberfläche. Dadurch hast du den harten Anschlag des Nagels und bleibst nicht hängen. 90° ist natürlich übertrieben. Probiere aus, welcher Winkel für dich am leichtesten zu Strummen ist.

mickrass

Hab\'s gestern probiert und nach anfänglichem problemen hats dan supwer geklappt. Danke vielmals für den Tipp

Gruss
Michael

Caruso

Oder man schlägt die Saiten bei der Abwärtsbewegung mit dem Nagel des Mittelfingers und bei der Aufwärtsbewegung mit dem Nagel des Daumens.

Wunderflunder

Mal ne ganz blöde Frage...kann es sei das man längere Nägel dafür braucht? Hab nämlich seeehr kurz Nägel und das hört sich dann irgendwie komisch an...finde ich. Also ich hab das Gefühl das der Ton immer von einem...hm...\"tok\"...begleitet wird. Bin da irgendwie ohnehin verwirrt...manche sagen nur mit dem Zeigefinger strummen, manche mit dem Nagel des Zeigefingers und dann mit dem Daumen, etc.

Guchot