Piezo Tonabnehmer

Begonnen von wenz, 30. Jul 2007, 15:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.145 Aufrufe)

wenz

Kann man einen Piezo Pickup für Akustikgitarren einfach kürzen oder wird er dadurch kaputt?

Ich benötige einen passiven Tonabnehmer der unter die Stegeinlage kommt, hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß

d:uke

ja... also \"ja\" ich hab erfahrung, nicht \"ja\" du kannst ihn kürzen.

wenn du den tonabnehmer abschneidest, weis ich nicht was passiert, aber ich glaub das ist nicht so gesund.
ich hab auf meiner jenny auch einen passiven gitarren-piezo-abnehmer eingebaut. es steht halt dann ein zentimeter raus und das angelötete kabel geht dann draussen in die uke rein. stören tut das aber nicht. man sieht es sogar kaum; jedenfalls nicht soooo sehr.
beim spielen störts nicht.

Mike von D

Das hänt davon ab welchen Pickup du verwendest.

Aber abschneiden ist immer mit grossem Risiko verbunden, mal geht es mal eben nicht, und wer setzt sich schon gerne diesem Risiko aus.

Die Belcat Omega Piezos sind recht flexibel und können in nahezu alle Instrumente gebaut werden, aber dei geringe ausgangsspannung macht einen Preamp zwingend erforderlich.
Die Shadow nanoflex gibt es für Ukulelen in der richtigen Länge, die sind aber sehr teuer, haben eber genug ausgangsspannung um auch ohne Preamp auszukommen.
Belcat hat dann noch einen Piezo Keramik Pickup welcher starr ist aber dadurch eben nicht in alle Ukulelen gebaut werden kann.
Wennn die Brücke aber ohnehin selber hergestellt wird kann diese dem Pickup angepasst werden, und der kommt auch ohne Preamp aus. (wobei ein Preamp, extern oder intern immer empfehlenswert ist.

Du siehst es gibt genug Möglichkeiten die relativ Risikofrei sind  ;)

Schreib mir mal was du machen willst und ich schau was ich bekommen kann.

Gruss
Maik

mukk

Als ich einen Tnabnehmer in meine Uke gebaut hab, hab ich einen aus der Shadow-Reihe (weiss leider nicht mehr welchen) gekauft, den man normalerweise aussen auf die Gitarre klebt, so dass man ihn halt sieht. Da ich das aber nicht wollte, hab ich mir im Musikladen eine Monobuchse gekauft, hab den vorgesehen Eingang vom Tonabnehmer einfach abgeknippst und die Monobuchse drangeloetet, danach ein Loch in die Uke gebohrt und den Tonabnhemer in den Korpus unter den Steg geklebt. Meiner Meinung nach war das ne gute Loesung auch vom Sound her, aber ich hab da jetzt auch keine Vergleichsmoeglichkeiten....

mukk

Mike von D

@Mukk

Der geht aber bei einer Solidbody Ukulele nicht da er die Schwingungen der Decke braucht.
Ein Untersteg Pickup muss es sein und da gibt es diverse von Dean markley, L.R. Baggs, Schaddow etc.
Man muss nur den finden der hier leicht erhältlich ist und nicht zu teuer.

Kenne ja den Sparfuchs WENZ  ;)

maik

wenz

Niedrige Entwicklungskosten für Prototypen!
Wenns dann was wird, wird up gegraded :)