hab jetzt auch eine

Begonnen von Dieter, 27. Jun 2010, 22:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.936 Aufrufe)

Dieter

Da ich frust hatte, als meine martin weg war, hab ich mir was neues gegönnt und gleich mal nachgearbeitet

Gruss Dieter

UkeDude

Sehr schön. Was ist das für ein Schätzchen?

Dieter

#2
von wim.. nur mit den klangeinstellungen bin ich noch nicht einig.. werden da die maße der ukulele benutzt bei der länge?

und oben muss noch ne öse für einen gurt dran, gurtpin ist schon dran.. ohne gurt ist sie zu schwer
Gruss Dieter

ukefloh

Dieter - Du bist süchtig :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Floyd Blue

Glückwunsch, Dieter!

UkeBlast


LokeLani

Eine schöne Ergänzung zu deiner Ukulelensammlung!
Herzlichen Glückwunsch dafür!

Dieter

Zitat von: ukeflohDieter - Du bist süchtig :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

tja, jeder hat so seine macke - oder sollte ich krankheit sagen? :)
Gruss Dieter

Fischkopp

Glückwunsch zur Neuerwerbung, denk dran, alles unter 20 Ukulelen ist total normal !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Floyd Blue

Zitat von: Fischkopp...alles unter 20 Ukulelen ist total normal !

Gilt das für echte Ukulelen oder auch für, die die schon im Geiste vorhanden sind?

torstenohneh

Zitat...alles unter 20 Ukulelen ist total normal !
und alles über 20 ist einfach nur normal  ;)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Dieter

ich hab das ding aber jetzt auseinander genommen und will das gewicht von 1kg auf unter 500g bringen.. kann mir jemand die genauen maße für concertmensur sagen? kann ich das von einer ukulele übernehmen? wenn nicht, wie sind die für ne banjolele? weiss das jemand?
Gruss Dieter

jazzjaponique

über 20 unter 20, jetzt werdet mal bloss nicht pingelig ...

Floyd Blue

Zitat von: Dieterich hab das ding aber jetzt auseinander genommen und will das gewicht von 1kg auf unter 500g bringen.. kann mir jemand die genauen maße für concertmensur sagen? kann ich das von einer ukulele übernehmen? wenn nicht, wie sind die für ne banjolele? weiss das jemand?

Also, meine Aria Concert Uke hat eine Mensur von ziemlich genau 37,9 cm. Brüko gibt bei seinen Konzert-Modellen 37,5 cm an. Stagg schreibt 38,2 cm. Ich denke, eine einheitliche genaue Angabe wirst Du nicht bekommen, wird wohl immer so um die 38 cm sein.


Ich habe (noch) keine 20 Uken, fühle mich aber trotzdem nicht normal, auch nicht total. Die im Geiste vorhandenen Uken sind wohl eher fantastisch. :mrgreen:

faltukulele

Zitat von: Dieterich hab das ding aber jetzt auseinander genommen und will das gewicht von 1kg auf unter 500g bringen.. kann mir jemand die genauen maße für concertmensur sagen? kann ich das von einer ukulele übernehmen? wenn nicht, wie sind die für ne banjolele? weiss das jemand?

Hui, 50 % Schwund? Da hast Du Dir ja was vorgenommen...

Ich denke, der Großteil des \"überflüssigen\" Gewichtes wird in den Metallteilen stecken - abgesehen von den \"Ohren\" sehe ich da nicht so viel Spielraum, aber da kennst Du Dich ja besser aus als sonst jemand  :mrgreen: . Deine Frage nach der Mensur kann ich nicht ganz nachvollziehen - wolltest Du das Griffbrett oder gar den ganzen Hals erneuern? Wenn nicht, ist die Spielmensur zwangsläufig das Doppelte des Abstandes vom Sattel bis zum Oktavbund, zzgl. ca. 2 mm Kompensation (abhängig von der Saitenlage und dem E-Modul der verwandten Saiten). Da der Hals beim Banjo an den Fellring geschraubt ist, kannst Du die Saitenlage bequem verringern, bis es scheppert, und dann einen Hauch zugeben. Da der Steg beim Banjo verschieblich ist, kannst Du anschließend die Position so lange optimieren, bis die Oktave stimmt. Wo ist Dein Problem?

Viele Grüße

Christoph